Die traditionelle Vertreterversammlung der Sanacorp fand am 19. Juni 2021 zum zweiten Mal in der Unternehmensgeschichte virtuell statt. Die andauernden Einschränkungen der Corona-Pandemie führten auch in diesem Jahr zu der Entscheidung von Vorstand und Aufsichtsrat, ein digitales Event auszurichten. Auf der Agenda stand neben der Unternehmensentwicklung auch die Wahl zweier Aufsichtsratsmandate. Außerdem informierte der Vorstand die Vertreterinnen und Vertreter über die neue Markenausrichtung der Sanacorp.
Finanzbericht: Umsatz überproportional gesteigert, Dividende bleibt auf hohem Niveau
Dr. Herbert Lang, Vorsitzender des Vorstandes, berichtete ausführlich über die Geschäftsentwicklung im Jahr 2020. Der Sanacorp war es gelungen, den Umsatz im Berichtsjahr überproportional zu steigern. Der pharmazeutische Großhandelsmarkt wuchs um 5,4 % auf 34,6 Mrd. €. Von diesem Zuwachs konnte die operative Tochter der Sanacorp Pharmahandel GmbH profitieren. Eine Steigerung von 6,79 % und ein Gesamtjahresumsatz von 5,22 Mrd. € wurden erreicht. Der Ertrag belief sich auf ein Vorsteuerergebnis von 20,5 Mio. € und lag da mit 2,2 % über dem Vorjahresniveau. Die Umsatzrendite betrug nun 0,39 % im Geschäftsjahr 2020. Mit Blick auf die Marktereignisse sowie die Pandemie-Auswirkungen zeigte sich die Sanacorp damit stark aufgestellt. Kritisch wird die Entwicklung bei den sogenannten „Hochpreisern“ gesehen. Diese umfassen bei Sanacorp inzwischen rund 29 % des Umsatzes. Allerdings, so legte Dr. Herbert Lang dar, sei die Margendeckelung mit Blick auf die hohen Risiken und Vorfinanzierungen ein merkliches Spannungsfeld. Das positive Jahreser- gebnis ermöglichte die Auszahlung einer zusätzlichen und wertschätzenden Erfolgsprämie an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Der Bericht umfasst zudem die neuen Zahlen der Dividende. Die Basisdividende für Mitglieder der Sanacorp lag für das abgelaufene Geschäftsjahr bei 3,18 %. Diese wurde ergänzt durch die Förderdividende mit 10,82 %. In Summe können damit alle förderfähigen Mitglieder der Sanacorp 14 % Gesamtdividende abrufen. Eine starke Rendite, die einmal mehr das robuste Ergebnis des Geschäftsjahres 2020 unterstreicht.
Die Sanacorp Pharmaholding AG konnte den Squeeze-out erfolgreich abschließen. Damit befindet sich die Sanacorp als apothekereigenes Unternehmen wieder im ausschließlichen Besitz ihrer Mitglieder.
Meilensteine in 2020
Das Geschäftsjahr 2020 stand im Zeichen der Pandemie und den damit verbunden großen Herausforderungen für die Sanacorp sowie allen Apotheken. Eine schnelle Versorgung der Bevölkerung mit FFP2-Masken und Schnelltests galt es ebenso zu meistern wie die zuverlässige Versorgung mit Impfstoffen. Dennoch gelang es der Sanacorp in 2020 große Projekte abzuschließen und neue zu beginnen. Dr. Herbert Lang führte aus, dass die Niederlassung in Düsseldorf saniert, eine komplett neue Niederlassung mit Handelszentral- lager in der Mitte von Deutschland – in Neuenstein bei Bad Hersfeld – derzeit errichtet wird und die Fiebig-Unternehmensgruppe übernommen wurde.
Weiterhin zeigte der Bericht des Vorstandsvorsitzenden auf, dass mit dem E-Rezept die Dynamik der Digitalisierung zunehmen werde. Die Apothekenkooperation der Sanacorp, mea® – meine apotheke, spiele dabei eine zentrale Rolle, und das nicht nur rein digital: im Juli 2020 wurden mit Paracetamol-mea und Ibuprofen-mea erstmals eigene OTC-Produkte auf den Markt gebracht. Die Sanacorp wird mit der pro AvO zudem Teil von gesund.de bleiben.
