Dies waren laut Insight Health die wachstumsstärksten OTC-Produkte des Jahres 2017 mit mehr als 5 Millionen Euro Umsatz (Apothekenverkaufspreise).Foto: Pixabay
Plus 26 Prozent: Tantum Verde (Angelini).Foto: APOTHEKE ADHOC
Ebenfalls in diese Kategorie gehören CH-Alpha (Quiris), ...Foto: APOTHEKE ADHOC
... Posiformin (Ursapharm), ...Foto: Ursapharm
... Macrogol AbZ und ...Foto: Ratiopharm
... Xyloduo/Nasenduo (Ratiopharm) sowie ...Foto: APOTHEKE ADHOC
... Loceryl (Galderma), ...Foto: APOTHEKE ADHOC
... Femiloges (Loges) und ...
... Panzytrat. Beim Enzympräparat konnte Hersteller Aptalis die Lücke füllen, die die Engpässe bei Kreon (Mylan) und Pangrol (Berlin Chemie) gelassen hatten.Foto: APOTHEKE ADHOC
Um jeweils knapp 30 Prozent legte Wörwag mit B12 Ankermann, ...Foto: Wörwag
... Bayer mit Elevit und ...Foto: Bayer
... Mibe/Dermapharm mit Dekristol zu.Foto: APOTHEKE ADHOC
Macrogol von 1A Pharma wuchs um ein Drittel, genauso wie ...Foto: APOTHEKE ADHOC
die Nahrungsergänzungspräparate von Pure Encapsulations (Pro Medico) und ...Foto: APOTHEKE ADHOC
... das Johanniskrautpräparat Laif. Hier hatte Bayer allerdings im Vorjahr mit Qualitäts- und Lieferproblemen zu kämpfen – das Wachstum ist also ein Aufholeffekt.Foto: APOTHEKE ADHOC
Beauty aus der Apotheke: Dr. Grandel konnte mit seinen Ampullen überzeugen – und den Umsatz um 36 Prozent steigern.Foto: APOTHEKE ADHOC
Lange ging es bergab mit Meridol, seit der Hersteller CP Gaba seine Produkte in den Mass Market gebracht hatte. 2017 ging es um knapp 40 Prozent aufwärts.Foto: APOTHEKE ADHOC
Mit Omni-Biotic ist Allergosan im Bereich der Pobiotika besonders erfolgreich. Plus 46 Prozent.Foto: APOTHEKE ADHOC
Theiss, die Erste: Mit seiner Hyaluron-Serie ist dem saarländischen Hersteller der Generationswechsel gelungen. Ebenfalls plus 46 Prozent.Foto: APOTHEKE ADHOC
Nach der Neupositionierung der Marke AbZ ist Ratiopharm mit Folsäure der erste Erfolg gelungen.Foto: Ratiopharm
Mehr als 50 Prozent Wachstum konnten auch Babor und ...Foto: APOTHEKE ADHOC
Schwabe hat nach dem Launch von Carmenthin im Jahr 2015 einige Zeit gebraucht, um die Verdauungskapseln zu positionieren. 2017 ging es um knapp 60 Prozent aufwärts.Foto: APOTHEKE ADHOC
Ähnlich erfolgreich war der Wimpern-Boots von Theiss.Foto: APOTHEKE ADHOC
Hagebutte ist wieder in, jedenfalls hat Medagil mit Rosaxan ein Erfolgsprodukt aufgelegt. 2017 verdoppelte sich der Umsatz in der Apotheke.Foto: APOTHEKE ADHOC
Mit Elasten hat Quiris ein zweites Nahrungsergänzungsmittel im Top-Ranking. Um 185 Prozent legten die Erlöse 2017 zu – allerdings entfallen zwei Drittel auf den Versandhandel.Foto: Quiris
2017 war die Abnehmwelt noch in Ordnung. Zum Jahresauftakt trieb Heilpflanzenwohl mit Refigura die ganze Warengruppe. In diesem Jahr fiel die Saison deutlich schwächer aus.Foto: APOTHEKE ADHOC
Zu den erfolgreichsten Neueinführung aus dem Jahr 2016 gehören Restaxil (Restaxil/PharmaSGP), ...Foto: Restaxil
... Femannose (Klosterfrau), ...
Das „Produkt des Monats“ bei Linda war im März das Antiallergikum Mometahexal (Mometason). Beim Kauf des im Oktober eingeführten Heuschnupfensprays erhielten die Kunden eine Sonnenbrille gratis, solange der Vorrat in den Apotheken reicht.Foto: APOTHEKE ADHOC
... die Mascare-Serie von Dr. Theiss.Foto: APOTHEKE ADHOC
Berlin
-
Sieger in der Sichtwahl: Dies waren laut Insight Health die wachstumsstärksten OTC-Produkte des Jahres 2017 mit mehr als 5 Millionen Euro Umsatz (reale Apothekenverkaufspreise, rAVP).
Während der Hype um Abnehmspritzen mit GLP-1-Rezeptoragonisten wie Semaglutid (unter anderem Ozempic und Wegovy, Novo Nordisk) ungebrochen ist,...
Mehr»
Ab 15. Januar bekommen die Versicherten nach und nach eine elektronische Patientenakte (ePA), am Starttermin in den Modellregionen ändere sich...
Mehr»
In den USA haben die großen Apothekenketten damit begonnen, ihr Filialnetz massiv auszudünnen. Tausende Standorte schließen – und ein Ende ist...
Mehr»
Der Chef der Techniker Krankenkasse (TK), Jens Baas, rechnet damit, dass 2025 fast alle Kassen ihren Zusatzbeitrag erhöhen. „Die Finanzlage ist...
Mehr»
Mittlerweile scheinen sich alle sicher zu sein, dass in dieser Legislaturperiode keine der von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD)...
Mehr»
Auch einige deutsche Apotheken wollen ihre Kundschaft über CardLink an sich binden. Während es Redcare gerade mit einer einstweiligen Verfügung...
Mehr»
Anzeige
Individualisierte Inhalte, exklusive News, Hintergrundinformationen, vertiefende Analysen und Expertenmeinungen –
und das PLUS bei APOTHEKE ADHOC: Wir individualisieren die tägliche Pflichtlektüre, weiterhin komplett kostenfrei.
Jetzt registrieren!