Kundenzeitschrift

Apotheken-Magazin auf Türkisch Désirée Kietzmann, 12.01.2010 15:24 Uhr

Berlin - 

Gesundheitsmagazine, die über Apotheken an die Leser abgegeben werden, scheinen derzeit ein attraktives Geschäftsmodell zu sein. Gleich mehrere Anbieter versuchen aktuell, auf dem vom Wort & Bild Verlag dominierten Markt Fuß zu fassen. Der Kölner Fiwa-Verlag bietet mit „Benim Doktorum“ nun ein Kundenmagazin speziell für türkische Kunden an.

Die erste Auflage von „Benim Doktorum“ mit 150.000 Exemplaren ist am 4. Januar erschienen und soll zunächst mit dem deutschen Schwesterblatt „Orthopress“ vertrieben werden. „Wir wollen erst einmal schauen, wie das türkische Magazin vom Markt angenommen wird“, sagte ein Verlagssprecher gegenüber APOTHEKE ADHOC.

Orthopress vertreibt der private Verlag seit 16 Jahren bundesweit über Apotheken, Arztpraxen, Sanitätshäuser und Fitnesstudios. Knapp 29.000 Abnehmer werden einmal pro Quartal kostenfrei mit 25 bis 30 Magazinen beliefert. Im Verteiler sind derzeit 6.700 Apotheken. Finanziert werden Orthopress und auch das neue türkische Blatt hauptsächlich über Anzeigen.

Wer mehr als die maximal 30 kostenfreien Exemplare für seine Kunden anbieten möchte, kann die Zeitschriften auch abonnieren: Je nach Annahmemenge liegen die Kosten zwischen 9,50 Euro für 20 Exemplare und 75 Euro für 500 Stück pro Quartal. Derzeit nutzen laut Verlag rund 1000 Kunden das kostenpflichtige Angebot, darunter knapp 100 Apotheken.

Fiwa ist bereits der zweite Verlag, der innerhalb kürzester Zeit ein neues kostenfreies Gesundheitsmagazin für Apotheken auf den Markt bringt. Im Dezember hatte der Verlag DR Medien für das Frühjahr 2010 die Zeitschrift „Praxis Pur“ angekündigt, die auch in ausgewählten Apotheken ausliegen soll.