Vertreterinnen und Vertreter bestätigen Aufsichtsratsmitglied Klaus Mellis und wählen Simon-Peter Skopek neu in den Aufsichtsrat. Stephanie Funk wird neues Ersatzmitglied des Aufsichtsrates
Im Rahmen der Veranstaltung wurden Wahlen zum Aufsichtsrat durchgeführt. Klaus Mellis wurde im Amt bestätigt. Simon-Peter Skopek folgt auf Ursula Schröder, die satzungsgemäß ausgeschieden ist. In der Ergänzungswahl für ein Ersatzmitglied des Aufsichtsrates wurde Stephanie Funk neu gewählt.
Vorstellung der neuen Markenpositionierung – Gemeinsam für morgen
Auf der diesjährigen Vertreterversammlung stellte Dr. Lang auch die neue Markenpositionierung vor. Im vergangenen Geschäftsjahr hatte die Sanacorp eine Reise zum Kern der eigenen Marke angetreten. Grundwerte, Identität sowie gemeinsame Ziele und Werte wurden im engen Schulterschluss mit einer Agentur analysiert, um die Marke auf die Zukunft auszurichten. Künftig will die Sanacorp noch mehr zum Impulsgeber für eine menschliche Gesundheitsversorgung werden.
Unangetastet bleibt ein zentrales Verständnis des Unternehmens: Genossenschaft schafft Zukunft und bietet das Fundament für unternehmerischen Vorsprung im Wettbewerbsumfeld. Die neue Markenausrichtung folgt einem klaren Bestreben: mit der Kraft der Genossenschaft die Apotheken vom Krankheitsversorger zum Gesundheitsdienstleister zu entwickeln.
„Gemeinsam setzen wir uns für ein besseres morgen ein. Wir wissen um die Kraft der Genossenschaft, schätzen die enge Bindung zu den Apotheken und wollen mit der neuen Marke die Zukunft willkommen heißen. Wir sind stolz, diese Reise weiterhin jeden Tag und mit großer Leidenschaft voranzutreiben – gemeinsam mit den Apotheken“, so Dr. Herbert Lang.
Schließlich würdigte er alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit einem großen Dank. Die Leistung in den zurückliegenden belastenden Monaten, während der Pandemie und den dar- aus resultierenden Herausforderungen sei außergewöhnlich. Sie war der Grundstein nicht nur zum erreichten Ergebnis der Sanacorp, sondern auch zur medizinischen Versorgung unserer Gesellschaft in einer noch immer anhaltenden Krise.
Termin Vertreterversammlung 2022
Die nächste Vertreterversammlung findet am 25. Juni 2022 in München statt.
Über die Sanacorp
Die Sanacorp ist die älteste Apothekergenossenschaft und eines der führenden apothekereigenen Pharma-Großhandelsunternehmen in Deutschland. Das Unternehmen zeichnet sich seit der Gründung in 1924 durch Mut und Pioniergeist aus. Die Sanacorp transportiert und lebt bis heute sowie auch in Zukunft die Idee der Genossenschaft und stärkt die vor-Ort-Apo- theken, auch auf dem Weg in die Digitalisierung. Das tiefe Verständnis der Sanacorp für die Bedürfnisse der Apothekerinnen und Apotheker hilft, eine zuverlässige und schnelle Rund- um-die-Uhr-Versorgung von bundesweit etwa 7.500 Apotheken mit Arzneimitteln und Gesundheitsprodukten sicherzustellen sowie umfassende weitere Services anzubieten. Damit handelt die Sanacorp stets im Sinne der Apotheker. An der Spitze der Unternehmensgruppe steht die Sanacorp eG Pharmazeutische Großhandlung und damit alle Mitglieder der Apo- thekergenossenschaft. Mit rund 3.000 Mitarbeitern in 17 Niederlassungen erzielte die Sanacorp im Geschäftsjahr 2020 mit den Gesellschaften einen operativen Umsatz von rund 5,2 Mrd. Euro. www.sanacorp.de
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