Wie Ammerländer Apotheken und Edeka erfolgreich kooperieren

Tonnenweise Vitamine für Kindergärten

Köln -

50% der Bevölkerung ist übergewichtig - Tendenz steigend. „Dagegen müssen wir etwas unternehmen“, so Heide Hahn, Apothekerin in Bad Zwischenahn.


Frau Hahn und drei weitere, engagierte Apothekerinnen haben gemeinsam mit dem Apothekenexperten Michael Lück den „1. Ammerländer Abnehm-Wettbewerb“ in‘s Leben gerufen. Unter Leitung der Bürgermeister treten die Gemeinden Bad Zwischenahn, Edewecht, Wiefelstede und Westerstede gegeneinander an: „Welche Gemeinde verliert absolut die meisten Pfunde?“.


„Wir sind überrascht, wie viele Ammerländer mitmachen - über 500 Teilnehmer!“, staunt Marketingberater Lück. Der Kölner hat für die Apotheken zunächst Logofamilie und Claims entwickelt. „Die vier gehören zusammen, aber jede Apotheke muß ihre eigene Identität behalten.“


Der Clou am 1. Ammerländer Abnehm-Wettbewerb ist die Obstspende. „Für jedes verlorene Pfund gibt es ein Pfund Obst für die Kindergärten“, so Stratege Lück. WIN-WIN-Situationen mit lokalen Einzelhändlern sind Lück's Ziel. Drei Modegeschäfte verschenken Gutscheine an die Teilnehmer, und mit dem Slogan „Wir lieben Lebensmittel“ war auch Edeka von Anfang an Lück's Wunschpartner. Kein Problem - der größte Lebensmittelhändler Deutschlands ist in allen vier Gemeinden vertreten.


„Obst für Kinder? Wir finden die Aktion klasse“, so Marie Ubben, Edeka Nordwest. Die Supermärkte übernehmen die Kosten für das Obst und die Verteilung. „Viele Wochen lang strahlende Kinderaugen“, freut sich die Vertriebsleiterin.


„Beim 2. Ammerländer Abnehmwettbewerb 2012 könnten die Kinder selbst im Mittelpunkt stehen“, so Berater Lück. Bewegungsprogramme, Ernährungskurse, gemeinsam einkaufen, putzen, schnibbeln und kochen.


Kurz: „Tonnenweise Vitamine für Ammerländer Kinder!“

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