Der neue Kassenabschlag von 1,75 Euro wird nach Informationen von APOTHEKE ADHOC ab sofort umgesetzt. Nachdem die Schiedsstelle den Parteien ihre schriftliche Begründung am vergangenen Freitag zugestellt hatte, hat der Deutsche Apothekerverband (DAV) die Rechenzentren am Montag schriftlich gebeten, bereits für den Abrechnungsmonat Januar den neuen Betrag zu veranschlagen.
Die Schiedsstelle hatte am 21. Dezember entschieden, dass der Rabatt, den die Apotheken den Kassen gewähren müssen, um 55 Cent pro abgegebener Rx-Packung gesenkt wird. Der neue Abschlag gilt rückwirkend für das Jahr 2009 und als Grundlage der neuen Verhandlungen für das laufende Jahr.
In der 13-köpfigen Schiedskommission hatten die drei unabhängigen Vorsitzenden sowie die fünf Vertreter der Apotheker für die Anpassung des Abschlags gestimmt, die Kassenvertreter geschlossen dagegen. Den Schiedsspruch können die Parteien vor den Sozialgerichten anfechten. Die Kassen hatten bereits unmittelbar nach der Entscheidung angekündigt, diese Option zu prüfen.
APOTHEKE ADHOC Debatte