Welchem Vertriebsmodell gehört die Zukunft? 30.06.2008 09:00 Uhr
Nichts ist so beständig wie der Wandel - für den Pharmavertrieb gilt dies in der aktuellen Situation in besonderem Maße. Für die Unternehmen stellt sich die entscheidende Frage: Welchem Vertriebsmodell gehört die Zukunft? Hatte sich in den zurückliegenden Jahren das Marktumfeld schon stark verändert, markierte das GKV-WSG im Jahr 2007 nochmals einen einschneidenden Wendepunkt. Als Stichwort sei hier nur die flächendeckende Einführung von Rabattverträgen genannt, die sich in der Zukunft nicht nur auf Generika, sondern verstärkt auf patentgeschützte Arzneimittel ausdehnen wird. All das zwingt die Unternehmen, neue Strategien für einen erfolgreichen Marktzugang zu entwickeln. Vor allem die fortschreitende Integration im Gesundheitswesen ist hier ein entscheidender Treiber: Krankenhaus- und Apothekenketten, MVZ sowie die integrierte Versorgung erfordern eine neue Heransgehensweise in der Kundenbetreuung.
Im Rahmen des Jahresforums „Pharma Sales Force“, 20.-23. Oktober 2008, Berlin, organisiert von IQPC GmbH, werden erneut mehr als 150 Teilnehmer den gegenwärtigen Wandel auf dem deutschen Gesundheitsmarkt diskutieren und erfolgreiche Ansätze für Marketing und Vertrieb vorstellen. Themen werden unter anderem das Management von Kundennetzwerken, Intelligente Rabatt- und Mehrwertverträge, Effziente Product Launches und Innovative Personalkonzepte im Pharmaaußendienst sein.
Die Referenten der über 20 Industriefallstudien kommen von Firmen wie Pfizer Pharma GmbH, Roche Pharma AG, Bayer Vital GmbH, Solvay Arzneimittel GmbH, Baxter Deutschland GmbH, BARMER Ersatzkasse, Hewlett Packard, Techniker Krankenkasse und AstraZeneca GmbH.
Mehr Informationen: www.iqpc.com/de/salesforce/adhoc
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