Pressemitteilung

DERMOTHEK: Das neue Multi-Channel-Konzept für stationäre Apotheken 06.04.2021 08:47 Uhr

Die Entwicklungen des letzten Jahres fordern den stationären Handel weiterhin stark heraus: Kunden kaufen vermehrt online ein oder nutzen Click&Collect-Angebote. Ein neues Konzept berücksichtigt die neuen Voraussetzungen – und setzt auf Unterstützung des stationären Handels in jeder Phase der Consumer Journey. Mit einem Multi-Channel-Ansatz, der Kunden gezielt in die Apotheke führt. Dahinter steht das Unternehmen Pierre Fabre Dermo-Kosmetik.

„Für eine Partnerschaft entlang der gesamten Consumer Journey lautet unsere Mission: Sichtbarkeit an möglichst vielen Touchpoints! Indem wir unsere Kommunikations-Kanäle und die der Apotheke sinnvoll verknüpfen und Kunden so gezielt an den POS führen,“ erklärt Christian Mies-Mäkelä, Direktor Marketing & Digital von Pierre Fabre Dermo-Kosmetik. „DERMOTHEK“ heißt das neue Konzept, das Apotheken seit diesem Jahr zur Verfügung steht und vier Bereiche in den Fokus rückt: Hautgesundheit, Kunden, Endverbraucher*Innen, Apotheken und ihren Abverkauf.

Wer Teil der DERMOTHEK ist, genießt dazu passende Services: Ein Schulungskonzept bildet Apotheken-Teams zum Experten für Hautgesundheit und -schönheit aus. Dazu erhalten teilnehmende Apotheken einen Markenauftritt vom Gehweg bis zur Freiwahl und für ihre digitalen Kanäle. Um dort gezielt auf sich aufmerksam zu machen, unterstützt Pierre Fabre Dermo-Kosmetik sie im digitalen Raum und macht Apotheken-Teams fit für Social Media. Wenn der Hersteller sein Sortiment erweitert, erfahren DERMOTHEKEN als Erste davon und können sich über eine Prelaunch-Belieferung einen Wettbewerbsvorteil verschaffen. So signalisieren sie ihre dermatologische Beratungskompetenz bereits über ihr Angebot. Außerdem sind den Apotheken große 360° Kampagnen und Top-Marken Aktionen sicher und sie haben die Möglichkeit, am Click&Collect-Delivery Programm der Marke Eau Thermale Avène teilzunehmen.

Mit dem Service Click&Collect-Delivery werden Apotheken bereits zu Beginn der Consumer Journey sichtbar: Wenn Kunden auf der Avène-Website ein Produkt auswählen, gelangen sie per Klick zum Apothekenfinder. Dort ist die nächste Apotheke gelistet und kann direkt ausgewählt werden. Bei der Bestellung erscheinen dann zwei Optionen: Collect, um das Produkt direkt vor Ort abholen zu können oder Delivery – mit einer Lieferung noch am selben Tag. Einzige Voraussetzung: Wer Delivery anbieten möchte, braucht einen Botendienst. Durch die direkte Abholung vor Ort oder Lieferung am selben Tag bieten Apotheken ihren Kunden eine Produktverfügbarkeit, die schneller ist als der Versandhandel.

Bis jetzt gilt Click&Collect oder Click&Delivery nur für Produkte der Marke Eau Thermale Avène, doch eine Erweiterung ist geplant. Ansonsten befinden sich unter dem Dach der DERMOTHEK auch die weiteren renommierten Marken des Herstellers: A-DERMA, DUCRAY und Pierre Fabre Dermatologie (DEXERYL).

Die ersten Apotheken haben sich bereits für die DERMOTHEK registriert. Wer teilnehmen möchte, kann sich einfach an den Pierre Fabre Außendienst wenden.