Sommer, Sonne, Umsatz: Weil die Natur im April so explodierte, waren Antiallergika in den Apotheken stark gefragt.Grafik: Insight Health
Das schlägt sich in Umsätzen nieder, die zeitweise deutlich über den Vorjahren liegen.Grafik: Insight Health
Bereits jetzt zeichnet sich ab, dass das Gesamtjahr besser wird als 2017.Grafik: Insight Health
Das gilt auch für den Umsatz.Grafik: Insight Health
Eine ähnlich starke Nachfrage gab es zuletzt 2013.Grafik: Insight Health
Nicht nur in Packungen, sondern auch in Euro ist dieser Effekt zu beobachten.Grafik: Insight Health
Auch die Versandapotheken konnten profitieren.Grafik: Insight Health
Der Umsatz stieg deutlich.Grafik: Insight Health
Ähnlich sieht es beim Sonnenschutz aus, hier stieg die Nachfrage früher als gewöhnlich.Grafik: Insight Health
Die Folge: Der Umsatz schnellte früher als gewöhnlich in die Höhe.Grafik: Insight Health
Weil auch der Juli deutlich mehr Sonnenstunden hatte als gewöhnlich, sind auch hier auf das Gesamtjahr neue Rekorde drin.Grafik: Insight Health
Beim Umsatz ist dieser Effekt ebenfalls zu sehen.Grafik: Insight Health
Die Nachfrage verteilte sich über mehrere Wochen.Grafik: Insight Health
So blieben die Abverkäufe auf höherem Niveau.Grafik: Insight Health
Auch der Versandhandel konnte zulegen.Grafik: Insight Health
Hier lagen die Umsätze deutlich über Vorjahr.Grafik: Insight Health
Auch die Kategorie Insektenschutz entwickelte sich sehr gut.Grafik: Insight Health
Stark zulegen konnte der Bereich der medizinischen Geräte wie Bite away.Grafik: Insight Health
Fazit: Das Extremwetter beschert den Apotheken ein gutes Saisongeschäft.Foto: Elke Hinkelbein
Neuheiten für Sonnenanbeter: Die Hersteller haben sich auch in diesem Jahr einiges einfallen lassen. Einen Hype erlebt Hyaluron. Foto: APOTHEKE ADHOC
Aderma Protect ist der pflanzenbasierte Sonnenschutz von Pierre Fabre. Das Portfolio wird um die Aderma Protect Milch mit dem Lichtschutzfaktor (LSF) 50+ sowie die Milch für Kinder ab drei Jahren ebenfalls mit dem LSF 50+ erweitert.Foto: APOTHEKE ADHOC
Ducray, ebenfalls aus dem Hause Pierre Fabre, erweitert das Portfolio um die Melascreen Handcreme mit dem LSF 50+.Foto: APOTHEKE ADHOC
Die Melascreen Photo-Aging Handcreme verfügt über ein Vierfach-Filtersystem mit einem UVA- und UVB-Breitbandschutz. Der L-White Komplex soll Pigmentflecken aufhellen und Hyaluronsäure die Haut straffen.Foto: APOTHEKE ADHOC
Eucerin setzt auf bekannte Produkte in neuem Design und zum Teil neuer Textur.Foto: APOTHEKE ADHOC
Die Eucerin Sun Photoaging Control Face CC Creme Getönt LSF 50+ mit heller und mittlerer Mattierung ist für alle Hauttypen geeignet.Foto: APOTHEKE ADHOC
Aufgrund zahlreicher Nachfragen ist zusätzlich Hyaluronsäure enthalten.Foto: APOTHEKE ADHOC
Das Sun Photoaging Control-Portfolio enthält zudem Glycerrhetinsäure, die die hauteigene DNA-Reparatur unterstützen soll.Foto: APOTHEKE ADHOC
Eine Neuheit gibt es auch bei der Body Lotion Extra Light, die für die normale bis trockene und empfindliche Haut geeignet ist. Die leichte Textur zieht schnell ein, fettet und klebt nicht.Foto: APOTHEKE ADHOC
Die „Anti-Flecken nach dem Waschen“ Formel soll die Intensität von Sonnencreme-Flecken nach dem Waschen reduzieren. Foto: APOTHEKE ADHOC
Auf Hyaluronsäure setzt auch Vichy. Das Sonnenspray mit Hyaluron LSF 30 ist für Körper und Gesicht geeignet und soll alle zwei Stunden aufgetragen werden.Foto: APOTHEKE ADHOC
... und bietet für jeden Hauttyp das passende Produkt.Foto: APOTHEKE ADHOC
Weleda feiert das Comeback der Edelweiß-Sonnencreme. Foto: APOTHEKE ADHOC
Stada setzt bei Ladival auf ein neues Design ...Foto: APOTHEKE ADHOC
... und stellt die Tuben auf den Kopf. Foto: APOTHEKE ADHOC
Berlin
-
Wie wirkt sich ein extrem heißer Sommer auf die Apotheken aus? Insight Health hat die wichtigsten Kategorien analysiert und kommt zu dem Ergebnis: Auch Hitze beflügelt das Geschäft.
Während der Hype um Abnehmspritzen mit GLP-1-Rezeptoragonisten wie Semaglutid (unter anderem Ozempic und Wegovy, Novo Nordisk) ungebrochen ist,...
Mehr»
Der Chef der Techniker Krankenkasse (TK), Jens Baas, rechnet damit, dass 2025 fast alle Kassen ihren Zusatzbeitrag erhöhen. „Die Finanzlage ist...
Mehr»
Stiftung Warentest hat 24 rezeptfreie Halsschmerzmittel getestet. Das Urteil ist vernichtend: Fast alle Mittel sind wenig geeignet und ihr Geld...
Mehr»
Die CDU/CSU-Opposition im Bundestag reagiert empört auf einen Gesetzesvorstoß einer Abgeordnetengruppe zur Legalisierung von...
Mehr»
Anzeige
Individualisierte Inhalte, exklusive News, Hintergrundinformationen, vertiefende Analysen und Expertenmeinungen –
und das PLUS bei APOTHEKE ADHOC: Wir individualisieren die tägliche Pflichtlektüre, weiterhin komplett kostenfrei.
Jetzt registrieren!