Apotheken-Wettbewerb

Qualitatives Wachstum durch Profilierung 07.08.2009 09:00 Uhr

Die Einführung einer innovativen Dienstleistung führt - wenn sie richtig umgesetzt wird - zu qualitativem Wachstum einer Apotheke. Deshalb gehört dieses Thema zur Ausschreibung des Excellence-Awards 2009, der von der VSA-Unternehmensgruppe, dem Apotheken Management-Institut, der Apobank und der PZ vergeben wird.

Um sich gegen Mitbewerber zu behaupten, muss sich jede Apotheke klar positionieren und nach dem idealen Auftritt suchen. Auf Basis der Kundennachfrage gilt es, eine Kompetenznische zu besetzen, um eine Alleinstellung und damit qualitatives Wachstum zu erreichen.

Inhaberin Kathrin Mucke ist es mit ihrer Marien-Apotheke in Niedersachswerfen (Thüringen) gelungen, durch die Einrichtung eines Kosmetik-Studios ihre Überlegenheit im Dienstleistungs-Wettbewerb jenseits der Arzneimittelversorgung um die Kunden zu verteidigen. Kathrin Mucke wandelte 2004 ihre Seminarräume, die sie ursprünglich für Selbsthilfegruppen bereithielt, in eine 5-Sterne-Wellnessoase um. „Meine Ambition war, unseren Kunden die Möglichkeit eines Kurzurlaubes zu verschaffen ohne wegfahren zu müssen.“ Sie richtete die Räume mit Hilfe einer Feng-Shui-Beraterin ein, wählte als Partner die Firma THALGO und wurde binnen kurzer Zeit zum Premium-DaySpa befördert. Durch die Anschaffung eines ROWA-Automaten hatte ihre beste PKA Zeit gewonnen und die Möglichkeit, eine Weiterbildung zur Kosmetikerin zu machen.

Etwas mehr Unabhängigkeit

Kathrin Mucke ist es gelungen, eine Vision zu leben und ein schlüssiges Konzept daraus zu entwickeln. Die konsequente Verbindung von Apothekenkompetenz und Kosmetikstudio führten zwangsläufig zu steigenden Kundenzahlen und eröffneten den Zugang zu anderen, neuen Kundensegmenten. „Die Beauty-Oase fördert den Umsatz von hochwertiger Naturkosmetik in der Apotheke und stärkt unseren Ruf als Premium-Apotheke“, so Mucke. Faktoren wie Lage und Umfeld der Apotheke traten dabei als zweitrangig zurück.

Das Kosmetikstudio als zweites Standbein gewährleistet der Inhaberin eine größere Unabhängigkeit von gesundheitspolitischen Veränderungen und sichert gleichzeitig die Zukunft der Apotheke im Umfeld der Mitbewerber. Denn das Schöne an der Sehnsucht nach Schönheit ist: Sie ist vielen Menschen kostbar und hat ihren Preis gemäß dem bekannten Motto „Weil ich es mir wert bin“.

Auch in anderen Bereichen profiliert sich die Marien-Apotheke. Kathrin Mucke setzt neben ihrem Kosmetikstudio auch auf selbst hergestellte Produkte, so zum Beispiel ihr weithin bekannter Holunderblütentee, den sowohl Kinder als auch erwachsene Kunden lieben. 700 Packungen gehen davon im Jahr über die HV-Tische und steigern den Wiedererkennungswert der Apotheke. Doch damit nicht genug: „Wichtig ist für uns als Landapotheke der Botendienst, der den ganzen Tag mit nunmehr drei PKW fährt. Aber meine wichtigste Dienstleistung ist und bleibt meine geliebte Homöopathie, die wir mittlerweile gegen Beratungshonorar auch in größerem Umfang anbieten, da ich den Master an der Universität in Sevilla abgelegt habe.“

Profilierungstipps für ein erfolgreiches Kosmetikstudio:

- Vielseitiges Behandlungsprogramm von der Standard-Hautpflege bis hin zu Sauerstofftherapien, Musiktherapie und Farblichtanwendungen.
- Verwendet wird möglichst ausschließlich Apothekenkosmetik.
- Höchster Qualitätsanspruch, medizinisch-sauber.
- Gepflegte Atmosphäre (helle Räume, Licht, Musik).
- Keine Wartezeiten, feste Termine.
- Konsequentes Marketingkonzept: Corporate Identity mit Apothekenkonzept verknüpfen, Aktionen, Schönheitstage, Behandlungsgutscheine etc.

Teilnehmen und 10.000 Euro gewinnen:
www.excellence-award.de
Bewerbungsunterlagen können sowohl online als auch schriftlich angefordert bzw. eingereicht werden.

VSA Akademie
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