Neu und „EXTRA STARK“: Ricola mit flüssiger Füllung 10.10.2013 08:59 Uhr
Ricola sorgt mit seinem ersten flüssig gefüllten Kräuterbonbon für neues Verwenderpotenzial im Bonbonsegment. Die neue Kreation Ricola „EXTRA STARK“ verwöhnt Stimme und Hals mit einem besonders intensiven Menthol-Effekt und verspricht hohe Abverkaufszahlen. Der Vertrieb startet im Oktober mit den drei Geschmacksrichtungen Gletscher-Minze, Schweizer Kirsche und Honig-Zitrone im Apothekenmarkt.
Mit einer neuen Produktlancierung stellt Ricola seine große Innovationskraft erneut eindrucksvoll unter Beweis. Der Schweizer Kräuterpionierin ist es gelungen, ein flüssig gefülltes Bonbon zu entwickeln, das es in dieser Form noch nicht auf dem deutschen Markt gibt: Ricola „EXTRA STARK“. Die neuen Bonbons haben es doppelt in sich: Sie vereinen die Kraft der bewährten Ricola 13-Kräutermischung mit einer flüssigen Füllung mit natürlichem Menthol. Ricola wird die Neuheit gemeinsam mit ihrem exklusiven deutschen Vertriebspartner Klosterfrau ab Oktober für Apotheken anbieten.
Dank eines innovativen Herstellungsverfahrens, das weltweit nur von Ricola eingesetzt wird, steckt in jedem Bonbon eine außergewöhnlich große Menge an besonders flüssiger Füllung – beinahe doppelt so viel wie in herkömmlich gefüllten Bonbons. So kann sich die Füllung schnell auf einer großen Oberfläche in Mund und Hals verteilen und ihren Geschmack und wohltuenden Effekt rasch entfalten. Die enthaltenen ätherischen Öle sorgen für ein befreiendes Gefühl in Mund, Hals und Rachen sowie im Bereich der oberen Atemwege. „Mit ihrem extra starken Effekt sind die flüssig gefüllten Ricola Bonbons nicht nur ein völlig neues und intensives Geschmackserlebnis, sondern vor allem auch bei trockenem Hals, bei rauer Stimme sowie bei Erkältungen bestens geeignet. Daher können Apotheken mit guten Abverkaufszahlen rechnen“, sagt Bernhard Christen, Corporate Brand & Communication Management bei Ricola.
Extra starke Umsätze
Ricola „EXTRA STARK“ wird in den drei Geschmacksrichtungen Gletscher-Minze (PZN 10133245), Schweizer Kirsche (PZN 10133239) und Honig-Zitrone (PZN 10133222) erhältlich sein. Der besondere Trick: Die Menthol-Menge ist auf jede Sorte genau abgestimmt, damit jeder seine persönliche Lieblingssorte findet: Gletscher-Minze sorgt für ein extra befreites Atemgefühl, Schweizer Kirsche ist angenehm bei Husten und Heiserkeit und Honig-Zitrone verwöhnt Stimme und Hals. „Innovationen gelten als die Erfolgstreiber am POS. Ricola ‚EXTRA STARK’ bietet dank der Kombination aus Hartbonbon und besonders flüssiger Füllung sowie der Ricola 13-Kräutermischung und natürlichem Menthol einen echten Mehrwert“, erklärt Friedrich Neukirch, Vorsitzender der Geschäftsführung der Klosterfrau Healthcare Group.
Wie bei allen Rohstoffen legt Ricola auch bei „EXTRA STARK“ Wert auf die höchste Qualität der verwendeten Rohstoffe. Grundlage für diese Bonboninnovation sind die bewährten 13 Heilkräuter, die nach biologischen Methoden inmitten der Schweizer Bergwelt eigens für Ricola angebaut werden. Das Menthol für Ricola „EXTRA STARK“ stammt aus einer natürlichen Quelle und wird nach Pharma-Standards geprüft. So stellt Ricola – wie gewohnt – eine echte Premium-Qualität sicher, die auch von den Verbrauchern geschätzt wird: Ricola behauptet sich seit Jahren als Marktführer im hart umkämpften deutschen Hustenbonbonmarkt.
Attraktive Displays und neue Verpackung
Für die optimale Platzierung stellt Ricola allen Apotheken attraktive Aktionsdisplays zur Verfügung, die das neue Bonbon optimal in Szene setzen und Impulskäufe forcieren. Auch für die Verpackung hat sich Ricola etwas Neues einfallen lassen: Ricola „EXTRA STARK“ sind in einem wiederverschließbaren 65g-Standbeutel erhältlich. Darin ist jedes Bonbon einzeln luftdicht verpackt und so optimal geschützt. Mit einem modernen und funktionalen Design weist die Verpackung auf die extra starke Kraft der Bonbons hin und setzt einen zusätzlichen Kaufimpuls. Ricola unterstützt die Neueinführung zusätzlich mit einer breit angelegten Kampagne auf verschiedenen Kanälen. Vielfältige Aktivitäten in sozialen Netzwerken und eine massive Mediapräsenz ergänzen den starken Markenauftritt und erhöhen die Aufmerksamkeit der Verbraucher.
Ricola Kurzportrait
Die Ricola AG ist einer der modernsten und innovativsten Bonbonhersteller der Welt. Das Unternehmen exportiert Kräuterspezialitäten in mehr als 50 Länder und ist bekannt für Schweizer Qualität. 1930 gegründet, mit Firmenhauptsitz in Laufen bei Basel sowie Tochterfirmen in Europa, Asien und den USA, produziert Ricola mittlerweile gegen 30 Sorten Kräuterbonbons und Teespezialitäten. Ende 2012 betrug der Umsatz der Gruppe 297,3 Millionen Schweizer Franken. Das Familienunternehmen gilt in der Schweiz als Pionier in Sachen Kräuteranbau und legt größten Wert auf ausgewählte Standorte und kontrolliert umweltschonenden Anbau ohne Einsatz von Pestiziden und Herbiziden. Ricola hat mit über 100 Bauern aus dem Schweizer Berggebiet fixe Abnehmerverträge geschlossen. Die Ricola AG bekennt sich zu einer wirtschaftlich, sozial und ökologisch nachhaltigen Unternehmensführung und ist für rund 400 Mitarbeitende ein verantwortungsbewusster Arbeitgeber. Die Verbindung der traditionellen Werte eines Familienunternehmens mit Qualitätsbewusstsein und Innovationsfreude macht den Erfolg des Schweizer Top-Brands aus.