Pressemitteilung

Ricola startet erstmals Plakat-Kampagne in Deutschland

Laufen bei Basel / Köln -

Ricola erweitert ihre Marketing-Aktivitäten in Deutschland: In Zusammenarbeit mit ihrem deutschen Vertriebspartner Klosterfrau unterstützt sie mit einer umfangreichen Plakatkampagne ihre Handelspartner. Im Fokus stehen die Städte Hamburg, Bremen und Hannover. Zeitgleich startet eine Promotoren-Tour an den Bahnhöfen
dieser Metropolen.

Direkt zum Sommerbeginn werden Verbraucher erstmals mit einer Plakatkampagne auf die beliebten Schweizer Kräuterbonbons aufmerksam gemacht. Im Mittelpunkt stehen die erfrischenden Ricola-Sorten Holunderblüten, Zitronenmelisse und Sanddorn, mit der das Schweizer Unternehmen und sein deutscher Vertriebspartner Klosterfrau den Handel in den Metropolregionen Hamburg, Bremen und Hannover unterstützt. Die Plakate werden dort in der Nähe von ausgewählten Verbrauchermärkten, Warenhäusern, Apotheken, Supermärkten und Drogeriemärkten zu sehen sein. Ergänzend zur Plakatkampagne findet eine Promotoren-Aktion an den Bahnhöfen der Städte statt: Ein erfahrenes Team von acht Promotern verteilt während des Aktionszeitraums 1 Million Kostmuster. Als Hingucker während der Promotion-Tour dienen fünf 3D-Boxen, die als übergroße Ricola-„Böxlis“ für Aufmerksamkeit bei den Passanten sorgen, sowie Big Banner und Großflächen, die in den Hauptbahnhöfen plaziert werden.

Ziel der Plakatkampagne ist es, die Markenbekanntheit von Ricola weiter auszubauen sowie neue Verzehrsanlässe durch den guten Geschmack der beworbenen Geschmacksrichtungen zu generieren. „Ricola ist seit 2003 Marktführer im deutschen Bonbonmarkt“, erklärt Friedrich Neukirch, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Klosterfrau Healthcare Group. Dabei schätzen deutsche Verbraucher Ricola besonders wegen ihrer Kräuterkompetenz und sprichwörtlichen Schweizer Qualität, so Neukirch. „Die Plakate sorgen dafür, dass die Konsumenten auch den erfrischenden Charakter von Ricola Bonbons verstärkt wahrnehmen.

Die aktuelle Plakat- und Promotionkampagne ist Teil eines Crossmedia-
Konzepts und ergänzt die beliebten „Wer hat´s erfunden?“-Fernsehspots
von Ricola. Diese erreichen nach aktuellen Verbraucherbefragungen eine
Markenbekanntheit von über 90%. Vor allem die humorvolle Art, wie sich
das Schweizer Traditionsunternehmen in den „Wer hat´s erfunden?“-Spots
darstellt, kommt bei den deutschen Verbrauchern gut an und macht die
Marke sympathisch.


Ricola Kurzportrait

Die Ricola AG ist einer der modernsten und innovativsten Bonbonhersteller der Welt. Das Unternehmen exportiert Kräuterspezialitäten in mehr als 50 Länder und ist bekannt für Schweizer Qualität. 1930 gegründet, mit Firmenhauptsitz in Laufen bei Basel sowie Tochterfirmen in Europa, Asien und den USA, produziert Ricola mittlerweile gegen 30 Sorten Kräuterbonbons und Teespezialitäten. Ende 2008 betrug der Umsatz der Gruppe 305,4 Millionen Schweizer Franken.

Das Familienunternehmen gilt in der Schweiz als Pionier in Sachen Kräuteranbau und legt größten Wert auf ausgewählte Standorte und kontrolliert umweltschonenden Anbau ohne Einsatz von
Pestiziden und Herbiziden. Ricola hat mit über 100 Bauern aus dem Schweizer Berggebiet fixe Abnehmerverträge geschlossen.

Die Ricola AG bekennt sich zu einer wirtschaftlich, sozial und ökologisch nachhaltigen Unternehmensführung und ist für rund 400 Mitarbeitende ein verantwortungsbewusster Arbeitgeber. Die Verbindung der traditionellen Werte eines Familienunternehmens mit Qualitätsbewusstsein und Innovationsfreude macht den Erfolg des Schweizer Top-Brands aus.

Ricola AG
Baselstrasse 31
CH-4242 Laufen
www.ricola.de