Produkte der Folio®-Familie

Folio®-Produkte: Von Apotheken aktiv empfohlen 28.04.2020 08:34 Uhr

Geht es um die Themen Kinderwunsch, Schwangerschaft und Stillzeit, ist Folsäure das zentrale Thema. Denn ohne das Vitamin läuft bei bestehendem Kinderwunsch bis zum Ende der Stillzeit nichts. Der Markt an Folsäure-Produkten ist groß. Im Empfehlungsverhalten von Apothekern und PTA hat SteriPharm die Nase vorn – wie eine aposcope-Umfrage zeigt.

Von Apothekern und PTA empfohlen

Folio®-Produkte sind laut aposcope-Umfrage die Empfehlung Nummer eins der Apothekenteams: 87 Prozent der Befragten setzen in Schwangerschaft und Stillzeit auf die Folsäure-Produkte des Berliner Familienunternehmens und verweisen die Konkurrenz mit deutlichem Abstand auf die Plätze. Im Vergleich zum Vorjahr konnten die Folio®-Produkte im Empfehlungsverhalten sogar zulegen (von 83 auf 87 Prozent).

Aktiv empfohlen werden dabei in erster Linie die SteriPharm-Produkte Folio® (74 Prozent) und Folio® forte (70 Prozent). Eine Zweitempfehlung für diese Produkte sprechen zudem weitere 16 Prozent (Folio®) und 18 Prozent (Folio® forte) aus. Neben diesen beiden Produkten rücken Nausema® und Folio®men zunehmend in den Fokus von Apothekern und PTAs, wie ein Vergleich mit den Vorjahresergebnissen zeigt. Aktiv empfehlen mittlerweile 53 Prozent Nausema®. Vor einem Jahr waren es erst 44 Prozent, die die Kombination aus den Vitaminen B1, B6 und B12 aktiv als Erstempfehlung nannten. Als Hauptgrund für die aktive Empfehlung von Nausema® geben mehr als drei Viertel der Befragten (76 Prozent) das Symptom „Schwanger­schafts­übelkeit“ an, gefolgt von „guter Verträglichkeit/keine Nebenwirkungen“ (12 Prozent).

Auch wenn sich beim Thema Kinderwunsch meist alles um die Frau dreht, spielt auch der Mann – oder vielmehr die Spermienqualität – eine entscheidende Rolle. Zink und Selen können die Qualität der Spermien verbessern. Kein Wunder also, dass Folio®men seit seiner Markteinführung im Oktober 2018 in der aktiven Empfehlung deutlich zulegen konnte. Etwa 10 Prozent setzen auf das Produkt als Erstempfehlung, 2019 waren es nur halb so viele (5 Prozent).

Aber auch die ältere Generation wird nicht vergessen. FolPlus® und FolPlus® + D3 sind SteriPharm-Produkte, welche die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit unterstützen können. Die B-Vitamine in FolPlus® und FolPlus® + D3 tragen u.a. zur Regulierung des Homocystein Stoffwechsels bei, zu einer Unterstützung der Gedächtnisleistung sowie einer normalen Funktion des Nervensystems. 26 Prozent der Befragten empfehlen FolPlus® aktiv.

SteriPharm: Preisgünstig, etabliert und vertrauenswürdig

SteriPharm ist der Folsäurespezialist aus Berlin. Das Familienunternehmen wurde 1981 vom Apotheker Dr. Dieter Schöne gegründet und parallel zur 1964 im Berliner Stadtteil Wilmersdorf eröffneten Park-Apotheke betrieben. Die Bedeutung von Folsäure und Jod in Schwangerschaft und Stillzeit war Dr. Schöne bereits in den 1990er Jahren bekannt. Ziel war es, ein Kombinationsprodukt zu entwickeln, das für alle bezahlbar ist und die Voraussetzungen für eine optimale Entwicklung des Kindes schafft. So entstand mit Folio® das erste Folsäure-Jod-Kombinationspräparat aus dem Hause SteriPharm.

Für die Produkte der Folio®-Familie gilt die Devise: Notwendige Mikronährstoffe bei fairem Preis-Leistungs-Verhältnis gezielt einsetzen. Und das honorieren auch die Apotheken im Empfehlungsverhalten. Etwa 93 Prozent der Apotheker und PTAs finden, dass SteriPharm preisgünstig ist und sich etabliert hat (89,3 Prozent). Zudem ist SteriPharm aus Sicht der Befragten seriös (89,2 Prozent) und vertrauenswürdig (86,8 Prozent).

Zum Portfolio von SteriPharm gehören Folio® forte (Phase 1), Folio® (Phase 2), Folio® men und Nausema® rund um das Thema Kinderwunsch, Schwangerschaft und Stillzeit sowie FolPlus® und FolPlus® + D3 für die geistige und körperliche Fitness. Das Familienunternehmen ist Spezialist auf dem Gebiet von Folsäure-Jod-/B-Vitamin-Präparaten.

Zur Bewerbung der Produkte stellt SteriPharm auf seiner Homepage (https://www.steripharm.de/service/apotheken/) Schaufensterdekorationen, Geh­stop­per­plakate, Handverkaufsdisplays sowie weitere Werbemittel kostenlos zur Ver­fü­gung.

*Für die Umfrage wurden am 11. März 2020 insgesamt 411 verifizierte Apotheker und PTAs aus dem Expertenpanel von aposcope online befragt. Analysiert wurden die Antworten von 52 Inhabern/Apothekenleitern, 40 Filialleitern, 112 angestellten Apothekern und 207 PTAs.