Apothekenpraxis

Retax-Panne bei L-Thyroxin

Bei der Abgabe von L-Thyroxin müssen Apotheker die Rabattverträge nicht mehr beachten. Ist ein anderes Präparat namentlich verordnet, dürfen sie den Vertrag... Mehr»

Kassenkontrolle soll 2017 kommen

Die Bundesregierung will im Kampf gegen Steuerhinterziehung selbst aktiv werden – und nicht auf ein gemeinsames europäisches Vorgehen warten. Bis zum Herbst... Mehr»

Arzt-Vornamen: Zu lang oder geheim

Seit einer Woche schauen Apotheker ganz genau auf den Arztstempel und kontrollieren, ob der Vorname des Verordners und eine Telefonnummer auf dem Rezept stehen.... Mehr»

„Bedenken-Retax“ ist inakzeptabel

Wenn die pharmazeutischen Bedenken des Apothekers auf einem Rezept nach Ansicht der Krankenkasse nicht ausreichend begründet sind, droht die Retaxation. Zuletzt... Mehr»

Schwenninger verzichtet auf Stempel-Retax

Die Schwenninger Krankenkasse hat angekündigt, auf Retaxationen wegen fehlender Telefonnummer oder Vornamen zu verzichten – vorerst. „Wegen eines Formfehlers... Mehr»

Dokumentationsgebühr für „Pille danach“

Die „Pille danach“ ist seit knapp vier Monaten freiverkäuflich erhältlich. Der Absatz ist seitdem um mehr als ein Drittel gestiegen. Da es sich bei... Mehr»

Arztstempel: Beschwerdebrief an Gröhe

Praxis-Telefonnummer da? Vorname des Arztes ausgeschrieben? Seit einer Woche müssen Apotheker bei der Rezeptkontrolle viele unvollständige Rezepte aussortieren.... Mehr»

Nackte Beine in der Offizin

Ventilator, Markise oder Klimaanlage: Apothekeninhaber müssen bei einer Hitzewelle die Temperatur am Arbeitsplatz erträglich halten – nicht nur im Sinne der... Mehr»

Mediathek
Zeugnisse für QMS-Spezialisten

Mit den Veränderungen in den Apotheken hat sich auch das Berufsbild der Pharmazeutisch-Kaufmännischen Angestellten (PKA) gewandelt. Die Ausbildungs- und... Mehr»

„Nehmen Sie es der Apotheke nicht übel...“

Seit einer Woche müssen auf Rezepten Telefonnummer und Vorname des Arztes vermerkt sein – sonst drohen Retaxationen wegen Formfehlern. In vielen Apotheken... Mehr»

Begründe deine Bedenken

Es war ein böses Erwachen mit der Aut-idem-Liste. Eigentlich hatten sich die Apotheker darauf gefreut, der Knechtschaft der Rabattverträge zumindest... Mehr»

Retax trotz pharmazeutischer Bedenken

Die „pharmazeutischen Bedenken“ sind die letzte Bastion der Apotheker gegen die Rabattverträge. Wenn zum Beispiel ein Patient das Rabattarzneimittel nicht... Mehr»