Willkommen in der Zukunft 16.04.2012 09:02 Uhr
Nie war die Zukunft der Apotheke ungewisser als im Jahr 2012, nie waren die Möglichkeiten der Entwicklung spannender als jetzt: Das Web 2.0 und vor allem das mobile Internet sind nicht nur Marktfelder preiskämpfender Versandhändler, sondern verändern auch die Kommunikation zwischen Präsenzapothekern und ihren Kunden grundlegend - und ebnen gleichzeitig neue Wege für Marketing und Kundenpflege.
Die Firma Apozin GmbH gehörte vor 13 Jahren zu den Ersten, die die Möglichkeiten, die im massenfähigen Internet für die Apotheke vor Ort steckten, erkannt hat, und seither durch innovative Online-Lösungen für Apotheken überzeugt.
"Für eine wachsende Zahl von Kunden ist es inzwischen selbstverständlich, sich online zu informieren, Bestellungen aufzugeben und Termine zu vereinbaren", erklärt Benedikt Becker, Geschäftsführer von Apozin. "Wer diese Bedürfnisse ignoriert, denkt am Kunden vorbei. Unser Produkt Die Online-Filiale ist das Ergebnis langjähriger Markterfahrung. Die Apotheke vor Ort kann mit der Online-Filiale Beratungskompetenz und Servicekomfort für ihre Kunden in das Web transportieren und so die sich wandelnden Kundenbedürfnisse beantworten."
Soziale Netzwerke bieten Apothekern eine bisher kaum genutzte Gelegenheit, durch kundenorientierte Information Imagepflege zu betreiben und von Kundenempfehlungen zu profitieren. Das mobile Internet macht die Apotheke zum Teil des persönlichen Netzwerks der Kunden. Die Apotheke wird so zur wichtigen Gesundheitskompetenz, die ihre Kunden überallhin begleitet und jederzeit verfügbar ist. Das schafft Vertrauen und dauerhafte Kundenbindung. Apozin bietet seinen Kunden in Kombination mit der Online-Filiale auch ein professionell betreutes Facebook-Profil an - inklusive Pflege und vielfältiger Verknüpfungen mit der Online-Filiale. Unter www.facebook.com/froschapotheke kann man ein solches Profil erleben (auch ohne Anmeldung möglich).
Doch damit nicht genug: "Eine komfortable Apotheken-App macht aus dem Online-Einkauf ein Erlebnis - mobil von jedem Ort aus abrufbar", so Benedikt Becker. "Das ist sozusagen die ganze Apotheke in der Hosentasche. Entscheidend ist ein professioneller und zielgerichteter Umgang mit den neuen Medien. Nutzen Sie die Online-Filiale abgerundet mit Facebook für die schnelle Empfehlung Ihrer Leistungen in das Freundesnetz Ihrer zufriedenen Kunden und unserer neuen Handy-App, mit der Ihr Kunde Ihre Apotheke als Apotheke seines Vertrauens in der Hosentasche immer dabei hat - und nicht tausend andere. Mit der App kann Ihr Kunde jederzeit und von unterwegs aus im Shop Ihrer Apotheke einkaufen. Das ist das richtige App-Komfort-Feeling, das Kunden erwarten.“
Weitere Informationen zur Apotheken-App von Apozin unter www.apozin.de/app