Apotheken: Keine Verkaufsstelle für Unternehmen APOTHEKE ADHOC, 08.05.2013 15:53 Uhr
Sollte es erlaubt sein, dass Mitarbeiter von Herstellern ihre Produkte direkt in der Apotheke bewerben oder sogar verkaufen? Die Rückentage mit Massageliegen zumindest hat die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein kritisiert und mit Kaffeefahrten verglichen. Auch bei den Apothekern sind Promo-Aktionen nicht unumstritten: Bei einer Umfrage von APOTHEKE ADHOC gaben 55 Prozent der Teilnehmer an, Promo-Aktionen grundsätzlich in Ordnung zu finden. 43 Prozent sprachen sich jedoch gegen solche Veranstaltungen aus.
17 Prozent meinen, dass in der Apotheke grundsätzlich nur Apothekenpersonal beraten sollte. Mehr als ein Viertel befürchtet, dass Promo-Aktionen dem Ansehen der Apotheke schaden.
38 Prozent der Teilnehmer finden es okay, wenn Unternehmen die Beratung übernehmen und für die Produkte werden, solange die Apotheke die Ware verkauft und somit die Hoheit behält. Dass Promo-Aktionen kein Problem darstellen, finden 17 Prozent der Teilnehmer: Immerhin sei dies allgemein üblich.
An der Umfrage nahmen am 6. und 7. Mai 272 Leserinnen und Leser von APOTHEKE ADHOC teil.