Die STADA Arzneimittel AG hat eine innovative CRM-Lösung für das iPad entwickelt, mit der sich der Auftritt der Außendienstmitarbeiter in der Apotheke und die Vor- und Nachbereitung von Besuchen zeitgemäß und positiv verändert. Seit Ende November letztes Jahr nutzt der gesamte Außendienst der deutschen STADA-Tochtergesellschaft Hemopharm GmbH mit Sitz in Bad Homburg bei Besuchen in der Apotheke iPads mit einer SAP-integrierten CRM-App-Lösung.
Über die innovative CRM-Anwendung, die das Apple-Tablet als Frontend-Gerät verwendet, erfolgt eine einfache und tagesaktuelle Bereitstellung aller für das Beratungs- und Verkaufsgespräch notwendigen Informationen aus dem SAP-CRM. Zum einen ermöglicht dies anhand von PDFs, Videos und Bildern, die bei den Produktgruppen hinterlegt sind, in der Apotheke eine moderne Produktpräsentation. Zum anderen kann damit die Auftragserfassung direkt vor Ort erfolgen und sofort oder später an das SAP-System übertragen werden. Alle erforderlichen Informationen zu Produkten oder Aktionen sowie Apothekerdaten, Bestellhistorien und Aktionen stehen auf dem iPad zur Verfügung. Des Weiteren kann der Außendienstmitarbeiter im Vorfeld Sortimentsvorschläge für die Apotheke erstellen. Der Einsatz von Laptops, Verkaufsmappen und Verkaufsfoldern in der Apotheke ist somit nicht mehr erforderlich.
Der mit dem iPad und dieser CRM-App-Lösung zeitgemäße Auftritt in der Apotheke entspricht auch dem Image der Hemopharm GmbH als jungem und modernem Unternehmen.
Federführend waren bei diesem Projekt Steffen Retzlaff, Director Marketing & Sales der Hemopharm GmbH, und Angela Weißenberger, Vice President IT & CIO Corporate IT des STADA Konzerns. Mit einem erfahrenen Team aus Vertriebsexperten vom Außen- und Innendienst, einem Werbedesigner, Experten für SAP-CRM und anderen IT-Themen, Entwicklern für die Umsetzung sowie dem Projektleiter und STADA-CRM-Profi Dirk Peddinghaus konnte es in wenigen Monaten zur Marktreife geführt werden.
„Die Lösung ist innovativ und kommt in den Apotheken richtig gut an. Wir als Hemopharm sind stolz hierbei die Ersten zu sein“, so der positive Kommentar von Steffen Retzlaff über die Neuerung.
So sieht das auch Angela Weißenberger „Dies war ein innovatives Projekt, das mit viel Engagement und Begeisterung sowohl von Seiten der Hemopharm als auch der Corporate IT von STADA vorangetrieben und erfolgreich abgeschlossen wurde.“ Als eine der Herausforderungen benennt sie die SAP-Integration der App-Lösung in beide Richtungen, die über SAP-CRM erfolgt, zusätzlich mit der Bereitstellung von Daten aus unterschiedlichen SAP-Systemen im Hintergrund. Die Integration erfolgt über SAP-Webservices. Dass die Computerwoche in ihrer Ausgabe 8/12 in einem doppelseitigen Beitrag über das Projekt und die CRM-iPad-Lösung berichtet, freut Weißenberger. Vorteile bietet die innovative Lösung u.a. auch dahingehend, dass die Auftragsübertragung an das SAP-CRM zum sofortigen Order-Vollzug online möglich ist, jedoch auch offline auf dem iPad gearbeitet und später übertragen werden kann. Die Informationen stehen tagesaktuell zur Verfügung, die Bedienung des iPads ist einfach und intuitiv.
Als einer der Pilotnutzer und Anwender sieht Christian Kornberg, Gebietsleiter in Thüringen/Sachsen/Sachsen Anhalt bei der Hemopharm GmbH die Lösung als großen Fortschritt: „Seitdem ich im Außendienst mit dem iPad arbeite, fühle ich mich schon beim Betreten der Apotheke ganz anders. Früher bin ich mit einer mit Papier, Foldern und Mustern vollbepackten Aktentasche in die Apotheke gegangen und habe oft lange gesucht, bis ich in meiner Tasche fündig geworden bin. Heute klappe ich nur noch das iPad auf und habe alles an Angeboten, Bildern, Apothekendaten, Statistiken etc. in diesem kleinen Kasten. Viele Apotheker meinen, dass ich der erste Außendienstler in ihrer Apotheke bin, der mit so einem Gerät arbeitet. Sie finden es interessant und lassen sich alles gespannt zeigen. Für mich steht eins fest: Das iPad bereichert mein Auftreten und meine Kompetenz in der Apotheke.“
Angesichts der Vorteile, die diese Applikation bietet, verwendet neben der Hemopharm GmbH eine weitere STADA-Tochtergesellschaft seit Ende 2011 das iPad im Außendienst mit Teilfunktionalitäten wie die Online-Produktpräsentationen. Ein Projekt für die erweiterte Nutzung entsprechend der Hemopharm -Lösung ist in Vorbereitung und startet demnächst. Die Anwendung durch ausgewählte ausländische STADA-Tochtergesellschaften befindet sich derzeit in der Prüfung.
Über die STADA Arzneimittel AG
Die STADA Arzneimittel AG ist ein börsennotiertes Unternehmen mit Sitz in Bad Vilbel, Deutschland. Der Fokus des STADA-Geschäftsmodells liegt auf dem Gesundheitsmarkt. Im Zentrum der international ausgerichteten Geschäftsaktivitäten stehen dabei der Pharma- und insbesondere der Generika-Markt mit nachhaltigen Wachstumspotenzialen. Als einer der global führenden Generika-Hersteller hat STADA eine traditionell starke Präsenz in Europa und ist in Deutschland die klare Nummer 3. Im Geschäftsjahr 2010 erzielte STADA einen Konzernumsatz von 1.627,0 Mrd. EUR, ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 268,8 Mio. EUR und einen Konzerngewinn von 68,4 Mio. EUR. Per 31.12.2010 beschäftigte STADA insgesamt 8.024 Mitarbeiter.
Hemopharm GmbH
Das Unternehmen: Die Hemopharm GmbH ist eine von 27 Tochtergesellschaften der Hemofarm Group, die seit 2006 zur STADA Arzneimittel AG gehört. Sie bietet schnell wirksame Mittel gegen sämtliche Alltagsbeschwerden, wie etwa Schmerzen, Durchfall, Husten, Allergien oder Schlafstörungen. Hemopharm-Produkte sind apothekenpflichtig, aber frei verkäuflich – unkomplizierte und schnelle Hilfe ohne Rezept.
Die Produkte (ausgewählte Beispiele): EUNOVA®; Multi-Vitalstoff-Produkte; UZARA®, die sanfte Hilfe bei Durchfall; FREKA-CID®, Wunddesinfektion; KALMA®, Einschlafhilfe; Ibu-Hemopharm® gegen Schmerzen.
Management: Nikola Stankovic, Geschäftsführer; Steffen Retzlaff, Director Marketing & Vertrieb; Aleksandar Aleksic, Director Administration & International Sales