Rabattverträge

AOK-Verträge werden angezeigt APOTHEKE ADHOC, 01.07.2011 10:38 Uhr

Berlin - 

Mit einem Monat Verspätung sind die AOK-Rabattverträge nun auch in Sachsen und Thüringen offiziell gestartet. Nach der Aktualisierung der Software werden die Rabattpartner in der Apotheke seit heute korrekt angezeigt. Zum geplanten Start der sechsten Rabattrunde Anfang Juni hatte die AOK Plus zunächst falsche Daten geliefert.

Den Apotheken soll aus der Panne kein Nachteil entstehen. Die Kasse und die Apothekerverbände Sachsen und Thüringen haben sich auf eine Sondervergütung geeinigt. In den Monaten Juni und Juli bekommen die Apotheken für jedes abgegeben Rabattarzneimittel einen Bonus von 50 Cent.

Zwar wird die Umsetzung mit der korrigierten Software jetzt deutlich leichter, doch die Anzeige der Rabattpartner hilft nicht immer: Viele Apotheken klagen nach wie vor über Lieferschwierigkeiten mehrerer Hersteller bei wichtigen Wirkstoffen. Die AOK hat neue Exklusivverträge über 80 Wirkstoffe geschlossen. Im laufenden Jahr erhofft sich die Kasse aus allen Rabattverträgen Einsparungen von rund 720 Millionen Euro.