Kunden meckern gerne – am liebsten anonym im Internet. Was Apotheker auf Bewertungsportalen über sich lesen, lässt einem teilweise die Haare zu Berge stehen.
Im Internet können Kunden nicht nur konstruktive Kritik äußern. Die vermeintliche Anonymität des Internets verleitet viele Menschen zum Meckern und Anprangern – darunter können Apotheker und Ärzte genauso leiden wie Restaurants oder Dienstleister. Die teils böswilligen Kommentare zeugen oft von Unverständnis und Unwissenheit – sehr zum Ärgernis des Kritisierten. Apotheker und Ärzte müssen sich jedoch nicht jede Schmähkritik von Kunden im Internet gefallen lassen. Das entschied der Bundesgerichtshof (BGH) Anfang März in einem Verfahren um das Bewertungsportal Jameda. In den Urteilsgründen stellen die Karlsruher Richter fest, dass Betreiber solcher Portale auf Nachfrage des Angeprangerten einigen Aufwand betreiben müssen, um die öffentliche Kritik zu begründen. Ohne Belege muss der Eintrag gelöscht werden.