In Deutschland gibt es knapp 19.000 Apotheken, vor allem in den Großstädten herrscht eine hohe Apothekendichte. Dazu kommen der immer stärker wachsende Versandhandel durch DocMorris & Co. und auch Amazon bereitet seinen Markteintritt weiter strategisch vor.
Für den Endkunden wirkt ohnehin alles austauschbar und er kauft dort, wo es am bequemsten ist, oder?
Falsch! Eine klare Positionierung hilft dir dabei, sowohl regional als auch digital als Gesundheitsexperte wahrgenommen zu werden. Dadurch hebst du dich ab und Kunden nehmen dich nicht als “Arzneimittelhändler” wahr, sondern sehen dich als vertrauenswürdigen Gesundheitsberater.
Um deine Positionierung in die Welt zu tragen, ist eine ganzheitliche und differenzierte Kommunikation wichtig. Indem du digitale Medien nutzt, um mit deinen Kunden in den Dialog zu treten, baust du nachhaltige Beziehungen zu ihnen auf. Zentraler Aspekt dabei: Kommuniziere deine eigene Spezialisierung und Expertise und mach dies auch sichtbar – offline und online!
Durch nachhaltige Kommunikation mit relevanten Inhalten wirst du zu einem erfolgreichen Gesundheitsberater vor Ort, der zwar auch Arzneimittel verkauft, aber vor allem besondere Services bietet und kompetent berät – und das auf einer persönlichen und vertrauensvollen Ebene.
Damit du deine Kommunikation ressourcensparend umsetzen kannst, haben wir das Communication Cockpit COCO entwickelt. Mit COCO kannst du unter anderem deine Webseite aufbauen, Newsletter versenden, Social Media Posts veröffentlichen, Online-Anzeigen erstellen und Beratungs-Apps bauen. Alle Maßnahmen kannst du in COCO auswerten. Außerdem unterstützen wir dich im Management deiner Kanäle und stellen dir Inhalte für deine Kommunikation zur Verfügung. 100 Apotheker nutzen COCO bereits, um ihre digitale Kommunikation zu vereinfachen. Entdecke hier alle Funktionen von COCO für dein Apotheken-Marketing.
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