Presseinformation

Ranbaxy bringt Atorvastatin in Deutschland auf den Markt 06.03.2012 09:55 Uhr

 

  • Vertrag mit Originalanbieter Pfizer ermöglicht Frühvermarktung vor Patentablauf
  • Vereinbarung mit Daiichi Sankyo Deutschland schafft Synergieeffekte


Die deutsche Tochtergesellschaft der international tätigen Ranbaxy-Gruppe Ltd. (Ranbaxy), die Leverkusener Basics GmbH, führt heute mit Atorvastatin Basics® (10/20/40/80 mg) eine generische Version des Cholesterinsenkers Sortis®1 auf dem deutschen Markt ein. Ranbaxy, mit Hauptsitz in Gurgaon/Indien, hatte zuvor nach einem außergerichtlichen Vergleich vom Pharmakonzern Pfizer die Zustimmung für eine Frühvermarktung („Early Entry“) von Atorvastatin für den deutschen Markt erhalten. Pfizers Patent für Sortis® läuft in Deutschland am 7. Mai 2012 aus.

Bei der Markteinführung von Atorvastatin Basics® wird die deutsche Tochtergesellschaft Basics von Daiichi Sankyo Deutschland GmbH unterstützt. Daiichi Sankyo verfügt unter Allgemeinärzten, Internisten und Kardiologen über ein engmaschiges deutschlandweites Vertriebsnetz mit entsprechender Vermarktungskraft.

„Atorvastatin ist der Goldstandard in der Statin-Therapie und hilft weltweit Millionen von Menschen, ihren Cholesterinspiegel zu senken“, sagte Heike Streu, Geschäftsführerin der Basics GmbH. „Wir freuen uns, einen Beitrag leisten zu können, dass nun auch in Deutschland die Patienten Zugang zu einer sicheren, wirksamen und bezahlbaren Alternative zu Sortis® erhalten. Durch die Unterstützung von Daiichi Sankyo stellen wir sicher, dass Ärzte über die Frühvermarktung von Atorvastatin Basics informiert werden“, so Streu.

Ralf Göddertz, Geschäftsführer von Daiichi Sankyo Deutschland, betonte, dass dies in Deutschland die erste Zusammenarbeit von Daiichi Sankyo und Basics in Deutschland sei. Göddertz wörtlich: „Das ist ein echtes Pilotprojekt. Nachdem die italienischen Tochtergesellschaften von Ranbaxy und Daiichi Sankyo bereits im vergangenen November eine Zusammenarbeit über zwei etablierte Daiichi Sankyo-Marken beschlossen haben, erwecken wir dieses Hybridmodell beider Unternehmen nun auch in Deutschland zum Leben.

Gleichzeitig ist dieses Projekt für Ranbaxy und Daiichi Sankyo ein wichtiger Schritt, um auch hierzulande künftig weiter expandieren zu können.“

Neben Deutschland arbeiten Daiichi Sankyo und Ranbaxy bereits in zahlreichen anderen Ländern eng zusammen, so unter anderem in Indien, Rumänien oder Mexiko.

Die frühe und exklusive Vermarktung von patentfreien Arzneimitteln ist zentraler Bestandteil des Geschäftsmodells von Ranbaxy weltweit. So hat das Unternehmen am 30. November 2011 in den USA eine generische Version von Lipitor® (Warenzeichen für Atorvastatin in USA) eingeführt. Ranbaxy verfügt dort über ein 180-Tage-Exklusivvermarktungsrecht, ein sogenanntes First to File (FTF). Zuletzt hatte Ranbaxy auch in Australien ein Atorvastatin-Generikum mit einem dreimonatigen Exklusivvermarktungsrecht eingeführt.

 

 

Über Daiichi Sankyo

Daiichi Sankyo entwickelt und produziert innovative Arzneimittel, um wirksame Therapien für bislang unzureichend behandelte Krankheitsbilder anbieten zu können. Das gilt für Patienten in Industriestaaten ebenso wie für Menschen in Schwellen- und Entwicklungsländern. Der Konzern ist 2005 aus der Fusion der beiden japanischen Traditionsunternehmen Daiichi und Sankyo entstanden und gehört heute mit einem Jahresumsatz von fast 8,5 Milliarden Euro zu den 20 führenden Pharmakonzernen der Welt. Das Unternehmen vermarktet Arzneimittel gegen Hypertonie, Hyperlipidämie und bakterielle Infektionen. In seiner Forschung und Entwicklung konzentriert sich Daiichi Sankyo auf neuartige Therapien in den Bereichen thrombotische Erkrankungen, Onkologie, Herz/Kreislauf und Stoffwechselerkrankungen. Mit dem „Hybridmodell“ hat Daiichi Sankyo eine Konzernstrategie entwickelt, die den unterschiedlichen Bedürfnissen der Patienten in den verschiedenen Arzneimittelmärkten gerecht werden und Wachstumsmöglichkeiten nutzen soll. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Tokio.


Weitere Informationen finden Sie unter www.daiichisankyo.com

Über Daiichi Sankyo Europe

Die Europazentrale von Daiichi Sankyo befindet sich in München. Daiichi Sankyo Europe besitzt Niederlassungen in zwölf europäischen Ländern sowie eine globale Fertigungsstätte in Pfaffenhofen, Deutschland.

Weitere Informationen finden Sie unter www.daiichi-sankyo.eu

Über die RANBAXY-Gruppe und Basics

Die Leverkusener Basics GmbH ist ein 100%iges Tochterunter­nehmen der RANBAXY-Gruppe, die zu den Top Ten der international tätigen Generika-Unternehmen gehört. Die RANBAXY-Gruppe, Indiens größtes pharmazeutisches Unternehmen, ist eine integrierte, auf Forschung basierende international tätige Pharmagruppe.

Das Unternehmen vertreibt seine Produkte in mehr als 125 Länder weltweit und kann dabei auf ein internationales Netzwerk von Tochtergesell­schaften, Joint Ventures und Koopera­tionspartnern sowie Produktions­stätten in sieben Ländern vertrauen. RANBAXY bietet eine breite Palette medizinisch an­erkannter Basis-Therapeutika mit höchstem Qualitätsanspruch zu möglichst günstigen Preisen an, denen Ärzte, Apotheker und Patienten weltweit ver­trauen.


Weitere Informationen finden Sie unter www.ranbaxy.com oder www.basics.de

 

1 Sortis ® ist ein eingetragenes Warenzeichen von Pfizer in Deutschland.