Ricola AG
Ricola AG
Pressemitteilung

Ricola bringt zwei Neuheiten ins Bonbonregal

Laufen bei Basel / Köln -

Ricola sorgt zu Jahresbeginn mit gleich zwei Neuheiten für starke Umsätze. „Ricola Lakritz“ ist ab dem 1. Februar auch im praktischen Böxli erhältlich. Dazu wartet ab dem gleichen Tag eine Auswahl drei beliebter Top-Seller im neuen Mixbeutel auf die Kunden. Für beide Neueinführungen bietet Ricola dem Handel moderne Aktionsdisplays, die zum Kauf der wohltuenden „Chrüterlis“ animieren. Eine massive mediale Präsenz ergänzt die Offensive.

Ricola startet mit Schwung ins neue Jahr und bringt zwei Neuheiten ins Bonbonregal: „Ricola Lakritz“ im beliebten Böxli und eine Auswahl drei beliebter Kräuterbonbons im attraktiven Mixbeutel. Besonders in der Erkältungszeit kann der Handel damit seinen Kunden echte Vorteile bieten.

Die Kräutergenuss-Mischung enthält ausgewählte Top-Seller, die hohe Umsätze in Aussicht stellen: Der Mixbeutel ist gefüllt mit dem original Schweizer Kräuterzucker, der Nummer 1 im Segment „Kräuter“, Salbei, einem echten Klassiker in der Erkältungszeit, und der Trend-Sorte Mixed Berry, die mit einer hochwertigen Beerenmischung für ein fruchtiges Geschmackserlebnis sorgt. Wie gewohnt stecken in allen drei Sorten die hochwertige Ricola 13-Kräutermischung und ausgewählte Rohstoffe, die mit jedem Bonbon ein Stück Schweizer Natur zum Konsumenten bringen.

Diese konstant hohe und verlässliche Qualität schätzen auch die Verbraucher: Mit einer Markentreue von 64,9 % (gfK Consumer Scan 2011) und der höchsten Wiederkaufrate im Wettbewerbsumfeld von 42,4 % (gfK Käuferstudie Juni 2012) überzeugt Marktführer Ricola mit dem größten Stammkäuferanteil im Bonbon-Segment. Der Mixbeutel (125 g) ist ab dem 1. Februar in limitierter Auflage erhältlich. Damit der Handel damit besonders leicht seine Abverkaufszahlen steigern kann, bietet Ricola attraktive Aktionsdisplays an.

Trend-Süße Stevia im Lakritz-Böxli
Mit auffälligen Displays kann der Handel auch das neue „Ricola Lakritz“ im 50g-Böxli optimal in Szene setzen. Die Sorte vereint Lakritz und die bewährte 13-Kräutermischung mit der Süße von Stevia zu einem herrlich milden Geschmackserlebnis. Lakritz wird aus Süßholz, der Arzneipflanze des Jahres 2012, gewonnen und bildet die perfekte Kombination für die Ricola-Kräutermischung. Der Wachstumsgarant Lakritz und die Trend-Süße Stevia schaffen ein neues Verwenderpotenzial in der Kategorie – sowohl im Regal als auch an der Kasse.

Mit dem beliebten Bonbon im Taschenformat kann der Handel gleich drei Trends im Hustenbonbon Markt auf einmal bedienen: Das Segment „zuckerfreie Hustenbonbons“ wuchs von 2012 auf 2013 überproportional, der Hustenbonbon-Markt Lakritz verzeichnete im vergangenen Jahr ein Plus von 33,4 Prozent und der Anteil der Taschenpackungen ist mit 39 Prozent weiterhin hoch (Nielsen Hustenbonbons MAT 06/13). Das Display hebt sich – in Lakritz-Schwarz gestaltet – von der Masse ab und regt zu Impulskäufen an.

Eine starke Media-Präsenz forciert zusätzlich die Aufmerksamkeit der Verbraucher. Ricola unterstützt den Handel mit einer massiven TV-Kampagne, einer ganzjährigen Online-Präsenz, Social-Media- Aktivitäten und Word of Mouth-Kampagnen sowie PR-Aktivitäten. Allein im ersten Halbjahr 2014 werden dadurch circa 500 Millionen Brutto-Kontakte generiert – beste Voraussetzungen für einen echten Höhenflug!




Ricola Kurzportrait

Die Ricola AG ist einer der modernsten und innovativsten Bonbonhersteller der Welt. Das Unternehmen exportiert Kräuterspezialitäten in mehr als 50 Länder und ist bekannt für Schweizer Qualität. 1930 gegründet, mit Firmenhauptsitz in Laufen bei Basel sowie Tochterfirmen in Europa, Asien und den USA, produziert Ricola mittlerweile gegen 30 Sorten Kräuterbonbons und Teespezialitäten. Ende 2012 betrug der Umsatz der Gruppe 297,3 Millionen Schweizer Franken.
Das Familienunternehmen gilt in der Schweiz als Pionier in Sachen Kräuteranbau und legt größten Wert auf ausgewählte Standorte und kontrolliert umweltschonenden Anbau ohne Einsatz von Pestiziden und Herbiziden. Ricola hat mit über 100 Bauern aus dem Schweizer Berggebiet fixe Abnehmerverträge geschlossen.
Die Ricola AG bekennt sich zu einer wirtschaftlich, sozial und ökologisch nachhaltigen Unternehmensführung und ist für rund 400 Mitarbeitende ein verantwortungsbewusster Arbeitgeber. Die Verbindung der traditionellen Werte eines Familienunternehmens mit Qualitätsbewusstsein und Innovationsfreude macht den Erfolg des Schweizer Top-Brands aus.

Talk of Town. Wächter & Wächter