Ricola

XXL-Kräutergenuss für XXL-Umsatz 14.07.2011 12:23 Uhr

Pünktlich zur Erkältungszeit bringt die Nummer eins im Bonbonmarkt die beliebten Bonbonsorten „Ricola Schweizer Kräuterzucker“ und „Ricola Salbei“ im XXL-Beutel heraus. Die 180 g Beutel kommen als Saisonware auf den deutschen Markt.


Ab Herbst 2011 gibt es die zuckerhaltigen Geschmackssorten „Ricola Schweizer Kräuterzucker“ und „Ricola Salbei“ auch im XXL-Beutel. Als limitierte Aktionsware sind die Topseller in der großen 180 g Vorratspackung nur für kurze Zeit auf dem Markt erhältlich - von September bis November. Mit den XXL-Beuteln trifft Ricola genau den Geschmack der Konsumenten: Studien der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) zufolge geht der moderne Verbraucher nicht mehr so häufig einkaufen, sondern greift stattdessen auf große Vorratspackungen zurück. Da kommt der XXLKräutergenuss von Ricola genau richtig! „Bereits im letzten Jahr wurden die XXL-Beutel von den Verbrauchern sehr gut angenommen und diesen Erfolg wollen wir auch dieses Jahr fortsetzen“, so Friedrich Neukirch, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Klosterfrau Healthcare Group. Die Chancen dafür stehen gut: 2010 verzeichneten Lebensmitteleinzelhandel und Drogeriemärkte mit Ricola XXLBeuteln im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einen Umsatzschub von 14,8% trotz sinkender Zahlen im Gesamtmarkt. Die Zahlen sprechen für den Erfolg des XXL-Konzepts.


Zur Markteinführung der XXL-Beutel unterstützen das Schweizer Familienunternehmen und Klosterfrau den Handel beim Abverkauf. Am POS stellt Klosterfrau den Handelspartnern aufmerksamkeitsstarke hochwertige Aktionsdisplays in Form von 96er-, 144er- und 192er-Mix-Bodendisplays zur Verfügung. Die Stapeltrays sind für Lebensmitteleinzelhandel und Drogeriemärkte mit 48 XXL-Beuteln bestückt, Apotheken erhalten die Bonbons in attraktiven 40er-Stapeltrays. Für hohe Aufmerksamkeit sorgt außerdem die starke TV-Präsenz mit den bekannten „Wer-hat`s-erfunden?“-Spots, mit denen 930 Mio. Werbekontakte erreicht werden, davon ca. 70% in der Prime Time. Darüber hinaus wird die Einführung der XXL-Beutel zusätzlich durch zielgruppenadäquate PR lanciert.


Ihre Beliebtheit verdanken die Ricola Produkte unter anderem ihrer Qualität: An sorgfältig ausgewählten Standorten im Wallis, im Puschlav, im Emmental, am Jurasüdfuss, in der Zentralschweiz und im Tessin werden die 13 Heilkräuter, die in jedem Ricola Bonbon enthalten sind, von mehr als 100 Schweizer Bergbauern angebaut. Dabei achten die Kräuterexperten von Ricola besonders auf biologische Grundsätze und verzichten auf die Verwendung chemischer Pflanzenschutzmittel. Durch die schonende Verarbeitung der Kräuter, bei der die natürlichen Aromen und Wirkstoffe bewahrt werden, erhalten die Ricola Bonbons schließlich ihren unverwechselbaren Geschmack.


Ricola-Handelspartner können die Bonbonsorten „Ricola Schweizer Kräuterzucker“ und „Ricola Salbei“ im 180 g Beutel von September bis November 2011 über die Klosterfrau Healthcare Group beziehen.


Ricola Kurzportrait
Die Ricola AG ist einer der modernsten und innovativsten Bonbonhersteller der Welt. Das Unternehmen exportiert Kräuterspezialitäten in mehr als 50 Länder und ist bekannt für Schweizer Qualität. 1930 gegründet, mit Firmenhauptsitz in Laufen bei Basel sowie Tochterfirmen in Europa , Asien und den USA, produziert Ricola mittlerweile gegen 30 Sorten Kräuterbonbons und Teespezialitäten. Ende 2010 betrug der Umsatz der Gruppe 308 Millionen Schweizer Franken. Das Familienunternehmen gilt in der Schweiz als Pionier in Sachen Kräuteranbau und legt größten Wert auf ausgewählte Standorte und kontrolliert umweltschonenden Anbau ohne Einsatz von Pestiziden und Herbiziden. Ricola hat mit über 100 Bauern aus dem Schweizer Berggebiet fixe Abnehmerverträge geschlossen.
Die Ricola AG bekennt sich zu einer wirtschaftlich, sozial und ökologisch nachhaltigen Unternehmensführung und ist für rund 400 Mitarbeitende ein verantwortungsbewusster Arbeitgeber. Die Verbindung der traditionellen Werte eines Familienunternehmens mit Qualitätsbewusstsein und Innovationsfreude macht den Erfolg des Schweizer Top-Brands aus.

Ricola AG
Bernhard Christen
Head of Corporate Brand & Communications Management
Baselstrasse 31
CH-4242 Laufen

Tel. +41 (0)61 765 41 63
Fax +41 (0)61 765 41 58
E-Mail: [email protected]
www.ricola.ch