Wohltuender Genuss für Hals und Stimme: Ricola bringt erstes Kräuter-Karamell-Bonbon auf den Markt 07.08.2017 17:10 Uhr
Ricola revolutioniert das Hustenbonbon-Segment mit dem ersten Kräuter-Karamell-Bonbon. Dank der berühmten Kräutermischung aus 13 Schweizer Alpenkräutern, wertvoller Goldmelisse und seiner mild-süßen Karamellnote ist Ricola Kräuter-Karamell ein wohltuender Genuss für Hals und Stimme und verspricht ein aufregend-neues Geschmackserlebnis.
Noch vor der eigentlichen Erkältungssaison lanciert Ricola im August seine neueste Variante: Ricola Kräuter-Karamell. Die natürlich-einzigartige Komposition von Kräutern und Karamell schafft ein unvergleichliches Geschmackserlebnis. Der Marktführer im Bonbon-Markt setzt damit auf den Geschmackstrend „Karamell“ und trifft den Nerv der Zeit. Das Karamell-Segment verzeichnet ein starkes Wachstum von 12,4% zum Vorjahr.1 Gleichzeitig spricht die neue Variante Kräuter-Karamell neben Ricola-Liebhabern und Hustenbonbonverwendern auch Käufer von Genuss-Bonbons an. So können Apotheken starke Abverkaufszahlen erwarten.
Das Besondere an der neuen Geschmacksrichtung ist die mild-süße Karamellnote, die mit einem Hauch von blumiger, honigartiger Goldmelisse, welche an die Pflanzenvielfalt der unverfälschten Schweizer Berglandschaft erinnert, perfekt abgerundet wird. Frische Minze, die bewährte Kräutermischung aus 13 Schweizer Alpenkräutern ergänzt mit einer Prise Schweizer Alpensalz und laktosefreier Schweizer Butter runden das Geschmackserlebnis perfekt ab. Das Ergebnis ist ein köstlicher, angenehm frischer Karamellgeschmack – so wohltuend und frisch wie die Schweizer Bergluft.
Wie bei allen Kräuterspezialitäten legt Ricola auch bei Kräuter-Karamell großen Wert auf einen naturgemäßen Anbau der Kräuter und beste Qualität der Rohstoffe. Die Goldmelisse wird wie die Kräuter der 13-Kräuter-Mischung exklusiv von Ricola Kräuterbauern im Schweizer Berggebiet angebaut. Gesüßt werden die Kräuter-Karamell-Bonbons mit Stevia (Steviolglycoside aus der Stevia-Pflanze). Das Bonbon ist zucker-, laktose- und glutenfrei.
Die Markteinführung der neuen Variante wird durch vielfältige Marketingmaßnahmen mit insgesamt circa einer Milliarde Bruttokontakten unterstützt. Neben einer massiven TV-Kampagne und zielgruppengerechter PR wird auch aufmerksamkeitsstarke Digitalwerbung platziert. Ein umfangreiches Sampling mit knapp 10 Millionen Kostproben am POS und POI und eine “Gratis-Testen“-Promotion (Kassenbon abfotografieren – hochladen – Geld zurück) regen Verbraucher zu Probierkäufen an. Speziell für Apotheken konzipierte HV-Displays runden das Vermarktungskonzept ab.
Einführung: August 2017
UVP Beutel (75g): 2,39€
UVP Böxli (50g): 1,99€
1 Nielsen, Total sugar confectionary excl. chewing gums, value in EUR, MAT W48 2016 vs. PY, Germany LEH+DM+A+IMP+TAN