CT-Firstline-Ticker:

Unverwechselbar: CT Arzneimittel gestaltet Faltschachteln für OTC-Präparate neu 20.03.2008 15:00 Uhr

CT Arzneimittel aktualisiert den Auftritt des OTC-Portfolios. Aufbauend auf dem klaren Farbsystem nach Indikationen bieten neue ausdrucksstarke Bilder eine eindeutige Orientierung für Patienten und Fachpersonal in Apotheke und Praxis.

Die intelligente durchdachte Gestaltung der Faltschachtel trägt maßgeblich zur Anwendungssicherheit von Medikamenten bei. Das Berliner Generika-Unternehmen CT Arzneimittel hat deshalb für die bessere Identifizierung und Einordnung von Präparaten ein klares Farb-Leitsystem etabliert, das sich an den Indikationsgebieten orientiert. Um die Anwendungssicherheit weiter zu verstärken, wird jedem OTC-Präparat auf der Faltschachtel nun auch ein aussagekräftiges Bild zugeordnet, das die Assoziationen zum Anwendungsgebiet herstellt.

So sind z.B. auf der Packung von Aciclo-CT einprägsame Lippen zu sehen; sie stellen die Verbindung zur Anwendung bei Lippenherpes her. Die Schale einer Muschel ist äußerst stabil und enthält viel Calcium. Daher wurde für die Faltschachtel von Calcium D3 forte-CT Brausetabletten eine Muschel als bildliches Motiv gewählt. Gleichzeitig symbolisiert sie das Anwendungsgebiet von den Calcium-Präparaten: zur unterstützenden Behandlung von Osteoporose. Als Symbol für den Schutz der Haut wurde für die Faltschachtel von Zinksalbe-CT das Bild eines Pflasters gewählt.

Das moderne und frische OTC-Packungsdesign gewährleistet eine deutliche Unterscheidung der OTC-Präparate vom verschreibungspflichtigen Arzneimittel-Portfolio von CT Arzneimittel. Das Prinzip, den enthaltenen Wirkstoff im Namen des Medikaments zu nennen, gilt allerdings auch für die OTC-Präparate.¹ Patienten und Fachpersonal können so die Präparate von CT Arzneimittel leichter einordnen und stolpern nicht über lateinische Fachbegriffe oder Phantasienamen. Durchdachte Farbgebung, Bildauswahl und Namensgebung tragen dazu bei, dass das Sortiment der OTC-Präparate von CT Arzneimittel übersichtlich, klar strukturiert und anwenderfreundlich ist.


Unternehmensprofil CT Arzneimittel
Die CT Arzneimittel GmbH wurde 1917 durch den Apotheker Albert Mendel und den Kaufmann Paul Preuss gegründet. Seit 1984 konzentriert sich das Unternehmen auf den Generikamarkt. Durch Qualität, Kontinuität und Kompetenz gehört CT Arzneimittel heute nach Absatz und Umsatz zu den Top Ten der Generika-Unternehmen in Deutschland. Das Produktsortiment umfasst an die 1.100 Medikamente aus rund 180 Wirkstoffen. Die bekannteste Marke ist Tussamag®, eine Produktpalette gegen Erkältungsbeschwerden. CT Arzneimittel ist ansässig in Berlin und beschäftigt rund 200 Mitarbeiter. Der Leitsatz lautet: besser wesentlich.

¹ Einzige Ausnahme macht hier Tussamag, die Erkältungsmarke von CT Arzneimittel, die seit mehr als 90 Jahren eine ganze Reihe von Arzneimitteln zur Linderung von Erkältungsbeschwerden bereit stellt.

CT Arzneimittel GmbH
Lengeder Straße 42a
D-13407 Berlin-Reinickendorf
Telefon +49 30 40 9008-0
[email protected]
Registergericht: Berlin HRB 21928
Geschäftsführer: Carsten Cron
www.ct-arzneimittel.de