Nächster Stopp Duisburg (29./30.3.)

APOTHEKENTOUR: „Wissen auffrischen und Produkte testen“

, Uhr
Berlin -

Egal ob Wiederkehrer oder Erstbesucher: Die APOTHEKENTOUR powered bei APOTHEKE ADHOC und PTA IN LOVE sorgt auch im vierten Jahr für Erstaunen und Begeisterung. 2300 Gäste kamen zum Auftakt in Berlin – noch nie waren es so viele. Apotheker:innen, PTA und PKA sowie Pharmazieingenieur:innen nutzten die Gelegenheit, sich bei den mehr als 40 teilnehmenden Unternehmen über die neuesten Trends zu informieren. Nach dem ersten Wochenende steht fest: Die APOTHEKENTOUR setzt auch diesmal neue Maßstäbe.

Viel los an den Ständen der Aussteller.Foto: Mark Mattingly

Die ersten Gäste stehen am Samstag pünktlich zum Start am Eingang der Wilhelm Studios, in denen die APOTHEKENTOUR in diesem Jahr zu Gast ist. Und den ganzen Tag über reißt der Besucherstrom nicht mehr ab, genauso wie am Sonntag auch. Viele sind zum wiederholten Mal dabei, sind längst Fans des einzigartigen und innovativen Veranstaltungsformats geworden. Aber es gibt auch viele Kolleginnen und Kollegen, die ihre ganz persönliche Premiere erleben – und sofort begeistert sind. Um 50 Prozent ist die Zahl der Teilnehmenden gewachsen, Rekord!

 

Bereits das zweite Mal dabei ist Anne Börner, diesmal in Begleitung ihrer Chefin. Die PTA ist vor allem an Neueinführungen und den Vorträgen interessiert. „Man kann neue Produkte sehen und Kosmetik testen“, sagt sie. Lob bekommen die Vorträge von ihr: „Ich habe mir den einen oder anderen angesehen. Das Schöne ist, dass sie sehr angenehm und kurzweilig waren.“ Mit der APOTHEKENTOUR könne sie ihr Wissen auffrischen und komme mit viel Input nach Hause. „Ich komme im nächsten Jahr wieder!“

In den Lounges wird gespannt den Vorträgen gelauscht.Foto: Mark Mattingly

Nach dem Begrüßungsfoto und dem Check-in geht es weiter in die Halle. Beim Welcomedrink lassen viele Gäste erst einmal die einzigartige Atmosphäre auf sich wirken. Dann geht es, ausgestattet mit Vortragsprogramm und Kopfhörern, mitten hinein ins Getümmel.

Wo soll man zuerst hin? An welchem Stand zuerst einchecken? Die Profis wissen längst, dass man sich am besten einfach treiben lässt. Wer genügend Zeit mitbringt, kann nichts verpassen!

Auf der APOTHEKENTOUR kann man viele Produkte testen.Foto: Mark Mattingly

Wie schon in den Vorjahren sind viele PTA, Pharmazieingenieur:innen und PKA dabei, für sie ist die APOTHEKENTOUR längst ein Pflichttermin. Diesmal sind auch viele Inhaberinnen und Inhaber gekommen, die zum ersten Mal vorbeischauen. Sie haben schon viel von der APOTHEKENTOUR gehört und wollen jetzt selbst erleben, warum die Begeisterung am Montag nach dem Event in der Apotheke jedes Mal so groß ist. Manche nutzen die Veranstaltung für ein Teamevent, andere kommen allein oder mit Kolleginnen und Kollegen.

Was sofort auffällt, ist die durchweg positive Stimmung. Auch wenn der Apothekenalltag manchmal zermürbend und die politische Situation herausfordernd ist: Bei der APOTHEKENTOUR kommt man zusammen, um einen Tag lang die Freude am Beruf zu zelebrieren: Hier treffen fachliches Interesse und privates Vergnügen aufeinander – in entspannter Atmosphäre einmal mehr der perfekte Mix, der auch die Arbeit in der Apotheke auszeichnet.

