Pressemitteilung

Prävention live - über 3.000 Gäste im „Begehbare Darm“ in Emsdetten 29.10.2009 15:00 Uhr

Über 3.000 Gäste besuchten die Gesundheitsausstellung der Spitzweg Apotheke in Emsdetten, die der Kölner Apothekenberater Michael Lück unter dem Motto „Prävention zum Anfassen - Apotheke erleben“ konzipiert.

Die Spitzweg Apotheke in Emsdetten (Münsterland) geht - wieder einmal - andere Wege. Der Darm ist für die naturheilkundlich orientierte Apotheke das zentrale Organ für Prävention und Vitalität. Ziel ist es, der gesamten Bevölkerung, vom Kindergarten bis zu den Senioren, von Sportverein bis zu Betrieben, die Zusammenhänge von „Immunsystem“, „Energie für den Tag“, „Gesunder Haut“ und dem Darm näherzubringen.

„Eine gesunde Darmflora ist der beste Garant für ein funktionierendes Immunsystem“, so Apotheker H.G. Jesse, der in diesem Jahr sein 30. Jubiläum feierte. Mit fast 8 Metern Länge und 2,50 Metern Durchmesser zeigt die plastische Darstellung verschiedene Stufen bekannter Darmkrankheiten. Der Besucher „begreift“ im wahrsten Sinne des Wortes, wie gesunde Ernährung und ausreichende Bewegung zu einer ausgeglichenen Darmflora führen.

Marketing für Null Euro - fast …

„Fünfstellige Beträge im Marketing schrecken Apotheker ab“ so Michael Lück, Gründer und Inhaber der Strategieberatung GANZ UND GAR, der bereits seit 2002 außergewöhnliche Marketingprojekte für Apotheken realisiert. Aber der „Begehbare Darm“ kostet die Spitzweg Apotheke kaum Geld - dafür aber viel Zeit und Nerven ...

„Premium durch Netzwerk-Marketing“ könnte man das strategische Vorgehen von GANZ UND GAR bezeichnen. Die Spitzweg Apotheke ist Initiator - und die Kosten teilen sich Symbiopharm, die Sparkasse Emsdetten-Ochtrup, die Stadt Emsdetten sowie die Emsdettener Volkszeitung. Marketing für Null Euro - fast …

„Der organisatorische Aufwand ist selbst für eine Apotheke mit 18 Mitarbeitern extrem“, so Apothekenchef Jesse, der alle Kindergärten, Schulen und Senioreneinrichtungen der Stadt persönlich eingeladen hat. „Aber: die Besucher waren begeistert, die Presseresonanz enorm - der „Begehbare Darm“ hat den naturheilkundlichen Charakter unserer Apotheke noch stärker in das Bewusstsein der Emsdettener Bürger geholt“. Und genau das wollten Jesse und sein Strategieberater Lück erreichen …

www.spitzweg-apotheke.de
www.apotheke-der-zukunft.de
www.ganzundgar.de

Unter „Apotheke der Zukunft“ bietet der Kölner Strategie- und Marketingberater Michael Lück seit 2003 außergewöhnliche Marketingprojekte an, die Apothekern helfen, auch ohne ärtzliche Rezepte Geld zu verdienen.

Einer der Schwerpunkte von Michael Lück in Apotheken folgt der Philiosophie „back to the roots“. Der Apotheker soll das tun, was er besonders gut kann und nur er auch tun darf: individuell für den jeweiligen Kunden Gesundheitsprodukte (Arzneimittel, Mikronährstoffe, Tee und Kosmetikprodukte) in der Apotheke herzustellen.

Der zweite Schwerpunkt liegt in der Beratungskompetenz. Die Menschen schätzen das Fachwissen des Apothekenteams, und der Apotheker wird mit hoher Reputation bei den Kunden sehr geschätzt. Die Kunst ist es, neben der kostenlosen Kurzberatung zur kostenpflichtigen Präventions- und Gesundheitsberatung zu kommen. Dazu gibt es verschiedene Testverfahren, die dem Kunden konkrete Aussagen über Säure-Basen-Haushalt, freie Radikale, Schlafqualität, Pflegebedarf der Haut und Vitalstoffbedarf bei Sportlern und gestressten Menschen ermöglichen.

„Gesund werden - und gesund bleiben“ heisst in Kurzform das Konzept der „Apotheke der Zukunft“. Alle Produkte und Dienstleistungen, die dieses Ziel unterstützen, finden hier Platz. Außerdem werden Workshops und Schulungen zu Themen wie Positionierung im Wettbewerb, Marketingstrategie, Sortimentsoptimierung, Kalkulation, Dekoration, Vorträge und Events angeboten.

Apotheke der Zukunft
c/o GANZ UND GAR
Michael Lück
Lichtstraße 43g
50825 Köln

Mob: 0163 / 8811800
www.apotheke-der-zukunft.de