LINDA und AXA starten Kooperation

Zusammenarbeit bringt vielfältige Vorteile für LINDA Apotheken, LINDA Apothekenmitarbeiter und für AXA Kunden 06.10.2011 09:00 Uhr

Deutschlands größte und bekannteste Qualitätsdachmarke inhabergeführter Apotheken, „LINDA“, und die AXA Konzern AG starten in der Krankenversicherung und der betrieblichen Versorgung eine bisher einmalige Zusammenarbeit. Von der Kooperation profitieren sowohl LINDA Apotheken und LINDA Apothekenmitarbeiter als auch Kunden der AXA Krankenversicherung.


Versorgungsleistung: Vorteile für AXA Kunden und LINDA Apotheken

Ab dem 17.10.2011 erhalten AXA Krankenvollversicherte in den bundesweit rund 1.300 LINDA Apotheken zehn Prozent Rabatt auf nicht verschreibungspflichtige Medikamente ab einem Einkaufswert von EUR 20,00. Gewährt wird der Rabatt bei Vorlage eines Coupons, den der AXA Kunde zum Beispiel über seinen persönlichen Betreuer erhält oder sich bequem im Kundenbereich der AXA Homepage herunterladen kann. Um darüber hinaus sicher zu stellen, dass jeder Kunde informiert ist, wird vorerst auch in der persönlichen Leistungsabrechnung ein Coupon integriert.

„Unser Ziel ist es, unsere Kundenbetreuung stetig zu optimieren. Neben starken Versicherungsleistungen legen wir auch großen Wert auf einen umfassenden Service. Durch die Kooperation mit LINDA bieten wir unseren Kunden einen direkten Mehrwert: Sie sparen bares Geld ohne auf Qualität verzichten zu müssen“, so Thomas Michels, Vorstand der AXA Krankenversicherung AG.

„Mit dieser am Markt einzigartigen Zusammenarbeit unterstreichen wir erneut unsere Position und unseren Anspruch als führende und schlagkräftigste Apothekenkooperation Deutschlands. Durch die Kooperation mit AXA im Bereich der Krankenversicherung wird die Marke LINDA als leistungsstarker Anbieter zielgerichtet an eine große und attraktive Kundengruppe vermittelt“, erklärt Martin Lingen, Vorstand der LINDA AG.


Attraktive Zusatzleistungen für LINDA Mitarbeiter

Der zweite Kooperationsbereich betrifft die betriebliche Alters- und Gesundheitsversorgung. LINDA AG und AXA haben ein Versicherungspaket für Apothekenmitarbeiter geschnürt, in dem sich die betriebliche Altersversorgung in Form der sogenannten „GesundheitsRente“ mit Leistungen der betrieblichen Krankenversorgung kombinieren lässt. Die „GesundheitsRente“ ist ein speziell für die Branche entwickeltes Altersvorsorge-Produkt in Form einer Pensionskasse. Sie ist aus einer öffentlichen Ausschreibung mit gutachterlicher Begleitung hervorgegangen und beteiligt Vertreter der Gesundheitsberufe über einen Beirat, in dem auch die LINDA AG vertreten sein wird. Als besonderes Angebot können LINDA Apotheken, die sich für die „GesundheitsRente“ entscheiden, ihren Mitarbeitern zusätzlich ein Paket zur arbeitgeberfinanzierten Krankenversorgung anbieten, welches Zahnprophylaxe und Vorsorgeleistungen enthält.

