„meine apotheke“, die Verbundgruppe der Sanacorp zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit der inhabergeführten Apotheke, sichert den Teilnehmern nachweislich eine deutlich höhere Kundenfrequenz und deutlich höhere Umsatzzahlen. Dies ist das Ergebnis einer groß angelegten Auswertung der IMS-Verkaufszahlen aller teilnehmenden Apotheken. Demnach erzielten Teilnehmer von „meine apotheke“ im Rahmen der monatlichen Aktionswerbung Umsatzzuwächse bei den beworbenen Artikeln von oftmals mehr als 100 Prozent und damit ein Vielfaches mehr im Vergleich zu jenen Apotheken, die nicht an den Aktionen teilnahmen. Im Durchschnitt aller elf Aktionen und aller teilnehmenden Apotheken lag die Umsatzsteigerung - gerechnet jeweils auf den Vormonat - im Jahr 2007 bei ca. 77 Prozent. Die Anzahl der verkauften Packungseinheiten stieg im Schnitt sogar um 84 Prozent.
„Wir freuen uns, dass wir den Erfolg von ‚meine apotheke' so eindrucksvoll mit entsprechenden Zahlen belegen können,“ so Ronald Borg, Bereichsleiter Zentraleinkauf der Sanacorp. „Die Auswertung für das Geschäftsjahr 2007 zeigt eindeutig, dass unser Kooperationsprogramm die Apotheke sehr gezielt und individuell in ihrem Umfeld unterstützt.“ Als überaus erfolgreich erwiesen sich vor allem jene Aktionen, die über Handzettelverteilung in den umliegenden Haushalten unterstützt wurden. Bis zu vier Mio. Produktflyer, jeweils mit Logo-Eindruck der nächstgelegenen „meine apotheke“, kamen auf diesem Weg pro Aktion bundesweit in Umlauf. „Teilnehmer haben uns berichtet, dass Kunden oftmals mit dem Handzettel in die Apotheke gekommen sind, um die beworbenen Artikel aktiv nachzufragen,“ so Borg. Die starke Verbundgruppe „meine apotheke“ sichert damit jedem einzelnen Teilnehmer eine hochwirksame Unterstützung bei der Kundenansprache, Verkaufsunterstützung und Kundenbindung.
Pro Aktion wurden 12 thematisch und saisonal ausgesuchte Produkte zu Sonderpreisen angeboten. Diese wurden entsprechend prominent platziert und über Werbemittel wie Handzettel oder Kundenmagazine bundesweit beworben. Anders als die meisten Wettbewerber unter den Apothekenkooperationen setzt „meine apotheke“ also nicht ausschließlich auf Imagewerbung für die Kooperationsmarke, sondern auf gezielte Abverkaufsunterstützung im Umfeld der Teilnehmer. Die Festlegung der Preise erfolgt individuell. „Wir nutzen die Stärke der Gruppe, ohne die Individualität der Teilnehmer einzuschränken,“ so Borg.
Sieben der insgesamt elf Aktionen bewarb „meine apotheke“ im Rahmen einer Handzettelverteilung an umliegende Haushalte. Die Gesamtzahl der gestreuten Flyer lag bei mehr als 25 Millionen Exemplaren. Rekordergebnisse lieferte die Aktionswerbung an Ostern und in der Vorweihnachtszeit. Die beworbenen Pflegeprodukte erzielten dabei Zuwachsraten von bis zu 400 Prozent und mehr. Für 2008 rechnen die Initiatoren von „meine apotheke“ mit ähnlichen Erfolgszahlen: „Wir sind zuversichtlich, den Erfolg unserer Aktionswerbung weiter ausbauen zu können,“ so Borg.
Das Apothekerunternehmen Sanacorp ist mit einem Jahresumsatz von 2,7 Mrd. Euro einer der führenden apothekereigenen Pharma-Großhändler Deutschlands. Mit mehr als 2.500 Mitarbeitern in 15 Niederlassungen sorgt die Sanacorp dafür, dass 7.000 Apotheken im gesamten Bundesgebiet rund um die Uhr sicher und zuverlässig mit Arzneimitteln und Gesundheitsprodukten beliefert werden. Das Unternehmen setzt sich nachdrücklich für die Stärkung der inhabergeführten Individualapotheke in Deutschland ein, u.a. mit dem Kooperationskonzept „meine apotheke“, dem sich bundesweit seit Gründung rund 2.000 Apotheken angeschlossen haben.
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