parmapharm startet als erste Apotheken-Kooperation mit OTC-Eigenmarke

Vier „Gesund ist bunt“-Produkte ab sofort erhältlich / Innovatives Packungsdesign für mehr Patientensicherheit 19.06.2008 09:00 Uhr

Die parmapharm, mit rund 700 Mitgliedsapotheken die größte Kooperation unabhängiger Individualapotheken in Deutschland, weitet ihr erfolgreiches Eigenmarken-Sortiment auf den Bereich der rezeptfreien, apothekenpflichtigen Medikamente aus. Unter der gemeinsamen Marke „Gesund ist bunt“ (GIB) sind ab sofort die vier Produkte GIB-Ibuprofen 400 mg (20 Stück), GIB-Ibuprofen 400 mg (30 Stück), GIB-Paracetamol 500 mg (20 Stück) und GIB-Nasenspray 0,1% (10 ml) in zunächst 200 Gesund-ist-bunt-Apotheken erhältlich. Die parmapharm plant, bis Ende des Jahres noch weitere Wirkstoffe, unter anderem in den Indikationsbereichen Magen/Darm, Husten und Schmerz unter der GIB-Eigenmarke auf den Markt zu bringen und die Zahl der teilnehmenden Apotheken weiter zu steigern. Mittelfristig soll das OTC-Eigenmarken-Sortiment Produkte für alle wichtigen Indikationen umfassen. Das Herstellungsmanagement der Produkte erfolgt durch das Partnerunternehmen Axea Pharma GmbH.

Eigenmarken als Differenzierungsmerkmal im Apothekenmarkt
„Unsere Eigenmarken sind ein weiterer Baustein unseres Gesamtkonzepts, mit dem wir die Mitglieder unserer Kooperation fit für die Zukunft im sich verschärfenden Wettbewerb machen. Der deutsche Apothekenmarkt steht vor einschneidenden Veränderungen. Schon jetzt haben sich mit zahlreichen Handelsketten und Finanzinvestoren viele neue Player in Position gebracht“, sagt Frank Stuhldreier, Geschäftsführer der parmapharm und verantwortlich für die Bereiche EDV und Einkauf. „Eigenmarken-Produkte sind daher ein guter Weg, mit dem wir uns als Kooperation profilieren und weiter von den Wettbewerbern abgrenzen können. Für den Gesund-ist-bunt-Apotheker bieten sie zudem die Möglichkeit, attraktive Stücknutzen zu erwirtschaften. Im Verkauf sind die ‚Gesund ist bunt'-Produkte günstiger als viele Generika- Produkte. Damit stärken wir auch unsere Preiskompetenz bei Kunden und Patienten“, so Stuhldreier weiter.

Mehr Patientensicherheit durch nutzerfreundliches Packungsdesign
Die meisten OTC-Produkte entsprechen hinsichtlich ihrer Packungsgestaltung nicht den Bedürfnissen gerade älterer oder verunsicherter Patienten. Sie sind häufig unübersichtlich und verwirrend gestaltet und tragen so zur Fehleinnahme von Medikamenten bei. Für ihre eigenen OTC-Produkte hat die parmapharm deshalb gemeinsam mit Axea ein innovatives Packungsdesign entwickelt, das die Patienten bei der sachgemäßen Einnahme der Präparate unterstützt.

Aufbauend auf einer indikationsbezogenen Farbgebung bieten die Verpackungen der GIB-Präparate dem Apothekenpersonal und den Patienten eine eindeutige Orientierung. Die klare Farbzuordnung minimiert zudem das nicht zu unterschätzende Risiko, dass Medikamente auf Grund ähnlicher Verpackungen miteinander verwechselt werden. So steht beispielsweise die Farbe orange für Schmerzmittel oder hellgrün für Präparate gegen Erkältungsbeschwerden. Um die mit der Selbstmedikation verbundenen Risiken weiter zu vermindern, ist die Indikation gut sichtbar und in Großbuchstaben auf der Packungsvorderseite platziert. Gerade für ältere Patienten bedeutet dies eine große Erleichterung. Die wichtigsten Einnahmehinweise sind kurz und verständlich verfasst. Für Patienten mit Leseschwäche und ausländische Mitbürger, die Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache haben, sind sie zusätzlich durch eindeutige Symbole gekennzeichnet. Für blinde Patienten sind Indikation und Produktname in Braille-Schrift in die Verpackung geprägt.

Mit ihrer neuen OTC-Eigenmarke bieten die Gesund-ist-bunt-Apotheken qualitativ hochwertige Produkte zu einem günstigen Preis. Gleichzeitig profilieren sie sich als Vorreiter für mehr Sicherheit in der Anwendung rezeptfreier, apothekenpflichtiger Medikamente. Denn gemäß des Selbstverständnisses der Gesund-ist-bunt-Apotheken als Premium-Apotheken steht auch bei den OTC-Produkten die Patiensicherheit an erster Stelle.


parmapharm Marktförderungs GmbH & Co. KG
Als größte und stärkste Kooperationen unabhängiger und selbstständiger Apotheker in Deutschland vertritt die parmapharm die Interessen von rund 700 inhabergeführten und umsatzstarken Individualapotheken bundesweit. Seit 2003 präsentieren sich die Mitgliedsapotheken unter der gemeinsamen Marke „Gesund ist bunt“. Die angeschlossenen Apotheken erzielten im Jahr 2007 mit insgesamt circa 6.400 Mitarbeitern einen Gesamtjahresumsatz von ungefähr 1,5 Milliarden Euro. Hauptfunktion der parmapharm ist die Koordination und Organisation zentraler Aufgaben der Mitgliedsapotheken mit dem Ziel der Optimierung und Erzielung von Kostenersparnissen für die Gesellschafter. Die parmapharm unterstützt ihre Gesellschafter insbesondere in den Bereichen Einkauf, Vertrieb, Marketing, EDV und Weiterbildung. Das Grundverständnis der parmapharm als starker Partner ist geprägt durch das Prinzip des gemeinsamen, verbindlichen Handelns gegenüber der Industrie und anderen Marktteilnehmern bei gleichzeitiger Wahrung der Unabhängigkeit der Mitgliedsapotheken.

Geschäftsführer der parmapharm sind Thomas Worch und Frank Stuhldreier. Thomas Worch verantwortet die Bereiche Marketing, Vertrieb und Gesellschafterbetreuung. Frank Stuhldreier ist für EDV und Einkauf verantwortlich. Vorsitzender des Aufsichtsrats ist Dr. Harald Perschbacher. Weitere Informationen unter: www.parmapharm.de oder www.gesund-ist-bunt.de.

parmapharm
Marktförderungs GmbH & Co. KG
Stapenhorststraße 1
33615 Bielefeld
Telefon: 0521 / 520 77 80
Telefax: 0521 / 520 77 88
info(at)parmpharm.de
www.parmapharm.de