Ab dem 01. November 2012 erhalten krankenvollversicherte und zusatzversicherte Kunden der SIGNAL Krankenversicherungs a. G. und der Deutscher Ring Krankenversicherungsverein a. G. in den deutschlandweit rund 1.200 LINDA Apotheken zehn Prozent Rabatt auf nicht verschreibungspflichtige Medikamente ab einem Einkaufswert von 20,00 Euro.
Der Einkaufsvorteil wird bei Vorlage eines Coupons, den der SIGNAL IDUNA Kunde bequem über den Online-Service-Kundenbereich „Mein Benefit“ der SIGNAL IDUNA Homepage herunterladen kann, gewährt. Versicherte des Deutschen Rings erhalten den Coupon ebenfalls über den Kundenbereich im Internet sowie zusätzlich auf den persönlichen Leistungsabrechnungen. "Diese Systematik hat sich bereits bei anderen Kooperationsprojekten bewährt und wird von den Kunden sehr gut angenommen", erklärt Georg Rommerskirchen, Vorstand der LINDA AG. Darüber hinaus arbeiten LINDA und die SIGNAL IDUNA Gruppe in einem zweiten Schritt an einem Leistungspaket für eine optimierte Beratung und Betreuung der Versicherten. Vorgesehen sind beispielsweise das Angebot eines intensivierten Arzneimittelmanagements, verschiedene Check-up-Services oder die Umsetzung eines gemeinsamen Chronikerprogramms.
Die SIGNAL IDUNA verspricht sich von der Kooperation nicht nur eine optimierte Arzneimittelberatung, sondern auch eine verbesserte Betreuung chronisch Kranker.
Mit der strategischen Kooperation baut LINDA das Angebot an Kundenvorteilsprogrammen um einen weiteren hochkarätigen Anbieter aus dem Bereich der privaten Krankenversicherungsunternehmen aus. Die Aufmerksamkeit von Versicherten ausgesuchter privater Krankenversicherungen soll verstärkt auf die Inanspruchnahme von Beratungs- und Serviceleistungen in LINDA Apotheken gelenkt werden. "Mit der SIGNAL IDUNA Gruppe hat LINDA, neben der AXA Krankenversicherung AG, einen weiteren marktstarken Partner gewonnen", so Rommerskirchen.
Zu LINDA Apotheken / LINDA AG
Die LINDA Apotheken sind ein qualitätsorientierter Zusammenschluss eigenständiger Apotheker, die den kommunikativen Vorteil der Dachmarke "LINDA" im Dialog mit der Öffentlichkeit und den Kunden nutzen. Die LINDA Apotheken stehen für Qualität, verbraucherorientiertes Marketing und besondere Kundennähe. Mit rund 1.200 angeschlossenen Apotheken ist LINDA die deutschlandweit größte und bekannteste Premium-Apothekendachmarke selbstständiger Apotheker und Marktführer in ihrem Segment1. Dies bestätigen die Ergebnisse verschiedener unabhängiger, repräsentativer Studien renommierter Institutionen: Rund 40 Prozent der Bevölkerung kennt die LINDA Apotheken, beim Anteil der Frauen ist es sogar fast jede Zweite2. LINDA Apotheken verfügen über die beste Beratung3,4 und den besten Markenauftritt3,5. Die LINDA AG ist Eigentümerin der Apothekendachmarke "LINDA Apotheken". Sie setzt sich für eine zukunftsorientierte Positionierung der selbstständigen inhabergeführten Apotheken, unter besonderer Wahrung derer Eigenständigkeit und Unabhängigkeit, ein. Sitz der LINDA AG ist Köln.
1 Platz 1 „Beste Apothekenkooperation“, Kategorie überregionale, GH-orientierte Kooperationen, Kooperations-Award PharmaRundschau 2012; 2Markenerfolgskontrolle bei Verbrauchern 2011; iCONSULT Forschung & Consulting GmbH;
3Sempora-Studie 2011 und 2012; Sempora Consulting GmbH;
4 Nr. 1 der Apotheken-Kooperationen, Studie „Service-Champions“ (2011 und 2012), Service Value GmbH;
5 Goldmedaille in der Kategorie „Marketing“, coop-Studie 2011 und 2012, Apotheken Management- Institut
SIGNAL IDUNA Gruppe
Die SIGNAL IDUNA Gruppe geht zurück auf Krankenunterstützungskassen, die Handwerker und Gewerbetreibende vor mehr als 100 Jahren in Dortmund und Hamburg gründeten. Heute bietet sie sämtliche Vorsorge- und Finanzprodukte aus einer Hand in einem Haus an. Rund 13.000 Mitarbeiter betreuen mehr als 12 Millionen Kunden. Die Beitragseinnahmen belaufen sich pro Jahr auf 5,6 Milliarden Euro.