Digital Communication Award für Pure Encapsulations® 16.10.2018 13:23 Uhr
Die umfangreiche Facebook-Strategie von Pure Encapsulations® wurde Ende September mit dem internationalen Digital Communication Award ausgezeichnet. Promedico - verantwortlich für die Marketing- und Vertriebsstrategie der Apothekenmarke Pure Encapsulations® in Österreich, Deutschland und der Schweiz – überzeugte die Fachjury und sicherte sich den ersten Platz in der Kategorie „Social Media Präsenz“.
Herausragende Projekte, Kampagnen und Innovationen im Bereich der Online-Kommunikation wurden am 28.09.2018 mit den Digital Communication Awards der Quadriga Hochschule in Berlin ausgezeichnet. Mehr als 700 Einreichungen aus ganz Europa kämpften um die begehrten Auszeichnungen. Das Grazer Familienunternehmen Promedico konnte die Fachjury mit seiner Facebook-Strategie für Pure Encapsulations® überzeugen und holte sich Platz eins in der Kategorie “Social Media Präsenz“. Verantwortlich für die Strategie zeichnet das Team rund um Alina Lauchart, Leitung PR & Online Marketing bei Promedico. Social Media Managerin Christina Zagorschak nahm den Preis im Rahmen der Award Show im Berliner Glashaus entgegen. Damit reiht sich Promedico in eine namhafte Gewinnerliste ein mit Ikea, Vodafone, der Westminster Abbey oder Swisscom.
Mit Content-Marketing zum Customer-Service-Tool
Der Mikronährstoff-Experte Promedico ist verantwortlich für die Marketing- und Vertriebsstrategie von Pure Encapsulations® in Österreich, Deutschland und der Schweiz. Die hochwertigen Nahrungsergänzungen werden im DACH-Raum über Apotheken verkauft – der Launch der Facebook-Page im Jahr 2014 war ein entscheidender Schritt für die direkte Kommunikation mit dem Endkunden. Seitdem ist Facebook nicht nur bedeutender Teil der Omni-Channel-Content-Strategie, sondern wurde auch zu einem wertvollen Customer-Service-Tool: Jeder einzelne Kommentar und jede persönliche Nachricht werden sorgfältig gelesen und gemeinsam mit dem Wissenschafts-Team beantwortet. „Wir setzten von Anfang an auf die Strategie des Healthy Optimism. So geben wir unserer Community hilfreiche Tipps für ein gesundes Leben, bieten wissenschaftlich fundierte Inhalte rund um die Welt der Mikronährstoffe und sind bei Fragen immer für sie da“ so Lauchart. „Die User sind dankbar für die wertvollen Inhalte und wir lernen nicht nur die Bedürfnisse unserer Kunden besser kennen, sondern unterstützen so auch die Apotheken im Verkauf. Mittlerweile erreichen wir über Facebook mehr als 27 Millionen Gesundheitsinteressierte im Jahr. Wir freuen uns sehr, dass dieser Erfolg nun auch bei unabhängigen Experten Anerkennung gefunden hat.“ Dass das umfassende Customer Service sehr gut angenommen wird, zeigt sich auch in der stark steigenden Anzahl an Facebook-Nachrichten, die die Marke mittlerweile direkt von seinen Kunden erhält. Zudem hat der Facebook-Kanal von Pure Encapsulations® seinen Weg in die Apotheke gefunden: Creatives, die ursprünglich für Facebook erstellt wurden, findet man auch direkt am Point of Sale – etwa als Elemente in verkaufsunterstützenden Deko-Paketen oder als Videos im Apo-TV. Die Facebook-Creatives entstehen in Zusammenarbeit mit der Grazer Werbeagentur Grafenberg. Die Spezialisten für Web- und Printdesign sind für die grafische Umsetzung der Marketingmaßnahmen von Promedico verantwortlich.