PHARMATECHNIK und bITma solutions steuern gemeinsames Ziel an 10.02.2017 11:04 Uhr
PHARMATECHNIK setzt mit dem soeben geschlossenen Kooperationsvertrag mit der bITma solutions GmbH gleich zu Beginn des Jahres ein weiteres Signal in den Markt zur Erhöhung der Prozessoptimierung in Apotheken. In Zeiten zunehmender Digitalisierung bieten integrierte Scanprozesse Apotheken neue Chancen, um Dokumentationsaufgaben nachhaltig zu vereinfachen und mit neuen technologischen Lösungen wirksam zu unterstützen.
Im Fokus der Kooperation mit bITma steht IXOS, das Apothekenmanagement der nächsten Generation, als optimale Lösung zur effizienten Digitalisierung zahlreicher Prozesse innerhalb des Apothekenmanagements und mit optimal abgestimmten Funktionen in der Schnittstelle zu bITma. Dies umfasst die heute erforderliche Zentralisierung sämtlicher Dokumente, die Sicherheit bei zentralen Dokumentationsaufgaben wie in der Arzneimittelherstellung und bei der Rechnungsstellung sowie die Erleichterung bei notwendiger Archivierung wichtiger Dokumente.
„Ich begrüße die Kooperation sehr, dessen Ziel es ist, durch schlanke und sichere Prozesse für unsere Kunden Synergien zu schaffen und damit schlussendlich den wirtschaftlichen Erfolg der Apotheke weiter auszubauen. Gemäß dem Motto Gemeinsam für die beste Prozessoptimierung.“ so Gregor Malajka, Geschäftsleitung und Vertriebsleiter bei PHARMATECHNIK.
Durch Kooperationspartnerschaften, wie mit bITma bietet PHARMATECHNIK seinen Kunden weitere Möglichkeiten der nachhaltigen Prozessoptimierung und die Digitalisierung individuell in der eigenen Apotheken umzusetzen. Zudem erweitert PHARMATECHNIK sein Komplettlösungsangebot, um den zunehmenden Anforderungen der Digitalisierung nachhaltig zu entsprechen. „Durch Einsatz digitaler Lösungen kann sich die Apotheke innovativ inszenieren. Einen effektiven Beitrag leistet dazu die neue IXOS bITma-DMS Schnittstelle, die eine digitale Anbindung jederzeit verfügbarer Dokumente ermöglicht. So können Apotheken den Prozessablauf durch ein perfektes Zusammenspiel von IXOS und dem DMS-Dokumentenmanagement nachhaltig und zeitsparend optimieren.“ erklärt Bernd Maier, Geschäftsführer bITma solutions GmbH.
Information zu bITma solutions:
Jedes Unternehmen ist einmalig und hat seine eigenen Anforderungen. Das perfekte Werkzeug für jeden Kunden.
Seit 2006 ist bITma solutions ein verlässlicher und kompetenter Ansprechpartner im IT- und Dokumentenmanagement-Bereich. Mit Hauptsitz in Erlangen betreut bITma solutions deutschlandweit Unternehmen aus den verschiedensten Branchen. Im Mittelpunkt stehen immer die Kunden, welche bei der Realisierung ihrer individuellen IT-Lösungen stets optimal begleitet, beraten und unterstützt werden.
Als langjähriger ELO-Business-Partner und durch viel Erfahrung und Kompetenz weiß bITma solutions worauf es den Unternehmen ankommt. Vor allem im Apothekenbereich gibt es viele verschiedene Anforderungen zu beachten – daher ist es wichtig, die Apotheken entsprechend zu unterstützen und so gut es geht zu entlasten, sodass die benötigte Zeit der Bürokratie auf ein Minimum sinkt und die Zeit für wichtigere Dinge, wie zum Beispiel für die Betreuung der Kunden steigt. Auf Grund des hohen Automatisierungsgrades und durch optimale Anwenderfreundlichkeit ist das ELO-DMS somit das perfekte Werkzeug um die Arbeitsabläufe zu optimieren.
Informationen zu PHARMATECHNIK:
Innovation und Kundennähe – dafür steht PHARMATECHNIK als größtes inhabergeführtes und unabhängiges Softwarehaus für Apotheken, Zahnärzte und Mediziner in Deutschland. Seit rund 38 Jahren bietet das Unternehmen zukunftsweisende Software-Lösungen für seine rund 7.000 Kunden. Rund 650 hochqualifizierte Mitarbeiter sind bundesweit in 14 Geschäftsstellen im Einsatz – und bei Serviceeinsätzen binnen vier Stunden vor Ort in der Apotheke. PHARMATECHNIK versteht sich als Anbieter von Komplettlösungen für alle Anforderungen der Apotheke: Prozessoptimierung, Vernetzung, Betriebswirtschaft, Fortbildung und Kooperationen.
Herzstück des Angebotes ist die Produktlinie IXOS, die modernste Generation des Apothekenmanagements. Mit der Blistersoftware Blimus®, und dem K2-Kommissioniersystem bietet PHARMATECHNIK Automatisierungslösungen, die dem Pharmazeuten und seinem Team die tägliche Arbeit deutlich erleichtern. Die innovative App „Meine Apotheke“ ist ein echtes Servicetool und modernes Kundenbindungsinstrument, das Stammapotheke und Kunde optimal und einfach für Medikamentenbestellungen miteinander vernetzt. Das Digitale Rezept Zentrum (DRZ) gilt nicht nur als verlässlicher Partner bei der Rezeptabrechnung, sondern überzeugt auch durch Synergieeffekte bei der Nutzung von IXOS und den zahlreichen Zusatzservices für den Apotheker.