Aktuelle Termine für VSA-Seminarreihe „Inhaberwechsel leicht gemacht“

Professionelle Beratung zur Apothekenneugründung und -übernahme

München -

Workshop mit betriebswirtschaftlichen, steuerlichen, finanziellen und abrechnungsrelevanten Schwerpunkten / Referenten der Treuhand Hannover, apoBank und VSA / Kostenlos für alle Apotheker/innen


Die VSA-Seminarreihe „Inhaberwechsel leicht gemacht“ hat sich im Jahr 2011 bewährt: Knapp 200 Teilnehmer kamen zu dieser Veranstaltungsreihe im letzten Jahr. Das hohe Interesse an professioneller Beratung zur Apothekenneugründung bzw. -übernahme ist nachvollziehbar. Wirft doch die Entscheidung, eine Apotheke abzugeben, neu zu gründen oder zu übernehmen, erfahrungsgemäß eine Vielzahl von Fragen auf.


Dreiteiliger Seminaraufbau

Experten der Deutschen Apotheker- und Ärztebank, der Treuhand Hannover und der VSA vermitteln im dreiteiligen Workshop praxisnah Lösungsansätze zum Inhaberwechsel. Im ersten Teil stellt die Treuhand Hannover betriebswirtschaftliche und steuerliche Aspekte in den Fokus. Das Einstiegskapitel schließt außerdem die Wertermittlung für Apotheken, die Rentabilitäts- und Verfügungsbetragsberechnung für Käufer sowie die optimale steuerliche Gestaltung mit ein.

Bei einem Inhaberwechsel gilt es, eine Vielzahl von finanziellen Anforderungen zu meistern. Die Referenten der Deutschen Apotheker- und Ärztebank beleuchten diese in Teil zwei und zeigen auf, wie die apoBank als krisensicherer und zuverlässiger Partner beim Inhaberwechsel unterstützen kann.


Der dritte Teil befasst sich mit generellen Fragestellungen zur Thematik und der Unterstützung durch die VSA. Neben der Rezeptabrechnung werden auch strategische sowie konzeptionelle Aspekte zum Inhaberwechsel vorgestellt. Die VSA erläutert, welche hilfreichen Rückschlüsse aus den Abrechnungsunterlagen gezogen werden können, wie Statistikdaten wertvolle Hinweise liefern und wie eine Standortpotentialanalyse effektiv für den neuen Apothekenstandort eingesetzt werden kann.

Aktuelle Termine für Februar und März


Die erfolgreiche Seminarreihe wird in 2012 fortgesetzt. Apotheker/innen haben die Möglichkeit, sich derzeit zu drei Terminen anzumelden:

  • 01.02.2012 in Stuttgart
  • 21.03.2012 in Augsburg
  • 28.03.2012 in Dresden

Die Veranstaltung in Stuttgart findet zudem in Kooperation mit dem LAV Baden-Württemberg statt. Seitens des LAV wird der Rechtsanwalt Heiko Caspers teilnehmen und speziell über juristische bzw. rechtliche Besonderheiten beim Inhaberwechsel referieren. Sein Thema: „Fallstricke bei der Vertragsgestaltung von Kauf-, Miet- und Pachtverträgen".


Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos. Weitere Informationen zur Seminarreihe „Inhaberwechsel leicht gemacht“ und Online-Anmeldung unter www.vsa.de per Webcode 2105.