Apotheken-Workshop

"QUERDENKEN! - Zukunft unabhängige Apotheke" 11.03.2008 15:00 Uhr

Unter dem Motto "QUERDENKEN! - Zukunft unabhängige Apotheke" findet am 16. April 2008 in Kassel ein Workshop mit hochkarätigen und im Gesundheitsmarkt anerkannten Referenten statt. Die Querdenker Prof. Gerhard F. Riegl, Dr. Ellis Huber, Karl J. Hierl und Thomas G. Stiegler stellen Trends im Gesundheitsmarkt, moderne Marketingmethoden und Konzepte gegen Discount-Apotheken vor.

Prof. Gerhard F. Riegl ist Gründer und Leiter des Instituts für Management im Gesundheitsdienst und einer Kenner der Apothekenszene. In seinem Vortrag "Mehr Apothekenerfolg mit artgerechtem Marketing" wird er die Apotheken auffordern, "die richtigen Schlussfolgerungen aus den bevorstehenden Veränderungen und drohenden Eingriffen im Apothekenbereich rechtzeitig zu ziehen". Er wirbt für ein "artgerechtes Marketing", das die Einkaufslust der Kunden in einer Apotheke verbessert. Prof. Riegl: "Apotheke muss Lust auf Mehr machen!".

Dr. Ellis Huber war viele Jahre Präsident der Ärztekammer Berlin, später Chef der Krankenkasse BKK Securvita. Heute ist der medizinische Querdenker, bekannt auch durch seine Bücher "Liebe statt Valium" und "Die Gesundheitsrevolution" Vorsitzender des Berufsverbandes Deutscher Präventologen und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Mannheim Institute of Public Health der Universität Heidelberg-Mannheim. Er sieht im Gesundheitssystem der Bundesrepublik Deutschland einen "grundlegenden Modernisierungsbedarf". Ellis Huber plädiert für die Öffnung der Apotheken in Richtung Gesundheitsförderung und Prävention. Dr. Huber: "Wir brauchen eine Neuordnung des Gesundheitswesens!"

Thomas G. Stiegler ist Vorsitzender der Geschäftsleitung der Apothekenkooperation TORRE und vertritt die These: "Wir werden Zeitzeugen und Akteure einer kompletten Neuordnung des deutschen Apothekenmarktes". Stiegler freut sich auf neue Konkurrenzen, "denn sie werden zeigen: die starke unabhängige Individualapotheke ist besser als die Ketten- und Discountapotheken". Bedingung sei, die
Apotheken setzten verstärkt auf aktive Kommunikation, auf das Spiel zwischen Kompetenz- und Preismarketing und auf nicht austauschbare Leistungen. Der Berliner Kommunikationsexperte provoziert: "Wenn alle das Gleiche machen, dann gewinnt der Günstigere".

Karl J. Hierl setzt seit 15 Jahren Akzente als Querdenker. Nicht wenige Apotheken hat er entrümpelt und mit modernen Konzepten versorgt. In seinem Vortrag widmet sich Hierl, Marketingdozent an etlichen Hochschulen, den Bedürfnissen des gesundheitsaffinen Kunden im Gesundheitsmarkt. Seine These: "Die Produkte in den Bereichen Vitalität Konzentration, Creativität und Stimmung gewinnen an Bedeutung, wir müssen dafür sorgen, dass sie mit einer neuen Beratungs-Dimension auch an den Mann und an die Frau gebracht werden".

Der QUERDENKEN!-Apotheken-Workshop findet am 16. April zwischen 10 und 18 Uhr im Schlosshotel Bad Wilhelmshöhe in Kassel statt. Programm und Anmeldung finden Sie unter www.torre-deutschland.de oder Telefon 0911/239585-0, E-Mail: [email protected] .

TORRE GmbH Ganzheitliche Pharmazie
Haus der Regulation
Brandstätterstr. 1
90513 Zirndorf
Tel. 09 11 / 23 95 85 0
www.torre-deutschland.de