Stark in Richtung Zukunft mit innovativen Lösungen für jede Apotheke 13.07.2023 09:20 Uhr
25 Jahre alt ist Apozin in diesem Jahr. Nach einem viertel Jahrhundert ist der Internet-Pionier der Online-Filiale nach wie vor unabhängiger Experte für Omni-Channel-Marketing im Apothekenmarkt. Und damit auch eines der erfahrensten und ältesten Unternehmen in der Branche. Nun plant Apozin mit einem neuen Markenauftritt sowie einem breiteren, dreidimensionalen und modularen Produkt-Portfolio – auch im Bereich Künstliche Intelligenz – Partner und Apotheken jeder Größe für die nächsten Jahre erfolgreich zu begleiten.
Im Jahr 1998 zählte Deutschland nicht einmal fünf Millionen Internetnutzer. Heute sind 95 % aller Deutschen digital zu Hause, ganz gleich ob im Web oder per App. Schon damals war dem Inhaber und Geschäftsführer der Apozin GmbH, Benedikt Becker, klar, dass das Internet die Arbeits- und Lebenswelt der Menschen entscheidend verändern würde. Seit Gründung des Unternehmens ist es ihm daher das größte Anliegen, die Apotheken vor Ort dabei zu unterstützen, sich mit den richtigen crossmedialen Lösungen gegen den reinen Versandhandel zu positionieren.
Aktuell sind die Herausforderungen sowohl in der digitalen Welt als auch vor Ort so komplex wie nie zuvor. „Neben Corona, der Daseinsvorsorge vor Ort, der Medikamentenknappheit, politisch bestimmten Entscheidungen, dem Personalmangel und dem E-Rezept haben die Apotheken besonders in den letzten Jahren und Monaten einige Herausforderungen mit großem Engagement angenommen und echt viele Hürden gemeistert.“, meint B. Becker.
Und er ergänzt weiter: „Apotheken brauchen jetzt endlich wieder einen verlässlichen Partner, der für Entlastung sorgt, mit anpackt und sie erfolgreich für morgen aufstellt. Neben der Online-Filiale beweist auch die Beliebtheit von ehemals „deine Apotheke“ und aktuell „amamed“, wie sehr dieser Anspruch Teil unser DNA ist.“
Besonders die Datensicherheit und -hoheit stehen beim Unternehmen im Fokus. Denn bei Gesundheitsdaten sind Vertrauen, Vertraulichkeit und Unabhängigkeit von anderen essenziell. „Gerade jetzt drängen viele Dienstleister auf den Markt und locken mit Versprechungen, deren eigentlicher Preis am Ende der Verlust der eigenen Kunden sein kann. Kundendaten gehören zu Apotheke und Kunde – und sonst nirgendwo hin!“, meint B. Becker.
Und eine weitere große Herausforderung sieht er in naher Zukunft: „Durch das E-Rezept werden die Karten im Markt durchaus noch mal neu gemischt. Gelingt es der Apotheke jetzt, den Kunden von der Nutzung des E-Rezepts in seiner Apotheke zu überzeugen, dann hat sie ihn für sich gewonnen. Genau hierfür geben wir ihr eine einfache, schnelle und komfortable Lösung an die Hand.“
Bei all dem verfolgt das Unternehmen die Strategie einer Full-Service-Agentur. Keine unnötigen Silos, die Zeit, Korrekturläufe und Geld kosten, sondern aufeinander abgestimmte und modulare Lösungen, die je nach Bedarf der Apotheke dynamisch anpassbar sind.
„Geschwindigkeit und Agilität sind momentan die entscheidenden Erfolgsfaktoren.“, meint der Geschäftsführer. „Wir müssen uns immer schneller auf Marktveränderungen einstellen und die Apotheken vor Ort so ausstatten und schulen, dass sie handlungsfähig bleiben."
B. Becker resümiert: „Wir haben einiges vor. Und neben dem neuen Markenauftritt sowie diversen Kooperationsvorhaben eine Menge zu erzählen. Mit der modularen Produktausrichtung schaffen wir Angebote für jede Apotheke, ganz gleich ob groß oder klein. Es wird Zeit, dass wir wieder lauter werden, damit Apotheken erkennen können, welche durchdachten und integrativen Lösungen wir parat haben.“
Weitere Informationen zu Apozin finden Sie auf: www.apozin.de sowie in den sozialen Netzwerken unter: www.apozin.de/interaktiv
Jetzt kostenfrei ein Beratungsgespräch vereinbaren unter: www.apozin.de/beratung
Gender-Hinweis: Bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern verwenden wir grundsätzlich die männliche Form (generisches Maskulinum). Im Sinne der Gleichbehandlung meinen wir damit selbstverständlich alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat damit ausschließlich redaktionelle Gründe und beinhaltet keinerlei Wertung. Im Ernst: Wir lieben und respektieren alle und jeden!