Das markom®-System

Rekordzahlen bei markom® Aktionsapotheken – hohes Niveau bei Bevorratung und Abverkauf am PoS 05.02.2013 10:08 Uhr

Die markom® Aktionsapotheken starten durch. In der Erkältungssaison wurden seit Oktober 500 Aktionen durchgeführt (+25% ggü. 2012). Die Durchschnittsauflagen stiegen auf 6.000 Flyer/Aktion (+50%). Erste Stichproben zeigen, dass diese Rekordauflagen einen signifikanten Anstieg der bisher bereits überdurchschnittlichen Abverkaufssteigerungen für die beworbenen Produkte mit sich bringt.

Im markom®-System verbessern die Apotheken den Abverkauf im Durchschnitt auf Faktor 2,5 – für viele Produkte auch deutlich darüber. Neben einem ausgereiften und bezahlbaren Handelsmarketing-Konzept und einem hohen Kommitment der Aktionsapotheken, die durchschnittlichen einen Kostenanteil von 300,– Euro pro Aktion selbst tragen, sorgt insbesondere die Auflage für den hohen Wirkungsgrad. Durch WKZ-Partner werden solche Power-Aktionen für die Apotheken bezahlbar. Eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.

Die ungewöhnlich hohen Auflagen (über 80% in der Haushaltsverteilung) erzeugen hohe Endverbraucher-Nachfrage und somit hohen Sell-out. Für den Sell-in sorgt der Apotheker im Zuge der Aktionsvorbereitung selbst. Eine optimale Bevorratung fördern die markom® PoS-Aktionsberater durch eine gezielte Übermittlung von Direktangeboten der Hersteller an die Ansprechpartner der Apotheke. Derzeit sucht markom® auch nach Möglichkeiten den GH verstärkt als Partner einzubinden.

Die Apotheken werden darüber hinaus beraten, wie sie die Aktion am PoS noch erfolgreicher machen können. Dazu gehört insbesondere die beworbenen Produkte in die Sichtwahl und beim gesamten Apotheken-Team in die Empfehlung zu bringen. Gezielt werden Displays, Dekorationen, Schulungsangebote oder Warenpakete der Hersteller vermittelt.

96% der Apotheken räumen der Bevorratung der Aktionsware einen hohen Stellenwert ein und 88% sind an Direktangeboten der Werbepartner interessiert. Je nach Produkt nutzen 15% – 40% der Apotheken Direktangebote und es besteht eine stark erhöhte Bereitschaft die Werbepartner in der Sichtwahl zu bevorzugen.

Beim markom®-System werben überwiegend kooperationsunabhängige, umsatzstarke Apotheken. Pro Jahr werden ca. 3.000 PoS-Abverkaufsaktionen durchgeführt. Mit 1.380 Apothekenkunden und 40 Herstellern ist markomGROUP® die führende Agentur für Apothekenmarketing in Deutschland.