„Apothekeninhaber, die als Arbeitgeber in die Altersversorgung und Gesunderhaltung ihrer Mitarbeiter investieren, zeigen nicht nur soziale Verantwortung - sie profitieren auch von der Zufriedenheit ihrer Mitarbeiter“, so Martin Lingen, Vorstand der LINDA AG. „Wir freuen uns daher, unseren LINDA Mitgliedern mit AXA ab sofort ein qualitativ hochwertiges und umfangreiches Versicherungsleistungspaket zur Bindung ihrer Mitarbeiter anbieten zu können. Interessant ist dabei besonders, dass dieses Angebot nicht nur für LINDA Apotheken attraktiv ist, die tarifvertraglich gebunden sind, sondern auch für jene, die sich bisher noch nicht mit dem Thema betriebliche Versorgung befasst haben.“


Ihr Ansprechpartner bei LINDA
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Fax: 0 22 36 / 848 78 - 40
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Fax: 0 22 1 / 1 48 - 21704
E-Mail: [email protected]
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Tel.: 0 18 03 / 292 250 1
Fax: 0 18 03 / 55 00 99
E-Mail: [email protected]
Internet: www.AXA.de


LINDA AG / LINDA Apotheken

Die LINDA AG ist Eigentümerin der Apothekendachmarke „LINDA Apotheken“. Sie setzt sich für eine zukunftsorientierte Positionierung der selbstständigen inhabergeführten Apotheken, unter besonderer Wahrung derer Eigenständigkeit und Unabhängigkeit, ein. Sitz der LINDA AG ist Köln. Die LINDA Apotheken sind ein qualitätsorientierter Zusammenschluss eigenständiger Apotheker, die den kommunikativen Vorteil der Dachmarke „LINDA“ im Dialog mit der Öffentlichkeit und den Kunden nutzen. Die LINDA Apotheken stehen für Qualität, verbraucherorientiertes Marketing und besondere Kundennähe. Mit rund 1.300 angeschlossenen Apotheken ist LINDA die deutschlandweit größte und bekannteste Premium-Apothekendachmarke selbstständiger Apotheker und Marktführer in ihrem Segment. Dies bestätigen die Ergebnisse verschiedener unabhängiger, repräsentativer Studien renommierter Institutionen: Rund ein Drittel der Bevölkerung kennt die LINDA Apotheken, beim Anteil der Frauen sind es sogar etwa 40 Prozent². LINDA Apotheken verfügen über die beste Beratung³ und den besten Markenauftritt³⁴ .


AXA in Deutschland

Der AXA Konzern zählt mit Beitragseinnahmen von 10,4 Mrd. Euro und rund 11.200 Mitarbeitern zu den führenden Versicherungs- und Finanzdienstleistungsgruppen in Deutschland. Das Unternehmen bietet ganzheitliche Lösungen in den Bereichen private und betriebliche Vorsorge, Krankenversicherungen, Schaden- und Unfallversicherungen sowie Vermögensmanagement an. Alles Denken und Handeln des Unternehmens geht vom Kunden und seinen Bedürfnissen aus. Dies dokumentiert der Konzern auch in seiner Organisationsstruktur, die an den vier Kundensegmenten Privatkunden, Firmenkunden, Öffentlicher Dienst (unter der Marke DBV Deutsche Beamtenversicherung) und Ärzte/Heilwesen (unter der Marke Deutsche Ärzteversicherung) ausgerichtet ist. Die AXA Deutschland ist Teil der AXA Gruppe, einem der weltweit führenden Versicherungs-unternehmen und Vermögensmanager mit Tätigkeitsschwerpunkten in Europa, Nordamerika und dem asiatisch-pazifischen Raum. Im Geschäftsjahr 2010 erzielte die AXA Gruppe nach IFRS einen Umsatz von 91 Mrd. Euro und ein operatives Ergebnis (Underlying Earnings) von 3,9 Mrd. Euro. Das verwaltete Vermögen (Assets under Management) der AXA Gruppe hatte Ende 2010 ein Volumen von 1,1 Billion Euro.


¹ 9 Cent aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk maximal 42 Cent, jeweils je angefangene Minute
² Markenerfolgskontrolle bei Verbrauchern 2010; iCONSULT Forschung & Consulting GmbH
³ Sempora-Studie 2011; Sempora Consulting GmbH
⁴ Goldmedaille in der Kategorie „Marketing“, coop-Studie 2011, Apotheken Management-Institut

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