Zum zweiten Mal hintereinander gewinnt die Apotheken-Kooperation LINDA im ServiceValue Branchenranking

Testsieger! Auch in 2012 sind LINDA Apotheken Service-Champions

Köln -

Wie im Jahr 2011 belegen die LINDA Apotheken auch in 2012 in Deutschlands größtem Service-Ranking den ersten Platz in der Kategorie "Apotheken-Kooperationen". Im Vergleich zum Vorjahr verbesserte sich der in einer repräsentativen Online-Befragung erhobene Wert für die wahrgenommene Servicequalität in den LINDA Apotheken von 69,7 Prozent auf 76,7 Prozent. Damit übertrafen sie deutlich den durchschnittlich gemessenen Serviceerlebnis-Wert von 53,1 Prozent für alle geprüften Apotheken-Kooperationen und liegen mit über 15 Prozent Abstand (Vorjahr rund 10 Prozent) vor dem zweitplatzierten Kooperations-Wettbewerber. Die Leistungssteigerung erbrachte den LINDA Apotheken zudem die Gold-Auszeichnung, die ausschließlich den 100 besten getesteten Unternehmen verliehen wird.


Initiatoren der Studie sind die Kölner ServiceValue GmbH und die Goethe-Universität Frankfurt a. M. in Zusammenarbeit mit der Zeitung DIE WELT. Mit dem Ranking wird die Servicequalität, wie sie von Konsumenten und Verbrauchern wahrgenommen wird, mess- und vergleichbar gemacht. Hinter der breit angelegten Kundenbefragung zum erlebten Service stehen insgesamt fast eine Million Kundenurteile zu über 1.000 Unternehmen und 100 Branchen.


"Als Ergebnis liefert das Service-Ranking belastbare Erkenntnisse darüber, welchen Unternehmen es gut oder weniger gut gelingt, ein tatsächliches Serviceerleben beim Kunden zu erreichen. Der als Gradmesser verwendete Service Experience Score (SES) ermöglicht einen guten Vergleich der wahrgenommenen Kundenorientierung über sehr unterschiedliche Geschäftsmodelle", erklärt Prof. Dr. Rolf van Dick vom Institut Psychologie der Goethe-Universität Frankfurt a. M.


In das Service-Ranking gehen sowohl die Urteile und Erlebnisse aktueller als auch ehemaliger Kunden (letzter Kontakt maximal 36 Monate zurückliegend) ein. Das Ergebnis gründet sich sowohl auf Aussagen der Stamm- als auch der Laufkundschaft.


"Die Marke LINDA steht für hohe Qualität und für eine ganz besondere Nähe zum Kunden. Zum zweiten Mal hintereinander mit dem Siegel der Service-Champions ausgezeichnet zu werden, zeigt, dass die LINDA Apotheken diesen Anspruch auch wirklich leben. Im Wettbewerb um den Kunden ist herausragender Service ein ganz wesentlicher Faktor für den langfristigen Erfolg", betont Georg Rommerskirchen, Vorstand der LINDA AG.


Die LINDA Service-Champions machen ihren Erfolg auf den ersten Blick sichtbar: Das goldene Gütesiegel wird als Schaufensteraufkleber allen LINDA Apotheken kostenfrei zur Verfügung gestellt.


Über LINDA Apotheken

Die LINDA Apotheken sind ein qualitätsorientierter Zusammenschluss eigenständiger Apotheker, die den kommunikativen Vorteil der Dachmarke "LINDA" im Dialog mit der Öffentlichkeit und den Kunden nutzen. Die LINDA Apotheken stehen für Qualität, verbraucherorientiertes Marketing und besondere Kundennähe. Mit rund 1.300 angeschlossenen Apotheken ist LINDA die deutschlandweit größte und bekannteste Premium-Apothekendachmarke selbstständiger Apotheker und Marktführer in ihrem Segment5. Dies bestätigen die Ergebnisse verschiedener unabhängiger, repräsentativer Studien renommierter Institutionen: Rund 40 Prozent der Be­völkerung kennt die LINDA Apotheken, beim Anteil der Frauen ist es sogar fast jede Zweite1. LINDA Apotheken verfügen über die beste Beratung2,4 und den besten Markenauftritt2,3. Die LINDA AG ist Eigentümerin der Apothekendachmarke "LINDA Apotheken". Sie setzt sich für eine zukunftsorientierte Positionierung der selbstständigen inhabergeführten Apotheken, unter besonderer Wahrung derer Eigenständigkeit und Unabhängigkeit, ein. Sitz der LINDA AG ist Köln.

1 Markenerfolgskontrolle bei Verbrauchern 2011; iCONSULT Forschung & Consulting GmbH;

2 Sempora-Studie 2011 und 2012; Sempora Consulting GmbH;

3 Goldmedaille in der Kategorie „Marketing“, coop-Studie 2011 und 2012, Apotheken Management-Institut;

4 Nr. 1 der Apotheken-Kooperationen, Studie „Service-Champions“ (2011 und 2012), Service Value GmbH; 5 Platz 1 „Beste Apothekenkooperation“, Kooperations-Award PharmaRundschau 2012