Zum Geburtstag der erfolgreichen Apothekenkooperation gibt es ganz besondere Aktionen und Geschenke für Apotheken und ihre Kunden / Kampagnenstart im April

Sanacorp feiert 10 Jahre „mea® – meine apotheke“ 21.03.2014 09:08 Uhr

Etabliert, erfolgreich und mehrfach ausgezeichnet – das Kooperationskonzept mea® – meine apotheke verbindet unterschiedliche Menschen, Ideen und Apotheken zu einem gemeinschaftlichen Miteinander. In diesem Jahr feiert die Sanacorp das 10-jährige Jubiläum der erfolgreichen Kooperation. Im April startet dazu eine Kampagne, die mit zahlreichen Aktionen sowohl Apotheken als auch ihre Kunden am Erfolg von mea® – meine apotheke teilhaben lässt. „Mit Leidenschaft und Überzeugung stellen sich alle teilnehmenden Apotheken mit ihren Teams den täglichen Herausforderungen. Dafür bedanken wir uns und laden das gesamte Apothekenteam samt ihren Kunden ganz herzlich zum Mitfeiern ein“, sagt Juliane Reinges, Bereichsleiterin Sortiments- und Markenmanagement bei der Sanacorp.

Zum Kampagnenstart im April wird jede Apotheke kostenlos mit mea-Imageflyern und Gratisprobenheften für ihre Kunden ausgestattet. Sowohl Flyer als auch Probenheft sind mit dem individuellen Apothekenlogo versehen und fördern so die Bekanntheit und das Bewusstsein für die Apothekenmarke beim Endverbraucher. Darüber hinaus steigert das Gratisprobenheft die Frequenz in der Apotheke: Jeden Monat können Apothekenkunden damit attraktive Warenproben wie Kosmetik, Tee oder Gesundheitsprodukte einlösen.

Zusätzlich haben alle mea-Apotheken zum Jahresbeginn ein Couponheft mit zehn verschiedenen Gutscheinen zur Teilnahme an unterschiedlichen Aktivitäten erhalten, die sie je nach Bedarf einlösen können. Die Gutscheine sind auf die vielfältigen Bedürfnisse der Apotheken abgestimmt – von Kundenbindungsmaßnahmen über Abverkaufs­steigerung bis hin zur Teammotivation und Weiterbildung ist für jede Apotheke das Passende dabei.

Damit macht die Jubiläumskampagne deutlich wofür die Marke mea heute steht: Nähe, Kompetenz und Vielseitigkeit. Ziel der Kooperation ist es, mit maßgeschneiderten Leistungen die Vielfalt der inhabergeführten Apotheken zu fördern. Seit dem Start vor 10 Jahren mit der ersten mea-Aktion „Eiszapfenzeit – Meine Apotheke härtet ab“ hat die Sanacorp das Programm kontinuierlich im Sinne der Apotheken weiterentwickelt. „Gemeinsam mit unseren rund 1.500 Teilnehmern, vertreten durch den mea-Beirat, haben wir die Zeichen der Zeit erkannt und konsequent an der Marke mea gearbeitet“, erklärt Juliane Reinges. Mit präzise auf die Kundenbedürfnisse geschnürten Kampagnen, betriebswirtschaftlichen Vorteilen und Fortbildungs­möglichkeiten sowie ausgeklügelten Modulen zur Stärkung der Beratungskompetenz und Kundenbindung erzielt mea® – meine apotheke heute einen hohen Grad der Identifikation.

Apotheken profitieren dabei von konkreten wirtschaftlichen Vorteilen. Mit dem mea-Sortiment ausgewählter Top-Marken von Industriepartnern unterstützt die Kooperation zum Beispiel Monat für Monat nachweislich den Abverkauf in der Vor-Ort-Apotheke und schafft somit gewinn­bringende Synergieeffekte. Individuell zugeschnittene Marketing­maßnahmen stärken die Fach- und Beratungskompetenz der Apotheke und bringen mehr Kunden in die Apotheke. Die sehr erfolgreiche Entwicklung der Kooperationsmarke wurde in den vergangenen Jahren auch von unabhängiger Stelle bestätigt.

Weitere Informationen finden Sie online unter www.meineapotheke.de.


Die Sanacorp, die 2014 ihr 90-jähriges Bestehen feiert, steht mit ihren Gesellschaften für einen im operativen Geschäft erzielten Jahresumsatz von 3,7 Mrd. Euro in 2012 und ist eines der größten apothekerbestimmten Pharma-Großhandelsunternehmen in Deutschland. Mit rund 3.000 Mitarbeitern in 16 Niederlassungen sorgt das Apothekerunternehmen dafür, dass ca. 8.000 Apotheken im gesamten Bundesgebiet rund um die Uhr sicher und zuverlässig mit Arzneimitteln und Gesundheitsprodukten beliefert werden. An der Spitze der Unternehmensgruppe steht die Sanacorp eG Pharmazeutische Großhandlung und damit alle Mitglieder der Apothekergenossenschaft. Das Unternehmen setzt sich nachdrücklich für die Stärkung der inhabergeführten Individualapotheke in Deutschland ein.


Weitere Informationen erhalten Sie bei