Mit einem kleinen Bonus kann man heute keinen Kunden mehr Locken. Moderne Prämien sind eher kleine Schätze. Montage: APOTHEKE ADHOC
Bis zu 1000 Euro in bar sind bei den von der MAK unterstützten Gewinnspielen in der Apotheke möglich. Manchmal gibt es auch Sachpreise wie Flachbildfernseher.Foto: APOTHEKE ADHOC
Ob die Ausschüttung solch hoher Geldbeträge moralisch vertretbar ist, darüber gehen die Meinungen der Apotheker und der Apothekerkammern auseinander. Foto: APOTHEKE ADHOC
Die Landesapothekerkammer Sachsen findet die Gewinnspiele vor dem Hintergrund der Bemühungen um bessere Vergütungen für Apotheker „unerklärlich“. Foto: SLAK
Rechtsanwältin Christiane Köber von der Wettbewerbszentrale sieht trotz mehrerer Beschwerden keinen Grund für ein Eingreifen, da die Gewinnspiele mit dem Wettbewerbsrecht vereinbar seien. Foto: Wettbewerbszentrale
Seit dem Zugabeverbot durch den BGH sehen viele Apotheker in den Gewinnspielen die letzte Möglichkeit, eine aktive Kundengewinnung und -bindung zu betreiben. Foto: Joe Miletzki
Auf andere Art grenzwertig: Apotheker Bernd Redemann spricht mit Kunden über seine Religion und hält in der Apotheke Info-Material zum Islam bereit.Said Rezek
Die Wände im Innern der Apotheke sind mit arabischen Worten versehen.Foto: Said Rezek
Sie tragen zum Beispiel auf Arabisch die Namen von Gefährten des islamischen Propheten Mohammed und seiner Familienangehörigen.Foto: Said Rezek
Über der Eingangstür steht „Tretet ein in Frieden“.Foto: Said Rezek
Berlin
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Ein Goldbarren für jeden Kunden – man kann den Kollegen gegenüber ja nicht davonziehen lassen. Zum Schluss: „Alles muss raus – jetzt Insolvenz-Schnäppchen sichern…“
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