Neuer Müller im Einkaufszentrum

Drogerie-Konkurrenz bringt Frequenz

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Berlin -

Die Mieter im umgebauten Einkaufszentrum LaHoMa in Hamburg-Langenhorn bekommen einen neuen Nachbarn. Gestern eröffnete eine neue Müller-Filiale. Der ansässige Apotheker freut sich auf den Drogeriemarkt. „Die Non-Food-Artikel ziehen viele Leute an“, sagt Mark Heudorfer. Auch wenn er keine große Konkurrenz fürchtet, will er die Angebote genau beobachten.

35 Geschäfte gibt es im LaHoMa im Norden der Hansestadt. Heudorfer ist mit seinem Betrieb seit 21 Jahren an dem Standort. Der Inhaber der Apotheke am Langenhorner Markt hat viele Mieter kommen und gehen sehen. Er ist froh, dass sich mit Müller wieder ein Einzelhändler ansiedelt, der Kunden anzieht. „Ich finde es wichtig, da dadurch die Frequenz am Standort gesichert wird.“

Der Apotheker stuft Müller hochwertiger ein als andere Drogeriemärkte. Das Angebot sei eine Mischung aus Drogerie und Parfümerie. Zusätzlich gebe es ein breites Sortiment an Spiel- und Schreibwaren. „Das ist ein Riesenladen und professionell gemacht.“ Heudorfer ist Drogerien in nächster Lage gewohnt: Budni hat zwei Standorte in weniger als 200 Metern Entfernung. Die Märkte hätten anfangs versucht, mit Apothekenprodukten Kunden zu locken, so der Apotheker. Das Angebot sei aber nach und nach weniger geworden.

Auch Müller bietet ein breites Sortiment an Produkten aus der Offizin. Besonders auf Apothekenkosmetik hat es die Kette abgesehen. Bei vorherigen Eröffnungen an einem anderen Standort in Hamburg waren die Regale beispielsweise mit Eucerin (Beiersdorf), Bepanthol (Bayer), Linola (Dr. Wolff), Eubos (Dr. Hobein) und Medipharma Cosmetics (Dr. Theiss Naturwaren) bestückt. Im LaHoMa eröffnet Müller mit einem Willkommensrabatt von 20 Prozent auf fast alles. Kunden erhalten Luftballons, es wird Kinderschminken angeboten und gibt ein Glücksrad.

Heudorfer will sich das Angebot im neuen Müller bei ihm um die Ecke erst einmal ansehen. „Ich finde das natürlich nicht schön, wenn Apothekenkosmetik verkauft wird“, sagt er. Er will die Prospekte begutachten. Dann könne er darauf reagieren, je nachdem welche Produkte beworben würden. Eine direkte Gefahr, Kundschaft zu verlieren, sieht er nicht für sich. „Leute, die so preisaffin sind, kaufen auch im Internet“, sagt er.

„Für mich wäre es schlimmer, wenn eine andere Apotheke hier eröffnen würde.“ Im Zentrum sei das angesichts des Konkurrenzschutzes durch das Management nicht möglich. Der Pharmazeut betreibt seine Apotheke auf rund 500 Quadratmetern und verfügt über eine Kosmetik- und Fußpflegekabine. Auch er macht ab morgen auf sich aufmerksam und stellt beispielsweise ein Glücksrad in die Apotheke.

Grund ist die dreitätige Eröffnungsparty des Einkaufszentrums. „Wir bieten verschiedene Kosmetikberatungen an und haben zahlreiche Give-aways“, so der Apotheker. Die Modernisierung des Centers sei für den Stadtteil sehr wichtig gewesen, so Heudorfer. In den Umbau seien rund 100.000 Euro investiert worden. An den drei Tagen zieht der Weihnachtsmann durch die Gänge, Ex-Bachelor Paul Janke lädt zum Bingo und verschiedene Bands treten auf.

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