Marketingaktion Herbst/Winter 2011

Sehen und Gesehen werden: LINDA Apotheken und Apollo-Optik sorgen für Leuchtkraft in der dunklen Jahreszeit 31.10.2011 14:08 Uhr

Pünktlich zum Beginn der dunklen Jahreszeit starten die LINDA Apotheken in Kooperation mit PAYBACK Partner Apollo-Optik ab dem 01.11.2011 eine gemeinsame Marketingaktion zum Thema „Sehen und gesehen werden“. Bis zum 15.12.2011 erhalten Kinder bis 14 Jahre in mehr als 750 Apollo-Optik Filialen und deutschlandweit über 1.300 LINDA Apotheken gratis fluoreszierende Reflektorenbänder für eine bessere Wahrnehmung und mehr Sicherheit im Straßenverkehr - Erwachsene erhalten die Reflektoren nur in LINDA Apotheken, und zwar ab einem Einkaufswert von 10,00 Euro für nicht rezeptpflichtige Artikel - solange der Vorrat reicht. Die Aktion wird u.a. mit Flyern am POS der Kooperationspartner und durch gezielte Kundenansprache beworben. Um eine Umsetzung der Aktion auf hohem Niveau zu garantieren und eine effektive Neukundengewinnung und -bindung zu forcieren, werden alle LINDA Apotheken zusätzlich durch ein umfangreiches Servicepaket unterstützt, das professionelle Marketingmaterialien wie Pressetext- und Anzeigenvorlagen sowie einen Beratungsleitfaden enthält. Die große Herbstaktion ist ein zentraler Baustein des hochwertigen Marketingangebots Deutschlands größter und bekanntester Premium-Apothekendachmarke inhabergeführter Apotheken LINDA.


Dunkle Tage, trübes Wetter, schlechte Sicht - der Herbst stellt alle Verkehrsteilnehmer vor eine Herausforderung. Besonders Kinder sind gefährdet, da sie erst lernen müssen, den Verkehr richtig einzuschätzen. Von den 288.297 Unfällen im Jahr 2010 in Deutschland ereigneten sich 68 Prozent innerorts, dort wo die meisten Fußgänger und Fahrradfahrer unterwegs sind. Insgesamt waren es 28.629 Kinder unter 15 Jahren, die im Jahr 2010 auf Deutschlands Straßen verunglückten. Fast 50 Prozent verunglückten auf einem Fahrrad oder als Fußgänger.

Eine Tatsache, die die LINDA Apotheken und Apollo-Optik dazu bewogen hat, eine bundesweite Aktion zu starten, um möglichst viele Menschen für das Thema „Sichtbarkeit und Verkehrssicherheit“ zu sensibilisieren.


Während Autofahrer eine dunkel gekleidete Person erst erkennen, wenn diese nur noch 25 Meter entfernt ist, nimmt der Fußgänger das Abblendlicht des Fahrzeugs schon aus weiter Distanz wahr. Mit den Reflektorenbändern von LINDA Apotheken und Apollo-Optik sind Verkehrsteilnehmer - insbesondere die Kleinen - besser sichtbar und damit besser geschützt, da es eine große Signalwirkung hat, sobald das Reflektorenband vom Licht erfasst wird.


„Die LINDA Apotheken engagieren sich mit vielfältigen Serviceleistungen und abwechselnden Themenaktionen für den Schutz und den Erhalt der Gesundheit ihrer Kunden. In diesem Herbst und Winter wollen wir mit der Aktion „Sehen und gesehen werden“ aktiv dazu beitragen, dass insbesondere Kinder, Rentner und Sportler im Dunkeln besser wahrgenommen werden und so gesund durch die dunkle Jahreszeit kommen“, erklärt Georg Rommerskirchen, Vorstand der LINDA AG. „Um auf unsere Aktion aufmerksam zu machen und die Nachfrage nach den Reflektorenbändern zu erhöhen, werden in den LINDA Apotheken und Apollo-Optik Filialen in der Aktionszeit zwei Plakat-Motive zu sehen sein: eine Joggerin und unsere Comic-Figur LINDANI aus dem gleichnamigen Kinder- und Jugendmagazin der LINDA Apotheken - alle ausgerüstet mit unübersehbaren Reflektorenbändern“, ergänzt Rommerskirchen.


Weitere Informationen und Tipps zu mehr Verkehrssicherheit sind für die Kunden zudem im LINDA Magazin, Ausgabe 23/2011, nachzulesen. Es ist seit dem 28. Oktober 2011 in jeder LINDA Apotheke erhältlich.


Über LINDA Apotheken

Die LINDA Apotheken sind ein qualitätsorientierter Zusammenschluss eigenständiger Apotheker, die den kommunikativen Vorteil der Dachmarke „LINDA“ im Dialog mit der Öffentlichkeit und den Kunden nutzen. Die LINDA Apotheken stehen für ausgezeichnete (Service-)Qualität¹, verbraucherorientiertes Marketing und besondere Kundennähe. Mit rund 1.300 angeschlossenen Apotheken ist LINDA die deutschlandweit größte und bekannteste Premium-Apothekendachmarke selbstständiger Apotheker und Marktführer in ihrem Segment. Dies bestätigen die Ergebnisse verschiedener unabhängiger, repräsentativer Studien renommierter Institutionen: Rund 40 Prozent der Bevölkerung kennt die LINDA Apotheken, beim Anteil der Frauen ist es sogar etwa jede zweite². LINDA Apotheken verfügen über die beste Beratung³ und den besten Markenauftritt³⁴. Die LINDA AG ist Eigentümerin der Apothekendachmarke „LINDA Apotheken“. Sie setzt sich für eine zukunftsorientierte Positionierung der selbstständigen inhabergeführten Apotheken, unter besonderer Wahrung derer Eigenständigkeit und Unabhängigkeit, ein. Sitz der LINDA AG ist Köln.


¹ Studie „Service-Champions“ und Service-Rankings 2011, ServiceValue GmbH, Goethe-Universität Frankfurt, DIE WELT

² Markenerfolgskontrolle bei Verbrauchern 2011; iCONSULT Forschung & Consulting GmbH

³ Sempora-Studie 2011; Sempora Consulting GmbH

⁴ Goldmedaille in der Kategorie „Marketing“, coop-Studie 2011, Apotheken Management-Institut