Im neuen Flagship-Store von Douglas in Berlin-Mitte, der gerade gebaut wird, soll der erste Abholautomat der Parfümeriekette stehen.Foto: Douglas
In Hamburg feierte vor einem Jahr ein ebenfalls neues Konzept Premiere: „Douglas Pro“. Die Goerne Apohteke liegt direkt gegenüber der Filiale.Foto: Goerne Apotheke
„Das Konzept tut uns nicht weh“, sagt Inhaber Olaf Hansen. Foto: Goerne Apotheke
Im Gegenteil: Schlecht beratene Kundinnen suchten seitdem in seiner Offizin nach Rat. Foto: APOTHEKE ADHOC
Seine Mitarbeiter besuchen den neuen Mitbewerber hin und wieder.Foto: APOTHEKE ADHOC
Hansen selbst verkaufte im vergangenen Jahr mehr Kosmetik.Foto: APOTHEKE ADHOC
Ob das etwas mit der neuen Douglas-Filiale zu tun hat, sei schwer zu sagen. Denn er erweiterte seinen Verkaufsraum um 45 Quadratmeter.Foto: APOTHEKE ADHOC
Die Apotheke gibt es seit den 60er-Jahren. Sie hat viel Stammkundschaft und kommt laut Hansen gut zurecht.Foto: APOTHEKE ADHOC
Die Parfümeriekette wiederum ist mit der Entwicklung des „Douglas Pro Stores“ zufrieden.Foto: APOTHEKE ADHOC
Für die Apothekenkosmetik zuständig sind auch pharmazeutisch ausgebildete Mitarbeiter.Foto: Douglas PRO/Alexander Gnädiger
Auf den Namensschildern ist aber keine Berufsbezeichnung angegeben.Foto: APOTHEKE ADHOC
Im Mittelpunkt standen zur Eröffnung die Naturkosmetik und dermatologischen Nahrungsergänzungsmittel.Foto: APOTHEKE ADHOC
Der Fokus liegt auch räumlich nicht auf den „Apothekenprodukten“, die in einer rückseitigen Wand des Ladens hinter der Kasse präsentiert werden.Foto: Douglas PRO/Alexander Gnädiger
Das Sortiment ist weder besonders breit noch tief. Vertreten waren aber prominente Marken, unter anderem Eucerin, Vichy, La Roche-Posay und Nuxe – nach Bekunden der Hersteller gegen deren Willen.Foto: Douglas PRO/Alexander Gnädiger
Testen und präsentieren durften die Promis bei der Eröffnung auch die Apothekenkosmetik.Foto: Franziska Krug/Douglas
Zur Eröffnung hatte Douglas VIPs geladen. Chefin Tina Müller (3.v.l.) war natürlich auch mit dabei.Foto: Franziska Krug/Douglas
Außerdem kamen unter anderem Til Schweigers Exfrau Dana Schweiger ...Foto: Franziska Krug/Douglas
... sowie Schauspielerin Nadine Warmuth und Moderatorin Susann Atwell.Foto: Franziska Krug/Douglas
Die Parfümeriekette verkauft Top-Kosmetikmarken aus der Apotheke auch im Online-Shop.Screenshot Douglas
Passend zur Vorstellung des neuen Store-Konzepts hat Douglas auch seinen Online-Shop umgestellt.Screenshot Douglas
Mit dabei sind Marken wie La Roche-Posay, Eucerin, Vichy und Skin Ceuticals ...Screenshot Douglas
... sowie Avène, Caudalie und Lierac.Screenshot Douglas
Die neue Kategorie Pharma Beauty: Douglas verkauft künftig auch Apothekenkosmetik. Foto: APOTHEKE ADHOC
Bei den Umbauarbeiten im Stadtteil Eppendorf wurde der Sichtschutz der Schaufenster kurz entfernt und ein Blick in die neuen Regale zugelassen. Foto: APOTHEKE ADHOC
Eucerin, Vichy, La Roche-Posay, Bioderma, Nuxe, Lierac, Galderma – die Liste liest sich wie eine Bestellung aus einer Apotheke.Foto: APOTHEKE ADHOC
Doch dabei handelt es sich um das neue Angebot der Parfümeriekette unter dem Namen „Douglas Pro“.Foto: APOTHEKE ADHOC
Für die neuen Läden suchte das Unternehmen auch Apotheker und PTA, die die Kosmetik den Kunden erklären.Foto: APOTHEKE ADHOC
Bei Lieferanten von Apothekenkosmetik ist Douglas offenbar mehr als fündig geworden. Foto: APOTHEKE ADHOC
Firmenchefin Tina Müller soll bei großen Herstellern von Apothekenkosmetik persönlich nach Lieferkonditionen für ihren neuen Concept Store gefragt haben.Foto: APOTHEKE ADHOC
Auch einen Behandlungsraum gibt es im neuen Store.Foto: Douglas PRO/Alexander Gnädiger
„Wir werden in Zukunft mehr ausprobieren“, versprach die neue Chefin Müller. Foto: Tina Müller,Twitter
Douglas warb Anfang August um PTA mit abgeschlossener Ausbildung, die Spaß an Beratung und Verkauf haben. Foto: APOTHEKE ADHOC
Douglas sucht nach PTA mit „großem Interesse an Lifestyle und aktuellen Trends“. Gefragt sind außerdem Kommunikationsfähigkeit und Freude am Umgang mit Kunden und Beratung sowie „gute MS Office-Kenntnisse“.Screenshot
Die PTA sollen Mitverantwortung für den Wareneingang, die Lagerhaltung und die Präsentation der Produkte tragen. Douglas verlangt von den Interessenten eine aktive Kundenansprache und eine ausführliche Beratung zu Apotheken- und Dermokosmetik. Screenshot
Berlin
-
Im Douglas-Onlineshop findet sich ein breites Sortiment an Apothekenkosmetik. Diese können Kunden in eine Filiale bestellen. Im neuen Flagship-Store in Berlin ist jetzt die erste Abholstation geplant.
Ab 15. Januar bekommen die Versicherten nach und nach eine elektronische Patientenakte (ePA), am Starttermin in den Modellregionen ändere sich...
Mehr»
In den USA haben die großen Apothekenketten damit begonnen, ihr Filialnetz massiv auszudünnen. Tausende Standorte schließen – und ein Ende ist...
Mehr»
Mittlerweile scheinen sich alle sicher zu sein, dass in dieser Legislaturperiode keine der von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD)...
Mehr»
Auch einige deutsche Apotheken wollen ihre Kundschaft über CardLink an sich binden. Während es Redcare gerade mit einer einstweiligen Verfügung...
Mehr»
In der SPD gewinnt die Debatte an Fahrt, ob der eigene Kanzler auch Spitzenkandidat bei einer vorgezogenen Neuwahl sein soll....
Mehr»
Anzeige
Individualisierte Inhalte, exklusive News, Hintergrundinformationen, vertiefende Analysen und Expertenmeinungen –
und das PLUS bei APOTHEKE ADHOC: Wir individualisieren die tägliche Pflichtlektüre, weiterhin komplett kostenfrei.
Jetzt registrieren!