Kundenkommunikation in Echtzeit: Wir haben die Live-Chat-Funktionen der verschiedenen Anbieter getestet. Foto: APOTHEKE ADHOC
Drei Treffer in Berlin: In der Hauptstadt gibt es drei Apotheken die den Service der Chat-Funktion anbieten.
In der Hansestadt bieten mehrere Apotheken den Live-Chat-Service von meineapotheke an. Screenshot: meineapotheke.de
Auf den Webseiten der Apotheken wird neben Name, Adresse, Öffnungszeiten, einem Infokasten und Bildern der Apotheke erneut eine Fläche mit „Live-Chat“ angezeigt.Screenshot: meineapotheke.de
Die erste Apotheke in unserem Test: „Hallo“, schreiben wir, um das Gespräch zu eröffnen. Aber dazu kommt es nicht. Bis heute hat sich niemand gemeldet. Screenshot: meineapotheke.de
Mehr Erfolg hatten wir an einem Hamburger Standort. Screenshot: meineapotheke.de
Auch die Linden-Apotheke in Berlin bietet den Live-Chat an. Screenshot: meineapotheke.de
Trotz konkreter Anfrage warten wir noch auf eine Antwort. Screenshot: meineapotheke.de
Nach zehn Minuten bekamen wir eine Antwort von der Apotheke. Screenshot: meineapotheke.de
Inhaber Olaf Hansen ist auf mehreren Plattformen angemeldet: „Ich will die Apotheke irgendwann an meinen Sohn übergeben, da muss ich natürlich auf der Höhe der Zeit bleiben.“Foto: Goerne-Apotheke Hamburg
Bei „deine Apotheke“ läuft auch die einfache Anfrage nach der Verfügbarkeit eines Präparates unter dem Status „Meine Bestellung“.Screenshot
Ähnlich aufgebaut ist die Apozept-App: Auch hier laufen Anfragen unter dem Status „Bestellung“. Warum diese aber bei der Mohren-Apotheke abgebrochen wurde, konnte sich die Apothekerin nicht erklären.
Andere Apotheken nutzen die Live-Chat-Funktion von Skype...Screenshot
... oder dem Website-Anbieter Jimdo.Screenshot
Auch die Inhaberin der Kloster-Apotheke in Seelbach nutzt das Feature seit knapp sechs Wochen. Eine Anfrage über den Chat habe sie aber noch nicht bekommen. Screenshot
Auch einige Versand-Apotheken bieten ihren Kunden die Chat-Funktion auf der Website an. Screenshot
Das Chatfenster öffnet sich.Screenshot
Bevor hier gechattet werden kann müssten Name, E-Mail-Adresse und eine Bestellnummer, falls vorhanden, angegeben werden.
Auch bei DocMorris findet man am unten Bildrand das Chatfenster. Nach anfänglichen Verbindungsproblemen...Screenshot
... konnten wir auch hier chatten. Screenshot
Die Mitarbeiterin wollte wissen wie sie uns weiterhelfen kann. Screenshot
Um die Frage nach Ibuprofen 650 mg zu beantworten bat sie uns um einen Augenblick Geduld. Screenshot
Es wird auf eine Telefonnummer verwiesen, welche zur pharmazeutischen Abteilung gehöre. Screenshot
Nach 6 Minuten wurde das Gespräch beendet. Screenshot
Berlin
-
Immer mehr Apotheken bieten ihren Kunden eine Live-Chat-Funktion zur Kommunikation in Echtzeit an. Welche Anbieter gibt es und wie gut funktioniert dieser Service? Wir haben es getestet!
Apothekenteams sollten die Dosierungsangaben auf Rezepten genau prüfen – wie wichtig diese Aufgabe ist, erleben die Angestellten im Handverkauf...
Mehr»
Aktienanleger sollen nach einem Vorstoß von Grünen-Kanzlerkandidat Robert Habeck für die Sozialversicherung in Deutschland herangezogen werden....
Mehr»
Der Schließungstrend bei Apotheken hat sich im vergangenen Jahr fortgesetzt. Mit einem Rückgang von 530 Betrieben ist die Zahl aus dem Vorjahr...
Mehr»
Anzeige
Individualisierte Inhalte, exklusive News, Hintergrundinformationen, vertiefende Analysen und Expertenmeinungen –
und das PLUS bei APOTHEKE ADHOC: Wir individualisieren die tägliche Pflichtlektüre, weiterhin komplett kostenfrei.
Jetzt registrieren!