Es gibt jede Menge Gewinnspiele.Foto: Mark Mattingly

An den Ständen der Partnerunternehmen wird die Begeisterung für die innovativen Produkte und gut positionierten Marken sichtbar. Hier wird gefachsimpelt, nachgefragt, getestet, informiert. So viel Zeit für einen fundierten Austausch gibt es selten, die APOTHEKENTOUR sorgt für den perfekten Rahmen. Auch die Angestellten der teilnehmenden Unternehmen, die sich vor Ort präsentieren, freuen sich auf den direkten Austausch und nehmen wertvolle Erkenntnisse über die Wünsche der Apothekenteams mit. Besonders das frische Format wird von den Unternehmen gelobt.

In den vier Lounges wird gespannt den Vorträgen der Expertinnen und Experten gelauscht. In jeweils 15 Minuten gibt es die wichtigsten Infos in komprimierter Form – die perfekte Wissensauffrischung und damit die optimale Vorbereitung für den Handverkauf. Und wer doch mal einen Vortrag verpasst hat, kann ihn im Anschluss über die Website ganz bequem zu Hause anschauen. So geht kein Wissen verloren.

Wissensvermittlung und Wohlfühlen: Das ist das Motto der APOTHEKENTOUR.Foto: Mark Mattingly

Und immer wieder treffen Besucherinnen und Besucher aufeinander, die sich kennen. Es gibt freudige Begrüßungen und Umarmungen, jetzt wird erst einmal ein kurzer Zwischenstopp eingelegt. Egal ob an den kostenfreien Snack-Stationen, am Bällebad oder dem Candy-Kiosk: Überall stehen Grüppchen, die miteinander ins Gespräch kommen und die neuesten Informationen austauschen. Die APOTHEKENTOUR ist auch ein Ort des Wiedersehens und des Kennenlernens.

Wer dann den perfekten Tag verbracht hat und sich auf den Heimweg macht, muss nur noch die begehrte Goodiebag in Empfang nehmen. Und während man die Produkte der Partner näher kennenlernen und testen darf, wächst schon wieder die Vorfreude auf das nächste Jahr.

Auf den Auftakt folgen bis in den Herbst hinein weitere Wochenende in verschiedenen Städten.Foto: Mark Mattingly

Nach dem Eröffnungswochenende gastiert die APOTHEKENTOUR in folgenden Städten:

  • Duisburg: 29./30. März
  • Nürnberg: 5./6. April
  • Hamburg: 12./13. April
  • Rostock: 26./27. April
  • Frankfurt am Main: 17./18. Mai
  • Köln: 31. Mai/1. Juni
  • Leipzig: 30./31. August
  • Stuttgart: 20./21. September
  • Hannover: 11./12. Oktober
  • Karlsruhe: 25./26. Oktober
  • München: 15./16. November

Darüber hinaus wird die APOTHEKENTOUR auch in diesem Jahr einen exklusiven Halt in Österreich einlegen. Zum dritten Mal wird sie im November in Wien bis zu 3.000 Apotheker:innen und PKA begeistern.

Diese Unternehmen sind dabei.

Diese Unternehmen sind 2025 auf der APOTHEKENTOUR in Deutschland vertreten, weitere kommen noch dazu:

Aboca, AEP, Alfasigma, Aliud Pharma, Aristo Pharma, ARZ Haan, BD Rowa, Beiersdorf, Bionorica, Cooper, Dermapharm, Dermasence, Draco, DR. KADE, Dr. Loges + Co., Dr. Willmar Schwabe, Dr. Wolff, Galderma, Hartmann, InfectoPharm, Kenvue, Klinge Pharma, Klosterfrau, Kreussler Pharma, LUVOS Heilerde, MEDICE, Naturafit, Norgine, OmniVision, Orthomol, PHOENIX, Pohl Boskamp, Reckitt, Repha, Salus Pharma, Sanofi, Schülke, Stada, Théa Pharma, URSAPHARM, Wort&Bild Verlag, Zukunftspakt Apotheke. 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Weiteres
APOTHEKENTOUR: 50 Prozent Besucherwachstum
Impfen ist Herzensangelegenheit»
Nahrungsergänzungsmittel
Schwabe übernimmt Braineffect»
Schulterschluss Abda, DKG, KBV und KZBV
Politikwechsel: Sieben Forderungen an neue Regierung»
Öffentlicher Gesundheitsdienst
Ärzte fordern nachhaltige Finanzierung»
Verteidigung und Infrastruktur
Finanzpaket passiert den Bundestag»