Wie soll unsere Apotheke aussehen und wie realisieren wir sie? 06.10.2011 09:00 Uhr
Das Ziel ...
Modernität
Im Sinne von „hier ist es schön, hier fühl‘ ich mich wohl.“ Ihre Apotheke sollte Ihrem Kunden vermitteln, dass er sich in einer modernen Apotheke befindet; in einer Apotheke, in der die Gegenwart lebt, in der man auf der Höhe der Zeit ist.
Formen und Farben
Laufen Sie bei der Einrichtung nicht Gefahr, sich kurzlebigen Trends zu unterwerfen - Ihre Apothekeneinrichtung soll Sie viele Jahre begleiten. Trends und aktuelle Themen kommunizieren Sie besser über die Dekoration. OBV-Apothekensysteme sind genau darauf ausgelegt und können an jeden Trend ohne spürbaren Aufwand angepasst
werden.
Attraktivität und Emotionalisierung
Ihr Kunde soll sich in Ihrer Apotheke wohl fühlen - sprechen Sie ihn auf emotionaler Ebene an. Das Neuromarketing gibt uns heute viele Hinweise und Empfehlungen. Mit gelegentlichen, kleinen Veränderungen sorgen Sie dafür, dass der Kunde Ihre Apotheke stetig neu entdecken kann und interessiert bleibt. Spielen Sie mit Bannern, Postern und Farben. Bewerben Sie Ihre Leistungen und Produkte.
Category management
Sorgen Sie für eine Einrichtung, die sich Ihrem Category management anpassen kann. Gruppieren Sie Themen und setzen Sie Blickpunkte. Bringen Sie Ordnung ins Sortiment; z.B. durch die räumliche Distanz einzelner Regale, oder durch Banner, die für eine optische Unterbrechung sorgen. Setzen Sie Ihre Aktionsregale durch Formen, Farben und gezielte Beleuchtung in Szene.
Optimale Betriebsabläufe
Platzieren Sie Ihre Bedien-, Beratungs- und Arbeitsplätze entsprechend Ihren Arbeitsabläufen (work flow). Kurze Wege sparen Zeit und Geld, und sorgen für eine ruhige Atmosphäre. Sie erhalten mehr Zeit für das Wesentliche: die Beratung Ihrer Kunden.
Weniger ist mehr
Wieviel Lagerplatz, z.B. in Form von Unterschränken, benötigen Sie wirklich? Müssen Regale bis zur Decke reichen? Benötigen Sie Eckverkleidungen? Reduzieren Sie Ihre Präsentation auf das Wesentliche.
…und der Weg dorthin.
1) Taucht man in die Thematik ein, ergeben sich automatisch viele Fragen…
Das sind Fragen zum zeitlichen Ablauf, zur technischen Machbarkeit und zu den Kosten; zur Überlegung, wann und in wie weit Behörden eingeschaltet werden müssen, wie die Kunden während dieser Zeit bedient werden können, und wer das Vorhaben koordiniert.
2) … aber keine Panik - wir nehmen Sie an die Hand!
In übersichtlichen Einzelschritten plant, disponiert, organisiert und lenkt OBV Ihr Vorhaben. Dabei spielt es keine Rolle, ob es um eine Renovierung oder einen größeren Umbau geht, ob Sie Eigentümer(in) oder Mieter(in) sind, ob nur die Offizin oder die ganze Apotheke erneuert werden soll - wir begleiten Sie vom ersten bis zum letzten Schritt professionell.
3) Einzige Aufgabe für Sie: Entscheidungen treffen.
Ihre Aufgabe liegt primär darin, grundsätzliche Entscheidungen zu treffen - und die können wir Ihnen nicht abnehmen. Entscheidungen, die wir Ihnen dadurch erleichtern, indem wir Ihnen Vor- und Nachteile und Alternativen aufzeigen.
4) Koordinierte Planungsphase
Nicht nur die handwerkliche Ausführung, schon die Planungsphase verlangt Professionalität. Wir planen eine Apotheke in aller Regel in drei Planungsrunden: Vorkonzept, Konzept, Detaillierung. Auch hier sind Zeit~ und Kostenmanagement unabdingbar. Und auch hier nennen wir Ihnen die Kosten und die Möglichkeiten der öffentlichen Förderung.
5) Ein To-do- und Zeitfahrplan gibt allen Beteiligten den Überblick.
Mit dem Fertigstellungstermin im Blick wird sehr früh abgestimmt, bis wann welche Leistungen von wem erbracht sein sollen. Auszug aus dem Fahrplan:
• Erhebung der Basisdaten anhand von Checklisten
• Erarbeitung einer ersten Grundrissplanung (mit Miniaturmöbeln)
• Vorstellung Farb- und Materialvorschläge
• Festlegung der Ausführung (Möbel, Fußboden, Wand, Decke, Beleuchtung)
• Bestimmung der einzubindenden Handwerker
• Vervollständigung der Anforderungspläne und Leistungsverzeichnisse aller Gewerke
• Erstellung Baustellenprotokoll und Versand an alle Teilnehmer
OBV Objektbau Bomers GmbH
Andrea Tenhumberg
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