Professioneller Markenauftritt und kompetente Beratung sichern Fortbestand der Eigenständigkeit von Apotheken 20.07.2007 12:00 Uhr
Um auch zukünftig erfolgreich im Gesundheitsmarkt agieren zu können, müssen Apotheken heute alle Anforderungen an ein modernes Dienstleistungsunternehmen erfüllen. Kunden erwarten von einem professionellen Markenauftritt vor allem gute Serviceleistungen - gerade bei einem so wichtigen Thema wie der eigenen Gesundheit.
"LINDA. Die Apothekengruppe“ ist mit 1.450 bundesweit angeschlossenen Apotheken Deutschlands größte und bekannteste Apothekendachmarke eigenständiger Apotheker. Das grün-graue Logo mit dem markanten LINDA Schriftzug und das umfangreiche LINDA Marketingpaket stehen für kompetente und individuelle Beratung mit zusätzlichen Serviceleistungen. „Gerade unter dem Aspekt des Verbraucherschutzes wird heute und erst recht in Zukunft auch in unserem Gesundheitsmarkt die messbare, einheitliche Qualität das entscheidende Wettbewerbsinstrument sein und nicht der Preis für ein Produkt oder eine Dienstleistung“, betont MVDA Präsident Apotheker Wolfgang Simons. Denn nur gute Beratung und die Nähe zum Kunden schaffen Vertrauen für eine langfristige Kundenbindung. Dies zeigen auch die folgenden Zahlen: Allein im Jahr 2006 erwirtschafteten die mehr als 10.000 Mitarbeiter aller LINDA Apotheken einen Umsatz von über 3 Milliarden Euro.
Der hohe Qualitätsanspruch aller LINDA Serviceleistungen, insbesondere die Beratungskompetenz, ist durch eine Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2000 garantiert. Häufig werden in der Apotheke sensible Themen angesprochen, die ein vertrauliches Kundengespräch erfordern. LINDA Apotheken erarbeiten daher in Zusammenarbeit mit der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO) e.V. ein Konzept zur diskreten Beratung. Dieses setzt nicht nur auf das Einhalten eines räumlichen Diskretionsabstands, sondern bietet Apothekenkunden auch die Möglichkeit, einen individuellen Termin zu einem vertraulichen und ausführlichen Gespräch zu vereinbaren. Regelmäßige Schulungen vertiefen die Beratungskompetenz der Apothekenmitarbeiter.
Neben der Diskretion zeichnet sich eine gute Beratung auch durch umfassende Informationsweitergabe aus. "Apotheken, die sich für die Dachmarke LINDA entscheiden, sichern ihre wirtschaftliche Existenz durch den professionellen Marketingauftritt, behalten aber ihre unternehmerische Eigenständigkeit - im Gegensatz zu Franchisekonzepten oder Apothekenketten“, unterstreicht Apotheker Simons.
Die Dachmarke "LINDA. Die Apothekengruppe“ wurde vom Marketing Verein Deutscher Apotheker e.V. (MVDA e.V.) im Februar 2004 gegründet und ist mit ca. 1.450 Mitgliedsapotheken flächendeckend in allen Bundesländern vertreten. Weitere Informationen unter www.linda.de oder www.mvda.de
"LINDA. Die Apothekengruppe“
Marketing Verein Deutscher Apotheker e.V.
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50996 Köln
Medizin & PR GmbH - Gesundheitskommunikation
Ricarda Wille / Nina Stahl
E-Mail: [email protected] / nina.stahl@medizin-pr
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