Online-Filiale als Smartphone-App

Starke Botschaften entscheiden über den Erfolg im Web

Wiesbaden -

Die durchschnittliche Apotheke zeichnet sich selten durch einen konsequenten Markenauftritt aus. Meistens mischen Dienstleister, Agenturen, Kooperationen und Mitarbeiter einen unübersichtlichen Marketing-Brei mit zum Teil verwirrenden Aussagen. "Dem Kunden fällt es schwer, dahinter das Profil der Apotheke zu entdecken", erklärt Benedikt Becker, Geschäftsführer der Apozin GmbH. "Dabei wird es gerade im Zuge der wachsenden Verknüpfung von Online- und Offline-Welt immer wichtiger, durch eine einheitliche Botschaft Vertrauen und einen Wiedererkennungswert zu schaffen."


Die Apozin GmbH entwickelt seit über 13 Jahren Marketingkonzepte für Apotheken. "Wir haben früh erkannt, welche Chancen in der Kommunikation der neuen Medien liegen", sagt Benedikt Becker. "Allerdings kennen wir auch die Risiken von Marketing ohne ein übergeordnetes Konzept."


In der Apozin-Welt finden deshalb sich sinnvoll aufeinander abgestimmte Lösungen. "Das Herzstück unseres Marketings ist die Online-Filiale", führt Benedikt Becker aus. "Sie verbindet Servicekomfort mit echtem Informationswert. Durch eine einzigartige Lösung ist es uns gelungen, die Facebook-Profile unserer Kunden direkt mit der Online-Präsenz zu verknüpfen." Er ist überzeugt: "Das Misstrauen vieler Apotheker gegenüber den neuen Medien verhindert, dass sie die darin liegenden Chancen nutzen. Social Media ist die Möglichkeit für den Apotheker, die Kundenpflege wieder in eine direkte Kommunikation zu verwandeln. Hier spielen die wirklichen Bedürfnisse und Erfahrungen der Kunden eine Rolle - fernab von Angebotsflyern, Magazinen und Krankenkassen." Apozin bietet seinen Kunden in Kombination mit der Online-Filiale ein professionell betreutes Facebook-Profil an - inklusive Pflege und vielfältiger Verknüpfungen mit der Online-Filiale. Unter www.facebook.com/froschapotheke kann man ein solches Profil erleben (auch ohne Anmeldung möglich).


Tatsächlich hat die nächste Stufe der Verknüpfung von online und offline bereits begonnen: Immer mehr Online-Angebote finden sich in mobilen Versionen auf den Smartphones ihrer Nutzer wieder. Information, Bestellungen und Kommunikation finden über Apps und Mobile Devices statt, jederzeit verfügbar, an jedem Ort abrufbar. "Der Kundennutzen dieser neuen Angebote ist unübersehbar. Entscheidend für die dauerhafte Kundenbindung ist, dass es auch im mobilen Internet einen Wiedererkennungswert gibt. Kunden wünschen sich starke Botschaften. Sie geben Orientierung unter den unzähligen Angeboten."


Apozin entwickelt seine Produkte ständig weiter. "Ab Mai gibt es für Apozin-Kunden die mobile Online-Filiale als Smartphone-App", verrät Benedikt Becker. "Das ist nicht einfach irgendeine App. Das ist Ihre ganze Apotheke in der Hosentasche Ihrer Kunden- unverwechselbar, wiedererkennbar und mit höchstem Komfort für Ihre Kunden. Für die Kunden steht dann Ihre Apotheke als Apotheke seines Vertrauens im Mobilformat im Vordergrund – und nicht tausend andere Apotheken, zwischen denen er auswählen muss. Über die App kann der Kunde jederzeit und von jedem Ort aus bequem im Shop seiner Apotheke einkaufen und sich an den vertrauten und bewährten Informationen der Apotheke orientieren. Das ist der Service und die Kontinuität, die Kunden auch im mobilen Internet voraussetzen. “


Informationen zur Apotheken-App von Apozin finden Sie unter www.apozin.de/app