Das Schweizer Hustenbonbon für ein freies Atemgefühl 22.07.2019 11:22 Uhr
Ricola lanciert die neue Produktlinie Ricola AKTIV-FREI. Das Hustenbonbon überzeugt durch eine Extraportion natürliches Menthol und sorgt somit für ein freies Atemgefühl. Der perfekte Begleiter für den Verbraucher in der kalten Jahreszeit - vom Marktführer im Hustenbonbonsegment.1 Ein umfängliches Maßnahmenpaket unterstützt die Neueinführung, die ein hohes Umsatzpotential für die Apotheken verspricht.
Der Schweizer Kräuterbonbonspezialist Ricola bringt im August die neue Variante Ricola AKTIV-FREI auf den Markt. Das Hustenbonbon kombiniert extra viel natürliches Menthol mit der bewährten Kräutermischung aus 13 Schweizer Bergkräutern und wertvollem ätherischen Öl – Für das gute Gefühl frei durchzuatmen. Die fein abgestimmte Rezeptur und der ausgewogene Geschmack machen Ricola AKTIV-FREI trotz des hohen Mentholgehalts zu einem angenehm intensiven und wohlschmeckenden Atemerlebnis. Wie bei allen Kräuterspezialitäten legt Ricola auch bei AKTIV-FREI großen Wert auf einen naturgemäßen und nachhaltigen Anbau der Kräuter und beste Qualität der Rohstoffe. Die 13 Schweizer Bergkräuter, das Herzstück eines jeden Ricola Bonbons, werden von über 100 Kräuterbauern an sorgfältig ausgewählten Standorten im Schweizer Berggebiet kultiviert. Die Neuheit ist zuckerfrei, gesüßt mit Stevia2 und in zwei praktischen Verpackungsformaten, dem 75g Beutel und dem 50g Böxli, erhältlich. Ein perfekter Begleiter in der kalten Jahreszeit, mit dem man das Leben in vollen Zügen genießen kann.
Mit der erfolgreichen Neueinführung von Ricola Honig Alpen Salbei im Jahr 2016 konnte das Familienunternehmen aus der Schweiz bereits in der Vergangenheit das Honig-Segment ankurbeln und 2017 um 11% gegenüber Vorjahr deutlich ausweiten.3 Diese Erfolgsstory gilt es mit Ricola AKTIV-FREI im Bereich der mentholhaltigen Hustenbonbons zu wiederholen. In einer unabhängigen Marktforschungsstudie bekundeten bereits 63% der Verbraucher ihre Kaufbereitschaft und damit das Potential für das Neuprodukt aus dem Hause Ricola.4
Die Markteinführung von Ricola AKTIV-FREI wird begleitet durch ein umfangreiches und vielfältiges Maßnahmenpaket zum Saisonstart. Neben einem neuen, produktspezifischen Fernsehspot wird relevante Digitalwerbung platziert. Print-Inserate in werbewirksamen Umfeldern und Medien sowie der Einsatz von umfangreichen Sampling- und PR-Aktivitäten versprechen zusätzliche Aufmerksamkeit und Produktbekanntheit. Abgerundet wird das Unterstützungspaket durch attraktive HV-Aufsteller, die in den Apotheken für erhöhte Sichtbarkeit sorgen und Impulskäufe fördern.
UVP 75g Beutel: 2,39€
UVP 50g Böxli: 1,99€
1 IRI, Umsatz in Euro, Bonbonmarkt, LEH>200 + DM + A/L/N + Tankstellen + Convenience Shops, MAT Feb. 2019
2 Steviolglycoside (Süssungsmittel) aus der Stevia-Pflanze
3 IRI, Umsatz in Euro, LEH>200 + DM + A/L/N + Tankstellen + Convenience Shops, FY 2016, 2017, Produktvariante enthält “Honig” &/ “Honey
4 Unabhängiges Marktforschungsinstitut, Dez. 2018