Eine Tour am Tag, 3 Prozent Rabatt auf (fast) alles. Mit diesem neuen Ansatz will der Newcomer „AEP direkt“ für Bewegung am Großhandelsmarkt sorgen.Foto: Elke Hinkelbein
Laut Gehe-Chef André Blümel könnte der Markteintritt von AEP die Debatte um die Zahl der Lieferungen neu entfachen.Foto: Elke Hinkelbein
Der Stuttgarter Großhändler hat 19 Niederlassungen und liegt damit nach der Anzag und Phoenix auf Platz 3.Foto: Elke Hinkelbein
Angeblich arbeiten nicht alle Vertriebszentren kostendeckend.Foto: Elke Hinkelbein
Auch die angespannte Ertragslage bringt das Management in Stuttgart unter Druck.Foto: Elke Hinkelbein
Ein Sparprogramm soll Entlastung bringen, hat aber auch zu Verunsicherung in der Belegschaft geführt.Foto: APOTHEKE ADHOC
AEP macht vor, wie man mit einer Lieferung am Tag Apotheken auch über große Distanzen beliefern kann.Foto: Elke Hinkelbein
Der neue Eigentümer des Mutterkonzerns Celesio, der US-Großhändler McKesson, hat ebenfalls schlankere Strukturen als die deutschen Anbieter.Foto: McKesson
Sollte sich das Konzept von AEP am Markt durchsetzen, könnten auch andere Großhändler ihr Konzept überdenken.Foto: Elke Hinkelbein
Alliance Healthcare hat 25 Vertriebszentren, darunter sechs Zentrallager, die die kleineren Niederlassungen im Verbund beliefern. Allerdings wurden Services wie Bestellannahme und Retouren zentralisiert.Foto: Elke Hinkelbein
Phoenix kommt bei deutlich größerem Marktanteil mit 20 Niederlassungen aus, die teilweise allerdings modernisiert werden müssten.Foto: APOTHEKE ADHOC
Wie Phoenix kommt die Noweda durchschnittlich auf rund 280 Millionen Euro Umsatz je Vertriebszentrum. Die Genossenschaft hat in den vergangenen Jahren neue Standorte eröffnet.Foto: Elke Hinkelbein
Die Sanacorp liegt mit 230 Millionen Euro Umsatz pro Niederlassung knapp vor der Gehe mit 210 Millionen Euro.Foto: Elke Hinkelbein
Die Privatgroßhändler haben nach Alliance (160 Millionen Euro) die kleinsten Häuser mit rund 130 Millionen Euro Umsatz im Durchschnitt. Im Zusammenschluss Pharma Privat werden zentrale Services aber bereits seit Jahren gebündelt.Foto: Kehr
Am Ende entscheiden die Apotheken, welches Konzept für sie das passende ist.Foto: Elke Hinkelbein
Berlin
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Der AEP-Ansatz könnte für Bewegung am Großhandelsmarkt
sorgen.
Eine Tour am Tag, 3 Prozent Rabatt auf (fast) alles. Mit diesem neuen Ansatz will der Newcomer „AEP direkt“ für Bewegung am Großhandelsmarkt sorgen.
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