Apothekenpraxis
Streit um Refinanzierungsvereinbarung TI-Konnektoren: Kassen wollen zahlen, DAV widerspricht
Die Frage der Erstattung des TI-Equipments für Apotheken scheint noch offen: Dem Deutschen Apothekerverband (DAV) zufolge ist die Refinanzierungsvereinbarung... Mehr»
Fragen und Antworten zum DocMorris-Verfahren EuGH-Vorlage – worum geht es?
Dürfen ausländische Versandapotheken ihre Kunden nicht nur mit Rabatten, sondern auch mit Gewinnspielen locken? Der Bundesgerichtshof (BGH) hat diese Frage... Mehr»
Ersatzverordnungen Emerade-Ersatz zuzahlungsfrei: Aber wie?
Die gute Nachricht: Wenn Patienten ihren defekten Emerade-Notfallpen in der Apotheke umtauschen wollen, brauchen sie zwar ein neues Rezept, müssen aber keine... Mehr»
Engpass bei Notfallmedikamenten? Emerade: Bis zu 90.000 Patienten betroffen
Der aktuelle chargenübergreifende Rückruf der Emerade-Pens findet bis zur Ebene der Verbraucher statt – ein extrem seltener Fall. Ärzte und Apotheker werden... Mehr»
Defekte Notfallpens Emerade-Rückruf: Apotheken sollen Patienten informieren
Im Dezember wurde mittels Rote-Hand-Brief über das Auftreten einer Blockade bei Verwendung von Emerade (Epinephrin) nach Lagerung bei hohen Temperaturen... Mehr»
Kooperation Exklusiv: Kirchen-Kasse empfiehlt Easy-Apotheken
Ende des 19. Jahrhunderts haben Priester und Pfarrer Versicherungsvereine im kirchlichen und sozialen Bereich gegründet. Nach einer wechselvollen 130-jährigen... Mehr»
Defekte Wärmezellen Thermacare geht Retour
Pfizer ruft freiwillig zwei ältere Chargen der Thermacare Wärmeauflagen zurück. Einzelne Rückenauflagen könnten defekte Wärmezellen enthalten. Aufgrund eines... Mehr»
Apothekenpflicht Urteil zu Homöopathie: 100 Prozent Zucker?
Sind Homöopathika mehr als bloße Zuckerkügelchen? Darüber wird seit Jahren erbittert gestritten. Ein Urteil des Landgerichts Darmstadt könnte die Debatte nun... Mehr»
Online-Kommunikation Live-Chats für Apotheken: Die wichtigsten Anbieter
Mit den Kunden in Kontakt zu treten, wird dank des Internets immer einfacher – aber auch immer wichtiger. Dabei verdichtet sich die Kommunikation auch zeitlich:... Mehr»
„Hallo, ist da jemand?“ Apotheken im Live-Chat: Der Test
Immer mehr Kunden wollen in Echtzeit mit Geschäften und Dienstleistern kommunizieren, auch viele Unternehmen setzen mittlerweile auf Chatfunktionen statt auf... Mehr»
Nach dem Ruhestand ist noch nicht Schluss „Ich habe mal überlegt, mit 70 aufzuhören“
In Zeiten von Lieferengpässen und Rabattverträgen wird die Arbeit in der Apotheke zunehmend komplizierter. Dass die Tätigkeit in der Apotheke jedoch auch über... Mehr»
ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick Maßnahmen-Abo gegen Lieferengpässe
Die Lieferengpässe nerven. Für die Apotheker sind sie anstrengend. Für ihre Kunden? Belastend. Für die Hersteller peinlich (und manchmal auch teuer). Aber nicht... Mehr»