Das Generikaunternehmen Basics mit Sitz in Leverkusen feiert in diesem Sommer sein erstes Jahrzehnt. „Unser Ziel ist es, qualitativ hochwertige und bezahlbare Arzneimittel anzubieten. Rückblickend zeigt sich, dass diese Strategie aufgegangen ist“, so Geschäftsführerin Sabine Radl. Konnte Basics im Jahr 2000 einen Umsatz von rund 7,8 Millionen Euro erzielen, so lag dieser per 30. Juni 2010 (MAT) bei 23,7 Millionen Euro. Im Jubiläumsjahr 2010 ist also mit einem erneuten, deutlichen Plus zu rechnen. Im nationalen Generika-Ranking liegt Basics inzwischen unter den Top 20.
Erfolg ist kein Zufall
Basis für diesen Erfolg ist eine konsequente Erschließung neuer Marktsegmente. „So haben wir innerhalb eines Jahrzehnts 42 Neuprodukte eingeführt, davon zahlreiche am Erstverkaufstag nach Ablauf des Patentschutzes. Auch die Entwicklung neuer Märkte wie in Österreich und der Schweiz oder im B-to-B-Bereich stehen auf der Agenda“, erklärt Sabine Radl. In Deutschland konnte Basics seine Marktposition seit Inkrafttreten des Arzneimittel-Verordnungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG) im Mai 2006 und dem GKV-Wettbewerbsstärkungsgesetz (GKV-WSG) im April 2007 deutlich ausbauen. Seither sind die Arzneimittel-Rabattverträge nach §130a Abs.8 SGB V auf dem Vormarsch, von denen Basics profitiert. Bei Ausschreibungen hat die Tochter der international tätigen RANBAXY-Gruppe inzwischen 1.017 Rabattverträge auf Wirkstoffebene und 57 als Sortimentsanbieter gewonnen. Damit erreicht Basics derzeit eine Abdeckung von rund 58 Millionen Patienten oder 71 Prozent deutschlandweit. Um Marktanteile zu sichern, passt Basics regelmäßig die Preise an. So werden Patienten für verschreibungspflichtige Basics-Arzneimittel - wo immer möglich - von der Zuzahlungspflicht befreit und die Krankenkassen entlastet. Der strategischen Bedeutung des europäischen Generikamarktes ist sich das Basics-Team bewusst. Sabine Radl: „Auch in Zukunft wollen wir mit Zuverlässigkeit, Qualität und Kompetenz überzeugen.“
Offen für Neues
Nicht nur die räumliche Nähe zum Innovations-und Forschungszentrum Leverkusen kommt Basics hierbei entgegen. Auch auf die starke Forschungs- und Entwicklungsabteilung der RANBAXY-Gruppe kann deren Deutschlandtochter bauen. „Denn nur, wer seine Augen und sein Herz offen hält, hat sowohl Blick als auch Gespür für Optimierungspotenzial, für Innovationen und für die Märkte von morgen“, weiß Sabine Radl. Diese Chancen zu erkennen und sie zum Wohle der Kunden zu nutzen, lässt Basics erfolgreich sein.
Vision und Ziel für 2020
Die Aussichten für Generikahersteller sind gut. Da Kostendämpfungen im Gesundheitswesen immer stärker in den Fokus rücken und zugleich der Patentschutz für viele wichtige Arzneimittel ausläuft, wird der Generikamarkt wachsen. Hier ist Basics bestens gerüstet. Mit überzeugenden ethischen Grundwerten und einer konsequenten Kundenorientierung will Basics sich auch weiterhin den Herausforderungen in einem dynamischen Pharmamarkt stellen - so erfolgreich, wie in ihrem ersten Jahrzehnt.
Basics GmbH - Ein Unternehmen der RANBAXY-Gruppe
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